Hallo allseits.
Seit ca. zwei Stunden hat sich Yahoo bei mir als Zwangs-Browser eingenistet. Bisher ist mir eine Entfernung nicht gelungen. Eine "Key-Url" mit Hinweis auf Yahoo war in about:config nicht zu finden. (Hinweis darauf, danach zu fahnden, hatte von woanders im Netz.) In der Konfiguration hat die Entfernung von Yahoo nichts bewirkt. Dort erscheint als Angabe der Standardseite: http://searchinterneat-a.akamaihd.net/h?eq=U0EeCFZVB…GdGI1ZKBWkQRlA=
Ansonsten sind die zuletzt erschienenen Tabs & Fenster als Standard eingetragen und eigentlich Google als Suchmaschine, wenn auch im Moment vergeblich.
AdwCleaner hat folgende Ergebnisse gezeigt:
# AdwCleaner v3.022 - Bericht erstellt am 17/09/2015 um 23:06:18
# Aktualisiert 13/03/2014 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzername : Xxxx - XXXX-PC
# Gestartet von : C:\Users\Xxxx\Downloads\AdwCleaner Setup [1].exe
# Option : Löschen
***** [ Dienste ] *****
***** [ Dateien / Ordner ] *****
Datei Gelöscht : C:\Users\Xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xgd0l052.default\user.js
***** [ Verknüpfungen ] *****
***** [ Registrierungsdatenbank ] *****
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Classes\iLivid.torrent
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\ilivid
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\OCS
Schlüssel Gelöscht : HKLM\Software\DataMngr
***** [ Browser ] *****
-\\ Internet Explorer v11.0.9600.18015
-\\ Mozilla Firefox v40.0.3 (x86 de)
[ Datei : C:\Users\Xxxx\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xgd0l052.default\prefs.js ]
-\\ Google Chrome v45.0.2454.93
[ Datei : C:\Users\Xxxx\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\preferences ]
Gelöscht : icon_url
AdwCleaner[R0].txt - [14825 octets] - [21/06/2014 17:23:52]
AdwCleaner[R1].txt - [2418 octets] - [09/06/2015 09:34:19]
AdwCleaner[R2].txt - [1556 octets] - [17/09/2015 23:01:43]
AdwCleaner[S0].txt - [13113 octets] - [21/06/2014 17:26:57]
AdwCleaner[S1].txt - [1358 octets] - [17/09/2015 23:06:18]
########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [1418 octets] ##########
Darüber hinaus komme ich mit meinem bescheidenen Können nicht, auch nicht mit Hilfe der bisherigen Eintragungen Im Forum. Ich erkenne halt beim FF eine "prefs.js".
Wie ich schon erwähnte, gerate ich -- zumindest ansatzweise -- in solchen Situationen in Panik: Wenn man so will, ist das eines der Hauptprobleme dabei. Der Unterschied zur Vergangenheit ist der, daß ich seit einigen Monaten nur sehr wenig Panik dabei verspüre, nur den ersten Hauch davon, während ich früher von ihr fast überwältigt wurde.
Ansonsten: Nach Neu-Start reagiert der PC auf die Schreibbefehle eine Prise träger als sonst, aber immerhin noch spürbar.
Eingefangen habe ich mir den Ärger womöglich mit dem Anklicken einer Nachricht im Portal "WinFuture". Besonders wahrscheinlich kommt es mir aber nicht vor.
Ich bitte um Hilfe.
abifiz
PS
Meinen Namen in den Angabe des Cleaners habe ich mit Xxxx & XXXXX ersetzt.