Wechsel zur Leseansicht, Leseposition

• Hallo zusammen

Es gibt ja manchmal Seiten, die rechts in der Adresszelle das Symbol "Leseansicht öffnen" zur Verfügung stellen.

Bei mir ist es oft so, dass ich beginne einen Artikel zu lesen und nach den ersten 2 Abschnitten das Bedürfnis habe in die Leseansicht zu wechseln. Wenn ich jetzt in die Leseansicht wechsle, wird auf dem Bildschirm wieder der Beginn des Atikels angezeigt.

Ich würde mir nun wünschen, dass ich Firefox irgendwie dazu veranlassen könnte, sich meine Leseposition (also z.B. wenn ich schon 2 Abschnitte gelesen habe, wäre meine Leseposition jetzt "3ter Abschnitt") zu merken (entweder automatisch oder manuell), so dass ich nach dem Wechseln in die Leseansicht meine Leseposition nicht wieder suchen muss.

Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruss
    Bafire

• Hallo,

Zitat von Bafire

Es gibt ja manchmal Seiten, die rechts in der Adresszelle das Symbol "Leseansicht öffnen" zur Verfügung stellen.

Das ist so nicht richtig. Webseiten stellen diese Funktion nicht zur Verfügung, dafür gibt es keinen Standard. Firefox interpretiert selbständig den Quelltext jeder Webseite und wenn Firefox denkt, dass es sich dabei um einen lesbaren Artikel handelt, wird das entsprechende Symbol eingeblendet.

Zitat von Bafire

Ich würde mir nun wünschen, dass ich Firefox irgendwie dazu veranlassen könnte, sich meine Leseposition (also z.B. wenn ich schon 2 Abschnitte gelesen habe, wäre meine Leseposition jetzt "3ter Abschnitt") zu merken (entweder automatisch oder manuell), so dass ich nach dem Wechseln in die Leseansicht meine Leseposition nicht wieder suchen muss.

Firefox interpretiert den Quelltext und bereitet den Inhalt anschließend anders auf. Ich weiß nicht, ob es technisch überhaupt möglich ist, ein Mapping von der Scrollposition vorher auf eine entsprechende neue Scrollposition in der neuen Ansicht durchzuführen. In jedem Fall findet sowas nicht statt, ergo gibt es diese Möglichkeit nicht.