Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • Ich weiss nicht wie vertrauenswürdig Chip ist. Mein Vertrauen geniesst dieses Blatt jedenfalls nicht.

    Ich warte mal auf heise ...

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Bislang habe ich die Upgradehinweise erfolgreich verhindert, indem ich bestimmte Updates nicht installiert habe. Dazu muss man leider immer die Hinweise zu den Updates lesen.

    Kurz vor Ende der Deadline (29.7.) werde ich dann auch das kostenlose Upgrade durchziehen, da es einfach Sinn macht, wenn man Windows nutzen möchte. Alle neueren Anwendungen werden für Win10 optimiert und Win7 wird nach und nach immer mehr zum Flickenteppich werden. Falls Win10 doch Scheisse ist kann ich ja immer noch wieder Win7 neu installieren und bis zum Ende des extended Supports (2020) nutzen. :lol:

    Es war aber 'ne tolle Zeit mit Win7. Das schnellste und stabilste Win-OS ever. 8)

  • ^Seh ich nicht so, ich fand Windows 8 war bisher am stabilsten, auch wenn jetzt viele lachen werden. Aber Windows 8 ist lediglich ein Windows 7 in verbesserter, verschnellerter und etwas hübscherer (ich mag den Win8-Style mehr als Aero, spart auch Ressourcen) Form.

    Ich hab mich jetzt vorerst mit Windows 10 abgefunden, nachdem es mit Windows 7 Treiberprobleme aufgrund meiner beschissenen Graka und Soundkarte gab, die unter Windows 8 und 10 problemlos funktionieren. *seufz*

    Anscheinend soll es ja inzwischen so eine Art Countdown geben (wtf Microsoft), ich habe den nicht entdecken können, zum Glück. In den letzten Tagen im Juli werden sowieso alle wechseln xD

  • Zitat von Darklord666


    Kurz vor Ende der Deadline (29.7.) werde ich dann auch das kostenlose Upgrade durchziehen, da es einfach Sinn macht, wenn man Windows nutzen möchte.

    W10 nach der Deadline: nichteinmal kostenlos..... :D Ich warte noch 1-2 Jahre erst dann stege ich evtl.
    um auf W10. Vielleicht kann man dann davon ausgehen, dass W10 das "beta-stadium" sicher verlassen hat... ;)

    vor ein paar tagen habe ich gelesen, das MS darüber nachdenkt W10 noch länger
    als nur bis zum 29.7 kostenlos anzubieten.

    __________________________________________________________
    //zzZzzzZzzzzzzz ///zzZZZzzZZZZzzzzzz/// zzZzZZzZzzz
    >>>>>>><<<<<<<<<<<

  • Ich werde auch nicht umsteigen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Dafür ist Win7 zu schön und Win10 zu datengeil. Falls MS die Deadline verlängert dann werde ich das in Ruhe abwarten aber ich werde nicht "so blöd sein" und mir Win10 kostenpflichtig holen. :P

  • Deadline?
    LOL.
    Das wird genau wie mit den Angeboten, nur noch bis zum 31.März und dann im April kommt das nächste.
    Ich glaube auch nicht, dass Microsoft zufrieden ist.
    Trotz für Umme sind viele User skeptisch.

  • Moin.
    Nach meiner frühen problemlosen Umstellung von 8.1 auf 10 habe ich keine Sorgen mit 10 gehabt. Alle Programme laufen weiter. "Absaugen" von Daten durch MS? --Na und! Ob einer mehr oder weniger "saugt" ist mir egal. Wo ich was kaufe, wohin ich reise kann wissen wer will. Dafür habe ich ein zeitnah " sicheres "System. Sicher denken nicht alle so. Müssen sie auch nicht. Auch hier gilt:"Wat denn Ehn sin Uhl is, is denn Annern sin Nachtigall."

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Prüfe deine Argumente. Windows 10 ist von der Verteilung her das erfolgreichste Windows aller Zeiten. Wie könnte Microsoft nicht zufrieden sein?

    Ein BS für Umme und permanenter Update Zwangsnerverei und nicht jeder installiert es?
    Da kann MS nicht zufrieden sein.
    Und ich wette, das kostenlose Update wird verlängert, wahrscheinlich sogar für unendlich, damit auch noch der letzte weiter genervt werden kann.

    Zitat von ostsee

    Moin.
    "Absaugen" von Daten durch MS? --Na und! Ob einer mehr oder weniger "saugt" ist mir egal. Wo ich was kaufe, wohin ich reise kann wissen wer will. Dafür habe ich ein zeitnah " sicheres "System.

