Teile von Videos herunterladen

  • Hallo zusammen,

    kennt jemand ein gutes Plugin oder eine gute Webseite, mit der ich nur Teile von Videos herunterladen kann (überwiegend Vimeo und Youtube).

    Beispiel: Ein Video ist 20 Minuten lang ist, ich will aber nur den Teil von Minute 8:00 bis 10:00 herunterladen. Gibt es ein Plugin oder eine Webseite mit der sich dies einfach realisieren lässt? Das Video sollte sich auch in der höchstmöglichen Auflösung herunterladen lassen.

    Bin für Tipps dankbar!

    Liebe Grüße
    Cherie

  • Hallo misscherie,

    mit dem VLC Media Player 2.2.1 ist so etwas möglich.
    Die Adresse (URL) des Videos kopieren.
    Den VLC Player öffnen und dann auf >Medien >Netzwerkstream öffnen ... > dann kopierte Adresse (url) einfügen und auf Wiedergabe drücken.

    Das Video wird nun abgespielt. Andernfalls noch auf Wiedergabe drücken.
    Mit dem Aufnahme Knopf kannst Du dann an einer beliebigen Stelle die Aufnahme starten und durch nochmaliges drücken die Aufnahme stoppen.

    Danach ist der entsprechende Teil des Videos auf der Festplatte (Desktop) gespeichert.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 130.0.1 - Thunderbird 128.2.3esr - uBlock Origin

  • Hallo Fox2Fox ,

    war mir jetzt nicht sicher in wie weit die Funktionen des VLC in der Grundeinstellung ist.

    Danke für den Nachtrag. :klasse:

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 130.0.1 - Thunderbird 128.2.3esr - uBlock Origin

  • Hallo Norbert und Fox2Fox,

    1000 Dank für eure ausführlichen Antworten! :klasse:

    Den VLC Player habe ich bisher noch überhaupt nicht verwendet, aber ich habe gehört, dass er sehr intuitiv sein soll und gleichzeitig viele praktische Funktionen bieet. Werde ihn mir gleich mal herunterladen und dann die Aufnahmefunktion testen. Danke auch für den Screenshot Fox2Fox :klasse:

    Liebe Grüße
    Cherie

  • Hallo Cherie,

    gerne.


    Zumindest für mich gibt es zur Zeit nichts besseres.
    Der VLC hat und kann all das was ich benötige.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 130.0.1 - Thunderbird 128.2.3esr - uBlock Origin

  • Übrigens: Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Zitat

    Werde ihn mir gleich mal herunterladen...


    Aber nur von hier:
    http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html

    Denn Software ist ausschließlich beim jeweiligen Hersteller zu beziehen.

    Kann dir wärmstens den VLC-Player empfehlen, da brauchst du fast keinen anderen Player mehr.
    Sind denn noch andere Player installiert?

    Du musst noch die Zuordnungen einstellen. Also welche Dateitypen mit dem VLC-Player geöffnet werden sollen. Sinn macht natürlich, alle Video- und Audiodateien mit VLC öffnen zu lassen.

    Werkzeuge - Einstellungen - Interface-Einstellungen - Zuordnungen einrichten (im Fenster weiter unten)

    Diese Einstellung kannst du auch in deinem Betriebssystem vornehmen.
    Welches Betriebssystem nutzt du denn?

    Wenn du magst, kannst du auch für den Anfang überhaupt mal ein paar Infos geben:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Hallo Norbert und Fox2Fox

    Wollte mich nochmals für die sehr ausführliche Anleitung bedanken. Habe gestern den VLC Player heruntergeladen und Teile von Online-Videos aufgenommen und abgespeichert. Hat alles ganz genau so geklappt wie ihr es beschrieben habt :)

    Bei den HD Videos musste der VLC Player bei den Aufnahmen zwar immer wieder nachladen, aber das dürfte wohl an meinem eher langsamen Internet liegen. Der VLC Player ist aber wirklich sehr einfach und intuitiv zu bedienen :klasse:

    Liebe Grüße
    Cherie

  • Hallo Cherie,

    gerne.
    Das freut einen doch das man helfen konnte und es auch funktioniert.

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 130.0.1 - Thunderbird 128.2.3esr - uBlock Origin