Microsoft lädt ungefragt Windows 10-Daten auf Rechner

  • Zitat von Sören Hentzschel


    , in der Summe liefert Windows 10 die schnellste Distribution eines Windows aller Zeiten. Und da kann es kaum zwei Meinungen drüber geben, dass das ein Erfolg für Microsoft ist. Wie könnte man darüber unzufrieden sein?

    Ich glaube da liegst du daneben. MS will Win 10 möglichst schnell verbreiten und Win7 langsam einmotten. Dabei sind besonders die Kunden, die Win7 erst vor 2-5 Jahren erworben haben sehr zurückhaltend. Ein besonders schwieriges Klientel ist da (zumindest in Deutschland) der geschäftliche Bereich und auch Behörden und andere Institutionen. Da wird oft das OS bis zuletzt ausgereizt, da die Umstellung eines Netzwerkes aufwendig und kostspielig ist.

    Ein Artikel wo die möglichen Szenarien gut dargestellt werden, findest du z.B. hier.

    Auszug daraus: "Some of those Windows 7 PCs will simply be retired, of course. But what about those that are only a few years old and have more than four years of usable life ahead of them? For Microsoft executives, the prospect that hundreds of millions of PCs will still be running Windows 7 on New Year's Day 2020 has to bring back unpleasant flashbacks of Windows XP's messy end."

  • Ich kann von der Geschwindigkeit, die Win10 liefern soll, nichts spüren.
    Im Vergleich zu Win7 finde ich, dass Win10 deutlich langsamer arbeitet und öfter hängt...

    Sich das Rauchen abgewöhnen? Eine leichte Sache! Ich habe es schon hundertmal geschafft 8)

  • Zitat von AngelOfDarkness

    infinity

    siehe mal Beitrag #275. Verschenkt wird da gar nix... Windows (7/8/10) kannst du immer als Download von MS gratis dir laden.

    Wat?
    Win7/8 kostet nach wie vor Kohle, auch wenn du es runterladen kannst, musst du nach wie vor einen gültigen Lizenzschlüssel haben, der nicht kostenlos ist.
    Win10 ist kostenlos, wenn man eine entsprechende Win7/8 Version hat.
    Wenn man früher von beispielsweise XP auf Win7 upgedatet hat, kostete das Kohle, egal ob man eine Lizenz hatte für XP hatte oder nicht.
    Da ist es irrrelevant, ob man durch das Upgrade von Win7 auf Win10 die Lizenz für Win7 verliert.

  • Zitat von Befrilo

    Ich kann von der Geschwindigkeit, die Win10 liefern soll, nichts spüren.
    Im Vergleich zu Win7 finde ich, dass Win10 deutlich langsamer arbeitet und öfter hängt...

    Das hängt auch von der Hardware ab und ob alle Treiber installiert sind. Für meinen Rechner macht Win 10 gar keinen Sinn, weil es z.B. für die Grafik keine Treiber mehr gibt. Da war bei Win 7 Schluß.

    Gruß, Nobby

    Lenovo IdeaPad B590 Core-i5 - Windows 10 und 11 Home 64-Bit 22H2/23H2 - Firefox Release aktuell

  • Zitat von ccm

    Das Ziel ist bestimmt nicht die schnelle Verteilung sondern am Ende eine hohe Verbreitung. Fakt ist, dass Win10 es bisher nur auf 14% gebracht hat.

    Ich weiß nicht, an welcher Stelle dein Verständnis scheitert. Fakt ist, dass noch nie eine neue Windows-Version zu diesem Zeitpunkt eine solche Verbreitung hatte. Und das ist für Microsoft vollkommen ohne Frage eine positive Nachricht. Von "nur" zu sprechen ergibt damit nicht den geringsten Sinn. Wenn du behaupten möchtest, dass die Entwicklung an diesem Punkt verstärkt stagnieren wird, ist das pure Spekulation und beruht nicht auf Fakten, das wird nur die Zukunft zeigen können. Und wie man es von mir nicht anders kennt, interessieren mich Spekulationen nicht, sondern nur Fakten.

    Zitat von ccm

    Sei verständnisvoll. Niemand hier ist auch nur halb so schlau wie du.

