Firefox 41 - Probleme mit Adblocker

• Ich hatte bislang Adblock Edge im Einsatz und habe immer ganz gerne manuell unter dem Reiter Extras den Adblocker für einige Seiten manuell abgestellt.
    Seit meinem Update auf FF 41 ist der Menüpunkt weg, ebenso, wie der Button, den man in die Leiste integrieren kann. Klicke ich auf Symbolleiste anpassen, wird mir dort auch kein Button angeboten. Die Funktion des Blockens wird ansonsten noch voll erfüllt.

Ich habe nun testweise Adblock edge deaktiviert und stattdessen Adblock Plus installiert, da ist es dasselbe.
    Habt Ihr das auch? Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das beheben kann? Ich hätte schon gerne einen Schnellzugriff darauf und die Buttons, mit denen man manuell noch zusätzliche Elemente entfernen kann, sind ebenfalls weg....

Lieben Dank im voraus für Eure Antworten

• Hallo,

du solltest unabhängig von dem Problem deinen Werbeblocker wechseln. Adblock Edge ist tot, die Entwicklung wurde eingestellt. Adblock Plus ist Adblock Edge in besser, denn Adblock Edge basiert auf einer alten Version von Adblock Plus. Solltest du dich für Adblock Plus entscheiden, muss jemand anderes etwas zu deinem Problem sagen, ich kann dazu nichts sagen, solltest du dich für einen anderen Werbeblocker entscheiden, hat sich das Problem vermutlich von alleine gelöst. ;)

• Ich bin damals zu Edge gewechselt, weil ich in einer viel früheren FF Version technische Probleme mit einem anderen Adblocker hatte. In der Zwischenzeit habe ich das etwas aus den Augen verloren und auch jetzt erst bewerkt, daß Edge tot ist. Ich würde dann zu Plus wechseln, leider weist Plus ja dasselbe Fehlerbild auf, zumindest bei mir.

Aber danke erstmal für die Rückmeldung :klasse:

• Ich habe die Lösung gefunden. Vielleicht ist sie ja hilfreich, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Es reicht nicht, Adblock Edge zu deaktivieren, man muß es komplett löschen. Erst dann funktioniert Adblock Plus richtig so wie es soll und jetzt wird es mir auch unter dem Reiter Extras wieder angezeigt

• Schaue auch in deinem Profilordner nach... dort solltest du nun noch Einträge von AdBlockEdge finden, die sich ggf. negativ auswirken könnten... dazu müssen im Windows-Explorer versteckte Dateien und Ordner angezeigt werden..
    C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxxxxx.default\extension-data