User Agent, Firefox funktioniert nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mich etwas in den Erweiterungen umgesehen, die Mozilla zum Download anbietet. Dabei bin ich auf die folgenden 3 Erweiterungen gestossen, die ich sehr interessant fand:

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…fer/?src=search
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…her/?src=search
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…oof/?src=search

    Ich habe alle drei ausprobiert. Nach dem Desaktivieren dieser Erweiterungen stellte ich folgendes fest:
    Wenn ich die Seite whatsmyuseragent.com aufrufe wird die Seite zum Teil aufgebaut. Dann erscheint die Meldung: "Warten auf cdnjs.cloutflare.com". Dann reagiert der Browser nicht mehr und es kommt zum Absturz und die Festplatte trödelt herum. Auch sonst kommt es im Gegensatz zu früher während dem Surfen auf einfachen Seiten zu einem Einfrieren und Trödeln der Festplatte und auch mal zu einem Absturz.

    Was ich bisher gemacht habe:
    -Neues Profil erstellt und dieses Profil verwendet
    -Verwendung des mobilen Firefox, downgeladen nach Zitronella
    -Java deinstalliert
    -Firefox deinstalliert und neu installiert ohne das vorherige Profil zu übernehmen
    -Shockwafe plug-in deinstalliert

    -Zur Sicherheit noch einen Scan mit AdwCleaner durchgeführt: Keine Einträge.
    -Zur Sicherheit noch einen Scan mit Anti-Malware gemacht. Identifizierte Bedrohungen inklusive heuristischer Analyse: 0

    Alles hat nichts gebracht.

    (Weshalb habe ich Java deinstalliert? Antwort: Bei der Bewertung der Erweiterung TotaSpoof schreibt jemand: "Great add-on. It is also change the javascript user-agent!" So dachte ich, dass ich den Fehler vielleicht wegbringe, indem ich Java deinstalliere. (Aber Java ist ja wohl eben nicht Javascript)
    Ausserdem erhielt ich manchmal auch die Meldung: "Ein Skript auf dieser Seite ist eventuell beschäftigt oder es antwortet nicht mehr. Sie können das Skript jetzt stoppen, im Debugger öffnen oder weiter ausführen. Skript: chrome://browser/content/browser.js:18700".

    Weshalb habe ich das Shockwafe plug-in deinstalliert? Antwort: Bei den Abstürzen erhielt ich manchmal die Meldung: "Plugin Container for Firefox funktioniert nicht mehr.")


    Am verdächtigsten erscheint mir eigentlich schon die Erweiterung https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…oof/?src=search. (?)

  • Hallo,

    ich kann zu deinem Problem nichts sagen, mich würde aber deine Motivation interessieren. Entwickelst du Webseiten? Das ist der einzige Anwendungsfall, bei dem es Sinn ergibt, seinen User-Agent (temporär!) mal zu ändern. Ansonsten erhöhst du nur die Chance, dass manche Webseite nicht mehr erwartungsgemäß funktioniert. Und unsichtbarer wirst du damit auch nicht, ganz im Gegenteil, nichts ist unauffälliger, als in der Masse unterzugehen, so gesehen verschlechterst du damit außerdem deine Privatsphäre. User-Agents sind so allgemeine Angaben, dass es einfach nichts bringt, diesen zu verändern, wenn man nicht einen wirklich guten Grund dafür hat. Nutze einfach immer die aktuellste Firefox-Version und du bist automatisch einer von vielen Millionen, was den User-Agent betrifft…

  • Nein ich entwickle keine Webseiten. Ich war nur neugierig nachdem ich diese Erweiterungen gefunden habe und wollte das mal ausprobieren.

    Das hätte ich wohl besser gelassen. Denn ich habe bereits einen grossen Aufwand getrieben das ganze wieder auzubügeln.