    Ein Widerspruch in sich.
    Ganz gefährliches Denken sowas.

  • Zitat von infinity

    .....Ganz gefährliches Denken sowas.


    Wie sagt doch der Volksmund: "Leute, die keinen Schuss wert sind, werden auch nicht abgeschossen" 8)

    " Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

    ----------------------------------------------------

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Prüfe deine Argumente. Windows 10 ist von der Verteilung her das erfolgreichste Windows aller Zeiten. Wie könnte Microsoft nicht zufrieden sein?


    Irgendeine schönfärbende Statisik lässt sich wohl immer finden. Wie bei der Fußballmannschaft, die 2:0 verloren hat aber nach Ecken gewonnen hätte. Derzeit benutzen nur gut 14 von 100 Anwendern Windows 10, während rund 75 von hundert ein älteres Windows verwenden, trotz der aggessiven Kampagne. Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft damit nicht so ganz zufrieden ist.

    Quellen:
    http://www.heise.de/newsticker/mel…em-3166741.html
    https://www.netmarketshare.com/operating-syst…=10&qpcustomd=0

  • Zitat von infinity

    Ein BS für Umme und permanenter Update Zwangsnerverei und nicht jeder installiert es?
    Da kann MS nicht zufrieden sein.

    Schwachsinn. Natürlich installiert nicht jeder das neue Betriebssystem. Überhaupt anzunehmen, dass das möglich wäre, ist vollkommene Utopie. Die Anzahl der Installationen ist allerdings ein Fakt und da gibt der Erfolg Microsoft Recht. Dass einige Nutzer genervt sind und deswegen vielleicht sogar einen Wechsel in Betracht ziehen könnten, kann problemlos als "Kollateralschaden" abgelegt werden, in der Summe liefert Windows 10 die schnellste Distribution eines Windows aller Zeiten. Und da kann es kaum zwei Meinungen drüber geben, dass das ein Erfolg für Microsoft ist. Wie könnte man darüber unzufrieden sein?

    Zitat von infinity

    Und ich wette, das kostenlose Update wird verlängert, wahrscheinlich sogar für unendlich, damit auch noch der letzte weiter genervt werden kann.

    Ich gehe stark davon aus, dass du diese Wette verlieren wirst, allerdings sind Spekulationen ohne Fakten-Grundlage so uninteressant für mich, dass es mich zu diesem Zeitpunkt auch nicht weiter interessiert, was du mutmaßt.

    Zitat von ccm

    Irgendeine schönfärbende Statisik lässt sich wohl immer finden.

    Ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen schönfärbender Statistik und Fakt. Es ist Fakt, wie schnell bisherige Windows-Versionen installiert worden sind, und es ist Fakt, wie das bei Windows 10 ist. Da gibt es keine Schönfärberei, nur Zahlen.

    Zitat von ccm

    Wie bei der Fußballmannschaft, die 2:0 verloren hat aber nach Ecken gewonnen hätte. Derzeit benutzen nur gut 14 von 100 Anwendern Windows 10, während rund 75 von hundert ein älteres Windows verwenden, trotz der aggessiven Kampagne. Ich kann mir gut vorstellen, dass Microsoft damit nicht so ganz zufrieden ist.

    Eine ziemliche Mildchmädchenrechnung.

    Die Distribution einer neuen Windows-Version kann nicht von heute auf morgen erfolgen, das passiert über Monate und Jahre (!). Und selbst Windows XP ist jetzt noch bei über zehn Prozent Marktanteil. Windows 10 wird auch in fünf Jahren keine 100 Prozent Marktanteil (unter den Windows-Versionen) haben. Vollkommen ausgeschlossen, weil so die reale Welt nicht funktioniert. Windows 10 findet aber schneller als jedes Windows zuvor den Weg zu den Nutzern und das ist ein klarer Erfolg.

    Ob nun, weil Windows 10 so toll ist, oder weil Nutzer älterer Betriebssysteme auf das Supportende langsam reagieren, oder einfach nur, weil es kostenlos ist, ist vollkommen unerheblich. Der Verkauf von Betriebssystem-Lizenzen ist nicht, wie Microsoft das große Geld macht. Apple fährt genau diese Strategie übrigens seit vielen Jahren erfolgreich.