    Mit schlau sein hat das nicht das Geringste zu tun. Auch diese Aussage ergibt keinen Sinn. Eine Diskussion auf eine solch unschöne persönliche Ebene zu heben, ist nicht sehr erwachsen und auf gar keinen Fall ein zielführendes Argumentationsmittel. Und man muss wirklich nicht schlau sein, um eine Diskussion ordentlich zu führen.

    Zitat von infinity

    Schwachsinn.
    Bisherige Versionen wurden verkauft und nicht verschenkt/aufgedrängt.
    Der Vergleich hinkt also gewaltig.

    Lies nochmal, was ich geschrieben habe, denn damit ist dein Beitrag vollkommen obsolet, das Thema wurde von mir a) ausreichend abgedeckt und b) habe ich überhaupt keinen Vergleich angestrebt, der in irgendeiner Weise hinken könnte. Ich habe lediglich einen Fakt genannt, der sich nicht widerlegen lässt, nämlich dass die Verteilung von Windows 10 erfolgreicher läuft als bei allen Versionen zuvor. Das warum ist überhaupt nicht relevant und damit sind wir auch wieder bei a), siehe mein vorheriger Beitrag. Es ist auffällig (nicht nur in diesem Thread!), dass du immer einiges ignorierst, was andere schreiben.

    Zitat von Darklord666

    Ich glaube da liegst du daneben. MS will Win 10 möglichst schnell verbreiten und Win7 langsam einmotten.

    Erstens ist der Sinn einer raschen Distribution Verteilung selbstverständlich am Ende auch eine hohe Verteilung. Dass das seine Zeit dauert, versteht sich von selbst. Zweitens habe ich das, was du damit meinst, selbst in meinem Beitrag geschrieben. Demnach liege ich nicht daneben, denn du sagst ja genau das Gleiche.

    Hier nochmal ein Auszug aus meinem letzten Beitrag:

    Darüber hinaus erlaubt eine schnellere Verteilung eine kürzere Unterstützung. Ein Betriebssystem zehn Jahre lang zu unterstützen, ist teuer.

    Oder interpretiere ich deine Aussage falsch? ;)

  • infinity

    hast du dir überhaupt mal durch gelesen, was ich in Beitrag #275 geschrieben habe?

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Lies nochmal, was ich geschrieben habe, denn damit ist dein Beitrag vollkommen obsolet, das Thema wurde von mir a) ausreichend abgedeckt und b) habe ich überhaupt keinen Vergleich angestrebt, der in irgendeiner Weise hinken könnte. Ich habe lediglich einen Fakt genannt, der sich nicht widerlegen lässt, nämlich dass die Verteilung von Windows 10 erfolgreicher läuft als bei allen Versionen zuvor. Das warum ist überhaupt nicht relevant und damit sind wir auch wieder bei a), siehe mein vorheriger Beitrag. Es ist auffällig (nicht nur in diesem Thread!), dass du immer einiges ignorierst, was andere schreiben.

    Ich ignoriere?
    Der war gut.
    Klar vergleichst du.
    Du vergleichst Absatzzahlen zwischen Verkaufs und Verschenkware, bzw. Aufzwängware.
    Und der Vergleich hinkt nun mal, da kannst du dich drehen wie du willst.
    Vergleiche kann man immer nur unter identischen oder ähnlichen Bedingungen machen, da ist es völlig egal, welche Fakten du bringst, wenn man Beides nicht vergleichen kann.
    Nach deinen Fakten ist Win10 ziemlich erfolgreich bei der Verteilung, huh was für eine Kunst, wenn man das BS hinterher geschmissen kriegt.Es ist aber nicht besser als Win7 zu der Zeit damals.Und das wurde verkauft, was dann eine völlig andere Relation ergibt.
    Und das Warum wird dann nämlich wieder sehr wohl interessant wenn man auf die Vergleichbarkeit kommt.
    Äpfel und Birnen halt.

    Zitat von AngelOfDarkness

    infinity

    hast du dir überhaupt mal durch gelesen, was ich in Beitrag #275 geschrieben habe?

