exe-Datei wird bei Download zu txt

• Hallo,

wenn ich eine exe-Datei von einer Internetseite herunterladen will erscheint der Dialog mit der Auswahl zwischen "Öffnen mit", "DownThemAll" und "Datei speichern" (ich habe definiert, dass ich für jeden Download das Zielverzeichnis eingeben möchte).
    In diesem Fenster steht:

Sie möchten die folgende Datei öffnen:
    xxx.exe
    vom Typ: Text Document
    von https://xxxxxxxxx

Offenbar wird durch die Definition der Datei als Textdokument ".txt" an den Dateinamen gehängt, also xxx.exe.txt. In dem fenster in dem man den Speicherort definiert wird auch "Textdatei" vorgegeben. Auch wenn ich das auf die zweite Möglichkeit "alle Formate" ändere wird ".txt" angehängt.
    Dieses Verhalten ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Es tritt (soweit es mir bewußt ist) erst seit dem Upgrade von Windows8.1 auf Windows10 auf. Möglicherweise wurde in diesem Zuge auch FF aktualisiert weil ich beim Aufruf ein Fenster bekam in dem stand, dass FF an Windows10 angepasst wurde. Die aktuell von mir verwendete Version ist 40.0.3.

Wie kann ich erreichen, dass Dateien mit dem Format herunter geladen werden das sie im Original haben?

Danke für Eure Hilfe
    kilix

• Hast du das ganze auch inzwischen mal mit dem IE ausprobiert ? Wie ist das Verhalten denn dort ?
    Leider hast du ja deinen betreffenden Thread im Forum von Dr.Windows als gelöst markiert.

http://www.drwindows.de/windows-10-des…angehaengt.html

Des weiteren hast du dort schon deine Sicherheitssoftware ausgeschlossen, ohne diese wirklich mal zu deinstallieren nach Herstellerangaben. Leider machen einige Sicherheitssoftwarelösungen unter Win10 noch einige Probleme.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• 1) mit dem IE habe ich dieses Problem nicht
    2) den Thread im Forum von Dr. Windows habe ich als gelöst markiert weil es offenbar doch nicht an Windows liegt (habe ich aus dort so geschrieben)
    3) an den Virenscanner (AVAST) habe ich nicht mehr gedacht weil es unter IE funktioniert und ich in AVAST keine entsprechende Einstellung gefunden habe. Ich werde ihn aber deinstallieren und dann noch einmaöl probieren.

Ich melde mich wieder

• habe den Punkt 3) von AngelOfDark fertig gemacht (war vorher zeitlich beengt): mit dem Virenscanner hat dieses Problem nichts zu tun, da es auch bei deinstallierten Scanner auftritt.

Nun zu den Punkten von Palli:
    1) FF im abgesicherten Modus: so funktioniert es wie es soll. D.h., dass das Problem durch ein AddOn oder Plugin verursacht wird. Es sollte kein Problem sein heraus zu finden welches es ist. Das werde ich heute Abend machen.
    2) Beispiellink kann ich keinen geben weil dazu eine Zutrittberechtigung erforderlich ist die ich nicht weitergeben darf.

Ich werde berichten welches AddOn/Plugin das Problem verursacht.

Danke für Eure Hilfe

• Ich denke das Problem ist gelöst. Die Ursache war das AddOn NoScript. Nach dessen deaktiovierung funktioniert dieser Download wie er soll.
    Interessantes Detail dazu: nachdem ich AVAST deinstalliert hatte musste ich es wieder installieren. Die Version die ich früher herunter geladen hatte wurde von Windows 10 abgelehnt. Daher lud ich den Downloader von der AVAST-HP herunter. Das ist auch eine exe-Datei bei der gab es das Problem mit ".txt" nicht obwohl NoScript noch aktiv war.

Ich habe auch den Hinweis auf die Hardwarebeschleunigung verfolgt und diese ausgeschaltet (mit aktiven NoScript) dabei trat aber das gleiche Problem auf. Es wird wohl an NoScript allein liegen.

Vielen Dank für Eure Hinweise!

kilix

• Danke Zitronella, habe Empfehlung, ohne nachzufragen, befolgt.

Boersenfeger, ja, das ist mir bewußt, das wird wohl auch für andere Programme gelten aber da muss man "darüber stolpern". Habe auch schon gesehen, dass einzelne Programme das Upgrade von Windows8.1 auf Windows10 nicht voll mitmachen. Da half dann nur das Programm neu installieren. Dann funzte es zumindest.