    Microsoft hat übrigens auch vorher schon nicht mit den Verkäufen von Windows oder Office das ganz große Geld des Unternehmens gemacht, auch das ist ein Fakt. Die damit verbundenen Wartungsverträge und andere Dienstleistungen sind deutlich lukrativer. Und eine kostenlose Verteilung sorgt auch für mehr Dienstleistungsverträge und damit mehr Einnahmen. Darüber hinaus erlaubt eine schnellere Verteilung eine kürzere Unterstützung. Ein Betriebssystem zehn Jahre lang zu unterstützen, ist teuer. Microsoft verschenkt Windows nicht, weil sie euch so lieb haben, die haben sich dabei auch was gedacht, da arbeiten schlaue Menschen.

    Komisch, dass ich als Nutzer von OS X (beziehungsweise bald: MacOS) Windows-Nutzern erklären muss, wie die Windows-Welt aussieht.

  • Nur mal so nebenbei angemerkt, Win10 ist eigentlich nicht kostenlos. Die Software ansich zwar schon, aber eben die Nutzungslizenz nicht. Denn entweder man kauft es als Retail Version oder als OEM Version (zusammen mit einem neuen PC). Der andere Weg wäre per Upgrade von Win7/8. Hierbei tauscht man seine vorhandene Lizenz gegen eine Win10 Lizenz. Spricht die vorhandene Lizenz wird von Microsoft für Win10 registriert. Eine Win7/8 Installation mit diesem Lizenz-Key schlägt fehl, solange dieser Key noch gekoppelt ist an Win10. Also hat man auch in diesem Fall bereits Windows (besser die Lizenz) bezahlt. Hier eben auch vorher als Win7/8 Retail oder OEM. Wobei man aber durchaus ohne weitere Probleme im Regelfall innerhalb von 30 Tagen wieder zurück zum alten System downgraden kann.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen schönfärbender Statistik und Fakt. Es ist Fakt, wie schnell bisherige Windows-Versionen installiert worden sind,

    Das Ziel ist bestimmt nicht die schnelle Verteilung sondern am Ende eine hohe Verbreitung. Fakt ist, dass Win10 es bisher nur auf 14% gebracht hat.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Microsoft verschenkt Windows nicht, weil sie euch so lieb haben, die haben sich dabei auch was gedacht, da arbeiten schlaue Menschen.

    Das musst du mir nicht erklären. Ich wüsste auch nicht, dass ich irgendwo etwas geschrieben hätte, das dem wiederprechen würde.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Komisch, dass ich als Nutzer von OS X (beziehungsweise bald: MacOS) Windows-Nutzern erklären muss, wie die Windows-Welt aussieht.

    Sei verständnisvoll. Niemand hier ist auch nur halb so schlau wie du. Ich habe mich schon gefragt, ob du mir und meinen Kommilitonen vielleicht bei der nächsten Matheklausur helfen magst. Nicht beim Schreiben, sondern dabei, dem Prof. hinterher zu erklären, dass er keine Ahnung hat.

  • Zitat von ccm


    Sei verständnisvoll. Niemand hier ist auch nur halb so schlau wie du. Ich habe mich schon gefragt, ob du mir und meinen Kommilitonen vielleicht bei der nächsten Matheklausur helfen magst. Nicht beim Schreiben, sondern dabei, dem Prof. hinterher zu erklären, dass er keine Ahnung hat.

    :D :D :D

    Zitat von ostsee

    Wie sagt doch der Volksmund: "Leute, die keinen Schuss wert sind, werden auch nicht abgeschossen" 8)

    Kannte ich noch nicht, muss ich mir merken. :D

    Einmal editiert, zuletzt von infinity (22. April 2016 um 15:12)

  • Zitat von ccm

    Niemand hier ist auch nur halb so schlau wie du.


    Sagt jemand der noch nicht mal 1 Monat angemeldet ist. :-??
    Woher kennst Du in der Zeit schon alle Forenmitglieder, das können nicht mal alteingessene User.
    P.S. Auch wenn ich Deinen letzten Satz als Ironie ansehe. 8)

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Ich hoffe, du kennst den Unterschied zwischen schönfärbender Statistik und Fakt. Es ist Fakt, wie schnell bisherige Windows-Versionen installiert worden sind, und es ist Fakt, wie das bei Windows 10 ist. Da gibt es keine Schönfärberei, nur Zahlen.

    Schwachsinn.
    Bisherige Versionen wurden verkauft und nicht verschenkt/aufgedrängt.
    Der Vergleich hinkt also gewaltig.

  • infinity

    siehe mal Beitrag #275. Verschenkt wird da gar nix... Windows (7/8/10) kannst du immer als Download von MS gratis dir laden.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)