    Hab ich.
    Und?
    Ist alles bekannt was du da schreibst.
    Aber Win10 ist nun mal kostenlos, wenn man entsprechendes Win7/8 im Einsatz hat.
    Da spielt es doch keine Rolle, wenn man früher mal eine der Versionen gekauft hat, oder auf einem gekauften Rechner vorinstalliert war.
    Ein Windows hat früher IMMER etwas gekostet, egal ob man nur ein Update oder sonstwas gemacht hat.
    Seit Win10 ist das nicht mehr.
    Laut dem einen Diagramm läuft Win7 auf 50% aller Rechner(+rund 12% Win8/8.1), ein gewaltiger Markt den es zu erobern gilt, egal wie anscheinend.

  • Zitat von Sören Hentzschel


    Eine Diskussion auf eine solch unschöne persönliche Ebene zu heben, ist nicht sehr erwachsen und auf gar keinen Fall ein zielführendes Argumentationsmittel.

    Sieht das für dich erwachsen aus (Hervorhebungen stammen von mir)?

    Sorry, so schreibt kein Erwachsener, der an einer sachlichen Diskussion interessiert ist. Solche Phrasen unterstreichen wohl eher einen unreifen und rechthaberischen Charakter.

    Selbst deine angeblich unwiderlegbaren Fakten sind ziemlich wackelig. Die Computerbild sieht das nämlich ganz anders:
    http://www.computerbild.de/artikel/cb-New…t-11562995.html

    Zitat


    Überraschung: Vergleicht man jeweils die Entwicklung der ersten Monate von Windows 7 und Windows 10, gewinnt die 7er-Variante. Und das, obwohl Microsoft Windows 10 bislang an alle Windows 7- und 8-Nutzer verschenkt.

  • Wie bitte? Ein Erwachsener verwendet das Wort Utopie nicht? Wer denn bitte dann? Ein Grundschüler? [Blockierte Grafik: https://forum.sozone.de/wcf/images/smilies/24.gif] Und so leid es mir auch tut, aber ein Begriff wie Milchmädchenrechnung ist vollkommen geläufig, wenn eine Rechnung nicht funktioniert. Wenn du den Begriff nicht kennst, tut's mir leid, aber ich verwende, was der Duden hergibt. Wenn du einen alternativen Vorschlag hast, schreib mir eine PN, vielleicht tausche ich dann das Wort aus. Und warum ein Erwachsener nicht "Vollkommen ausgeschlossen" schreiben würde, dürfte wohl dein ganz großes Geheimnis sein, das ergibt - einmal mehr - gar keinen Sinn. Auf den Rest werde ich gar nicht weiter eingehen. Ich habe Argumente geliefert. Du nicht, du bist nur auf eine persönliche Ebene gegangen und führst das jetzt fort. Mir tun solche Menschen leid. Interessant auch, dass du Formulierungen von mir hervorhebst, welche andere Nutzer im gleichen Thread ebenfalls verwenden.

    Auffällig ist übrigens auch, dass du bereits seit deiner Registrierung in diesem Forum am Provozieren bist und dein Interesse in diesem Forum damit höchst fragwürdig erscheint:
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…003602#p1003602

  • Zitat von infinity

    ...Aber Win10 ist nun mal kostenlos,...


    Eben nicht, denn wie du selber sagst ...

    Zitat von infinity

    ...wenn man entsprechendes Win7/8 im Einsatz hat.


    Sprich man tauscht seine vorhandene Lizenz ein. Eine Lizenz die man ja bereits bezahlt hat. Und nun für dich :

    Zitat von Wikipedia

    Tausch ist eine rechtswirksame gegenseitige Übertragung von Waren, Dienstleistungen und/oder Werten zwischen natürlichen und/oder juristischen Personen. Ein Tausch wird abgegrenzt von der Gabe und von der Schenkung durch das jeweils einseitige aktive Handeln aus eigenen Motiven.

    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Tausch


    Zitat von infinity

    Da spielt es doch keine Rolle, wenn man früher mal eine der Versionen gekauft hat, oder auf einem gekauften Rechner vorinstalliert war. Ein Windows hat früher IMMER etwas gekostet, egal ob man nur ein Update oder sonstwas gemacht hat.
    Seit Win10 ist das nicht mehr....

