Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist mögli

• Liebe Leute,

ich habe aus technischen Gründen Firefox deinstallieren müssen (mein System: Windows XP). Es ist daraufhin offensichtlich automatisch ein Ordner "Alte Firefox-Daten" auf dem Desktop erstellt worden. So weit, so gut.

Bei der anschließenden Neuinstallation des Firefox werde ich gegen Ende des Installationsvorgangs mit der Meldung konfrontiert "Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

Damit scheitert die Neuinstallation immer wieder. Das Schlimmste ist, dass mir damit alle Lesezeichen verloren gegangen sind.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Gruß
    Nighthawk

• Erstelle dir mal ein neues Profil nach dieser Anleitung :

Firefox Profile erstellen und löschen

Die alten Daten kannst du dann vom "Ordner Alte Firefox Daten" in das neu erstellte Profil übernehmen.

Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von nighthawk2805

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem lösen kann?

Du hast ein ganz anderes Problem!

Windows XP wird seit 17 Monaten nicht mehr supportet. Heißt, du bekommst für dein altes Betriebssystem keine Updates mehr und bist entsprechend mit vielen bekannten Sicherheitslücken unterwegs. Und du gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere Nutzer! Ist ziemlich verantwortungslos, meinst du nicht?

Besorge und installiere dir ein aktuelles Betreiebssystem, dann kannst du über deine Firefox Probleme weiter diskutieren! Die du dann aber wahrscheinlich nicht mehr haben wirst.

Microsoft beendet Unterstützung für Windows XP [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

• Hallo Nighthawk

Der Ordner "Alte Firefox-Daten" enthält deine bisherigen Daten. Somit sollte der Zugang zu diesen (u.a. auch die Lesezeichen) noch möglich sein, ohne forensische Tools bemühen zu müssen. Sicherheitshalber kannste den Ordner ja mal komplett auf ein externes Speichermedium zwischenlagern, nur um auf Nr. sicher zu gehen.

Zitat von nighthawk2805

Bei der anschließenden Neuinstallation des Firefox werde ich gegen Ende des Installationsvorgangs mit der Meldung konfrontiert "Ihr Profil "Firefox" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich."

Da meine XP-Zeit schon eine Weile her ist, muss ich mal nachfragen. Nach der Installation wird bei den neueren OS (7, 8.(x)) bei, ich glaube, dem letzten oder vorletzten Fenster gefragt ob Firefox nach der Installation gestartet werden soll. Hast du den Haken mal rausgenommen, die Installation normal beendet und dann erst Firefox gestartet?
    Wenn du also erst den Firefox komplett gelöscht hast, das alte Profil nicht mehr vorhanden ist und du nach einer Neuinstallation Firefox startest, dann sollte doch eigentlich ein neues Profil angelegt werden.
    Schau doch mal in den "App"-Verzeichnissen, hießen die bei XP schon so?, nach Resten vom alten Profil, speichere die Reste irgendwo ab und lösche anschließend die Verzeichnisse, damit auch wirklich alle Reste vom alten Profil verschwunden sind. Danach sollte es eigentlich funktionieren. Firefox startet mit einem neuen jungfräulichen Profil. Die relevanten Daten aus dem altem Profil kannst du anschließend übernehmen.