    Bisher leider ohne Erfolg. :cry:

  • Sorry, du postest jetzt regelmäßig im Forum Anfragen, weil du mit deinen Basteleien am Firefox auf Probleme stößt, die du ohne diese nicht hast. Ich finde es/dich ein bißchen trollig... 8)
    BTT: Wer am Useragent rummacht, wird schon mal überrascht...

  • Ich finde Beitrag #4 vollkommen unangebracht. Bafire erkundet seinen Firefox - etwas, was ich mir von viel mehr Nutzern wünschen würde, die Fragen stellen, ohne sich mal fünf Minuten ihren Browser angesehen zu haben. Und man kann wirklich nicht behaupten, dass das 0815-Anfragen wären, da ist immer viel Eigenbemühen erkennbar. Das sind sehr gute Anfragen, worauf ich persönlich gerne antworte.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Und man kann wirklich nicht behaupten, dass das 0815-Anfragen wären, da ist immer viel Eigenbemühen erkennbar.

    Wie man auf den Ausgangspunkt zurückkehrt, sollte ER mittlerweile gerafft haben ausserdem hätte man ja vorher die Forensuche und auch mal Google fragen können, halbe Eigenarbeit zählt nicht, wenn andere den Karren aus dem Dreck ziehen sollen.
    Und merke, Bafire: wer immer nur fragt, lernt nichts dazu.
    Ich zitierte...

  • @Sören und TmoWizard
    Danke für Euer Statement. Genau so ist es, ich bin experimentierfreudig.

    @Börsenfeger
    Bitte sei mir nicht böse.

    der_nachdenklicher
    Interessante Beobachtung. Dann sind vielleicht gar nicht meine User Agent Erweiterungen schuld sondern die User Agent Website, der ich vertraut habe. (Schliesslich hiess es ja auch bei den Erweiterungen, dass beim Desaktivieren alles zurückgestellt werde) :-??

  • //

    Zitat von Boersenfeger

    wer immer nur fragt, lernt nichts dazu.


    Du fragst also nie nach wenn es mal wieder Updates für deine diverse Codes/Scripte unter Anpassungen gibt?
    Du änderst deine Codes dann auf Grund schon jahrelange gegebener Hilfe inzwischen schon selber!?

    Ich würde es in diesem Fall von @ Bafire mal so sehen...wer nicht fragt bleibt dumm...und letztlich lernen alle etwas dazu wenn sie diesen oder auch andere Threads lesen.

  • Kannst auch in about:config einen (neuen) Schlüssel anlegen; wenn der Schlüssel nicht mehr gefällt, einfach löschen.

    general.useragent.override ----> string

    Den Wert kannst du dann nach belieben festlegen. "Teekanne" ist sicherlich nicht besonders sinnvoll ---> wenn dich Seiten trecken und auswerten ---> Wiedererkennung

    Ein "sinnvoller" Useragent, wie ihn Brauser verwenden, die nicht den UA verfälschen ist da sicherlich die bessere Wahl. Kannst z. B. mal testen, ob youtube.com was anzeigt, wenn der Useragent leer ist.

  • der_nachdenklicher
    Danke für den Hinweis, das wusste ich nicht.
    Momentan wage ich mich aber noch nicht an uMatrix heran. Später vielleicht mal.

    Steph
    Habe ich gleich mal getestet. Diesmal aber mit einer anderen Seite (http://www.4schmidts.com/browser_info.html, die hoffentlich Malwarefrei ist).

    Natürlich, wenn man einen User Agenten wählt, der selten ist, ist es sogar leichter identifiziert zu werden.
    Aber was, wenn man ein Add-on hat, dass z.B. jedes Mal, nachdem eine Seite geladen wurde, den User Agenten per Zufall ändert indem es sich aus einem Pool von sagen wir ein paar tausend User Agenten bedient?

  • Zitat von Bafire

    Momentan wage ich mich aber noch nicht an uMatrix heran. Später vielleicht mal.


