Vorschläge Adressfeld

• Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64; rv:43.0) Gecko/20100101 Firefox/43.0 BuildID: 20150911030204

Wie man erkennen kann, wird bei mir im Adressfeld der erste Vorschlag zum schnelleren Aufrufen der Seite per Skript direkt markiert:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150912/temp/skbvred9.jpg]

Im Nightly wird dort seit einiger Zeit kein Vorschlag aus den Lesezeichen angeboten, sondern ein eigener. In den meisten Fällen ist das nicht der, den ich aufrufen möchte. Somit ist der Vorteil des Skripts dahin. Lässt sich das per Schalter deaktivieren?

• Funktional gibt es allerdings keinen nennenswerten Unterschied. Vorher wurde kein Eintrag standardmäßig markiert und man musste einmal den Cursor nach unten bewegen, um den ersten Eintrag auszuwählen. Jetzt wird ein "Dummy-Eintrag" angezeigt und es ist immer noch genau ein Klick zum ersten Ergebnis. Das ist also eine rein optische Sache. Es geht dabei darum, dem Nutzer immer mitzuteilen, was passiert, wenn er Enter drückt.

Ich kann keine Lösung anbieten, wenn dich das stört, denke aber, dass du eine Lösung unabhängig von diesem Schalter benötigst. Du hast Recht, dass dieser Schalter *verantwortlich* ist, allerdings bezeichnet Unified Complete nicht das neue Verhalten, sondern den internen Umbau der Komponente, welche für die gesamte Funktionalität des Adressleisten-Popups verantwortlich ist. Ob Unified Complete aktiviert ist oder nicht, ist also vollkommen unsichtbar für den Nutzer. Was für den Nutzer sichtbar ist, sind Änderungen wie diese, die wiederum Unified Complete voraussetzen und nicht mehr für den alten Code-Pfad umgesetzt worden sind.

Nachdem Unified Complete schon seit Monaten in der Nightly-Version existiert, wird das nun wohl sehr wahrscheinlich mit Firefox 43 den Weg in die Developer Edition, Beta sowie finale Version finden. Daher kann es durchaus sein, dass Firefox Nightly ohne Unified Complete nicht mehr funktioniert (hab ich jetzt nicht getestet), denn das ist de facto toter Code. Darum auch der Hinweis, dass du vermutlich eine Lösung unabhängig von diesem Schalter benötigen wirst. Da Unified Complete wie gesagt nur intern einen anderen Code-Pfad bezeichnet, kann man es denke ich als sicher sehen, dass der Schalter sehr bald verschwinden wird.

Nachtrag: Und deinen Hinweis auf das andere Thema habe ich natürlich erst nach meinem Beitrag gesehen und mich nun teilweise wiederholt. :P