Hallo,
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
-Adobe Shockwave Player
-Adobe Shockwave Flash
-Adobe Shockwave for Director
-Adobe Flash Player
(?)
Hallo,
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen:
-Adobe Shockwave Player
-Adobe Shockwave Flash
-Adobe Shockwave for Director
-Adobe Flash Player
(?)
Mal etwas vereinfacht, ich zitere mal:
ZitatShockwave Player zeigt Web-Inhalt, der mit Adobe Director erstellt wurde.
ZitatDer Shockwave Player ist der große Bruder des bekannteren Adobe Flash Player. Für gewöhnlich benötigt man die erweiterten Features des Shockwave Players jedoch nicht, so dass eine Installation des Flash Player ausreicht.
Ich hoffe das reicht dir so.
-Adobe Shockwave Player = Adobe Shockwave for Director
-Adobe Shockwave Flash = Adobe Flash Player
Die Namenswahl seitens Adobe ist nicht gerade glücklich zu nennen.
Aber korrekt. Der Flash Player spielt swf-Dateien ab. swf = Shockwave Flash. Das sind nun einmal beides Shockwave-Produkte, die eng miteinander zusammenhängen (Flash ist eine Untermege von Shockwave). Adobe hat das Produkt außerdem eingekauft, die Namenswahl stammt noch von Macromedia. Adobe hat mit der Namenswahl nichts zu tun.
Danke Road-Runner. Durch Deine Gleichung ist mein Begriffschaos auf einen Schlag wesentlich kleiner geworden.
In meinem Firefox sind die plug-ins
-Shockwave Flash (bzw. Adobe Flash Player) und
-Shockwave for Director (bzw. Adobe Shockwave Player)
installiert.
Zitat von 2002AndreasZitat: Der Shockwave Player ist der große Bruder des bekannteren Adobe Flash Player. Für gewöhnlich benötigt man die erweiterten Features des Shockwave Players jedoch nicht, so dass eine Installation des Flash Player ausreicht.
Bedeutet dies im Umkehrschluss, dass man das "Adobe Flash Player"-Plugin nicht benötigt, wenn man das "Adobe Shockwave Player"-Plugin installiert hat, da der grosse Bruder "Adobe Shockwave Player" auch über die Funktionen des kleinen Bruders verfügt?
Das ist korrekt. Der Shockwave Player beinhaltet quasi den Flash Player.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Dann werde ich das Shockwave Flash Plug-in deinstallieren.
Oder du lässt es installiert und deinstalliert Shockwave for Director. Es kann natürlich sein, dass du das benötigst, ich weiß nur, dass ich es noch nie installiert hatte und ich auch noch nie auf einer Webseite war, die eben das bemängelt hat. Für das Web sollte der Flash Player normalerweise absolut ausreichend sein.
OK gut zu wissen. Da ich ein normaler Internetbenutzer bin, brauche ich dann wohl auch nur "Shockwave Flash".