    Probiere doch mit dem Portablen Firefox mal uMatrix aus, da kannst du nix falsch machen.
    ● Portable Firefox hier http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme auf den Desktop herunter laden.
    ● zip-Datei auf den Desktop entpacken und in den Ordner gehen
    ● Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Bafire

    Natürlich, wenn man einen User Agenten wählt, der selten ist, ist es sogar leichter identifiziert zu werden.
    Aber was, wenn man ein Add-on hat, dass z.B. jedes Mal, nachdem eine Seite geladen wurde, den User Agenten per Zufall ändert indem es sich aus einem Pool von sagen wir ein paar tausend User Agenten bedient?

    Und dann bist du jedes Mal mit einem User-Agent online, der seltener ist als der User-Agent der aktuellsten Firefox-Version. Dass sich dein User-Agent regelmäßig ändert, ändert daran überhaupt nichts. Wenn du nicht auffallen willst, dann lass alles, wie es ist. Du stichst doch erst durch eine Änderung aus der Masse hervor, auch wenn du den User-Agent noch so oft änderst. Sei ein durchschnittlicher Nutzer, wenn du nur als durchschnittlicher Nutzer wahrgenommen werden möchtest.

  • Zitat von Bafire

    Aber was, wenn man ein Add-on hat, dass z.B. jedes Mal, nachdem eine Seite geladen wurde, den User Agenten per Zufall ändert indem es sich aus einem Pool von sagen wir ein paar tausend User Agenten bedient?

    Änderst Du dabei auch jedesmal deine IP-Adresse? Ich glaube mal eher nicht! Für eine neue IP müßte ich jedesmal den Router neu starten, DAS wäre mir dann doch zu blöde. Die würden sich dann höchsten fragen ob Du paranoide Veranlagungen hast, da Du so viele verschiedene Browser verwendest!

  • //

    Zitat von 2002Andreas

    Du fragst also nie nach wenn es mal wieder Updates für deine diverse Codes/Scripte unter Anpassungen gibt?
    Du änderst deine Codes dann auf Grund schon jahrelange gegebener Hilfe inzwischen schon selber!?

    Nein tue ich nicht, allein, weil ich mich damit nicht beschäftigen mag. Das ist mir viel zu technisch und ich weiss, das es hier kompetente Hilfe gibt. Dein Beispiel ist auch etwas an meiner Kritik vorbei.. finde ich

    Zitat von Boersenfeger

    ...weil du mit deinen Basteleien am Firefox auf Probleme stößt, die du ohne diese nicht hast.

  • Ich finde nicht, dass das Beispiel an irgendwas vorbei war, sondern ganz im Gegenteil ein Volltreffer war und zwar als Anwort auf genau das, was er auch zitiert hat. Du wirfst dem Themenersteller seine Nachfragen vor, fragst in Bezug auf etwas anderes aber permanent nach und sagst jetzt auch noch, dass du dich damit gar nicht beschäftigen magst. Der Themenersteller beschäftigt sich bislang aber mit allen Themen, bevor er nachfragt. Und auch du hättest deine "Probleme" im Sinne von Nachfragen nicht, wüdest du die Basteleien an deinem Firefox lassen. Das ist genau das Gleiche in Grün.

  • Danke nochmals der_nachdenklicher. Ohne Deinen Hinweis wäre ich nicht darauf gekommen, dass das Problem die malware-enthaltende Webseite whatsmyuseragent.com sein könnte. Wenn ich diese Seite mit dem Firefox nicht aufrufe, läuft er tadellos.

    Es scheint, dass die Malware, die in der Seite whatsmyuseragent.com enthalten war nicht durch den Firefox hindurch in mein System gewandert ist. :D

    Ich habe jetzt trotzdem sicherheitshalber auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgegriffen und zusätzlich noch den Firefox nochmals neu installiert. Avast, Malwarebytes Anti-Malware, AdwCleaner finden nichts.