    Seit Win7 kannst du dir Windows frei von MS laden und 30 Tage nutzten, dann musst du spätestens deinen Lizenzschlüssel eingeben und deine Kopie lizenzieren bzw. aktivieren lassen. Somit bezahlt du eigentlich nur die Nutzung von Windows in Form der Lizenz.
    Die eigentliche Software bleibt Eigentum von Microsoft und somit auch das in den EULAs geregelte Recht diese von dir genutzte Software, die ja Microsoft gehört, auch zu Updaten bzw. zu Upgraden. Was dann eben mehr oder weniger (je nach verwendeter Version) vom Nutzungslizenznehmer beeinflusst werden kann durch entsprechende Einstellungen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von ccm

    Solche Phrasen unterstreichen wohl eher einen unreifen und rechthaberischen Charakter.

    Nö. Es wird einfach eine verständliche Ausdrucksform benutzt. Egal ob es dir nun gefällt oder nicht. Mir gefällt diese Form und sie stellt meinen Intellekt nicht vor Probleme.

    Zitat von ccm

    Die Computerbild sieht das nämlich ganz anders:

    Auf diesen niederen Level begebe ich mich nicht.
    Schlichtweg eine populistische Postille, die ich selbst in Papierform nicht anfassen würde.

  • Das ist Haarspalterei.
    Dann sagen wir es eben so:
    Das Update von Win7/8 auf Win10 ist kostenlos, gegenüber früheren Versionen, wo Microsoft immer Geld dafür verlangte, trotz vorheriger erworbene Nutzerlizenzen.
    Irgendwie siehst du, und ich denke SH :D , das natürlich völlig anders als der Rest der Welt.
    Niemand spricht dort über einen Tausch, auch wenn es einer ist, der etwas kostet.
    Er ist und bleibt (wahrscheinlich) kostenlos.

  • Schön, dass du für die gesamte Welt minus 2 sprechen kannst. [Blockierte Grafik: https://forum.sozone.de/wcf/images/smilies/41.gif]

    Nur leider schon beim kleinen Teil falsch. Mir ist das vollkommen egal, ob man das nun so sieht, dass man seine Lizenz eintauscht oder das Upgrade kostenlos erhält. Ich stimme beiden Betrachtungen zu, sehe es aber auch nicht als weiter relevant. Ich halte es für strategisch klug von Microsoft und das wiederum finde ich relevant. Und ich danke AngelOfDarkness für den Vortrag seiner Argumentation, so wünscht man sich eine sachliche Darstellung eines Standpunktes! Nach den letzten Beiträgen hier finde ich, dass man das ruhig hervorheben darf. :klasse:

    Zitat von .Hermes

    Nö. Es wird einfach eine verständliche Ausdrucksform benutzt. Egal ob es dir nun gefällt oder nicht. Mir gefällt diese Form und sie stellt meinen Intellekt nicht vor Probleme.

    Danke. Das beruhigt mich sehr, dass jemand meine Absicht des einfachen Verständnis verstanden hat. :D

  • Hier dito! 8)

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Zitat von .Hermes

    Es wird einfach eine verständliche Ausdrucksform benutzt. Egal ob es dir nun gefällt oder nicht. Mir gefällt diese Form und sie stellt meinen Intellekt nicht vor Probleme.


    Vielleicht doch?
    Jeder Schüler lernt so etwa in Klasse 7 zu welchem Zweck solche Formulierungen verwendet werden und wie man die Qualität solcher Artikel entsprechend einzuordnen hat.
    Du wirst auch keinen seriösen Fachartikel finden, der sich solcher Phrasen bedient. Dass sie hier so geballt benutzt wurden, spricht für sich.

    Zitat von .Hermes

    Auf diesen niederen Level begebe ich mich nicht.


    Das war natürlich klar. Die Frage war eigentlich nur, wer hier als erster mitteilt, dass er intellektuell über den Lesern der Computerbild zu stehen glaubt. Das Argument spricht für sich aber nicht unbedingt für dich.

  • Sorry, aber das hier ist immer noch ein Forum und kein Fachartikel. Selbstverständlich ist die Sprache hier eine andere. Du schreibst deine Beiträge beispielsweise ja auch genauso wenig wie jeder andere in diesem Forum gendergerecht. In einem Fachartikel wäre das wiederum sehr angebracht, hier wäre es einfach nur befremdlich.

  • Zitat von bejot


    Ich verstehe nicht warum ihr euch mit solchen ...absabbelt :-??


    Weil manche keine anderen Probleme haben? :roll: