Wann kommt ein Update?

• Hallo,

ich hab Firefox nun schon seit beginn auf meinem Rechner und war anfangs ja schwer begeistert, doch je länger ich damit arbeite umso mehr kehre ich wieder zum IE zurück, da Firefox doch viel zu viele Fehler hat und das arbeiten damit unnötig umständlich macht. Darstellungsprobleme mit Layer und das nichtauffinden von Dateien (die aber da sind), manchmal scheint er auch einfach abzustürzen und behauptet die jeweilige Seite nicht zu finden. Da hilft dann nur noch das Programm neu zu starten. Was aber richtig nervig ist, ist dass der Firefox im Verhältnis zum IE extrem lange braucht bis er endlich das Programm geladen hat. (Dies sind nur ein paar von unmengen von Bugs...)
    Versteht mich net falsch, ich finde den Firefox alles in allem gut, doch wenn diese Kinderkrankheiten nicht bald beseitigt werden, kann ich auch gleich Safari, Netscape oder sonstigen Browser benutzten um mir das Leben nur aus einem "Ich-hasse-Bill-Gates"-Komplex heraus unnötig schwer zu machen.

Daher die Frage: Weiß jemand wann ein Update zur jetzigen Version herauskommt und was es beeinhaltet?

Gruß kobo

• Hi kobo,

kann zwar deine Probleme, ausser die Ladegeschwindigkeit des FF selbst,
    nicht nachvollziehen, aber wenn du genaueres Wissen willst zur
    Entwicklung des FF schaue mal hier vorbei :

http://www.mozilla.org/projects/firefox/roadmap.html

Was die Ladegeschwindigkeit angeht. Ist der IE klar schneller,
    da er Bestandteil des OS ist. Der Arbeitsplatz bzw. der Explorer
    ist ja nix anderes als wie der IE. Somit ist schon immer ein Teil des
    IE mit dem OS zusammmen geladen.

...:AOD:....

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von kobo

Darstellungsprobleme mit Layer und das nichtauffinden von Dateien (die aber da sind), manchmal scheint er auch einfach abzustürzen und behauptet die jeweilige Seite nicht zu finden.

layout fehler treten meietens nur auf wenn die sieten sich nicht an aktuelle standards halten.

zu den abstürzen da hakt wohl eine extension. firefox 1.0 is auf aktuellen rechnenr jedenfalls recht stabil.

• Mein Firefox ist noch nicht ein einziges mal abgestürzt. Das liegt wohl wirklich an einer Erweiterung. Dazu findest du hier im Forum einiges und auch wie man das abstellen kann.

Der Firefox ist in seiner Version 1.0 sehr stabil und keineswegs "voller Bugs". Das was du als Bugs ansiehst sind, wie Sebastian schon sagte, Fehler in der Programmierung der Websiete bzw. das Verwenden von nicht standardkonformen Scripten.

Übrigens, Updates gibt es im Gegensatz zum IE täglich und finden sich in den sog. Nightlies wieder.

• kobo
    Wie lange hast du Firefox auf Deinem Rechner? 14 Tage? Deine Erkenntnis ist wirklich erstaunlich.
    Vielleicht teilst Du dem Publikum mal mit, unter welchem Betriebssystem und welcher Hardware die Probleme bestehen. Weiterhin hätten wir gern eine Liste von Adressen, deren Seiten nach Deiner Ansicht wegen des Firefox Probleme machen. Interessant wäre auch noch die Art Deines Internet-Zugangs.
    Fast vergessen: Welche kleinen Zusatztools hast Du mit Firefox verbunden? Welche Art Firewall und welcher Virenschutz werkeln bei Dir im Hintergrund?

Tut mir leid, Deine Aussagen kann ich ohne weitere Erläuterungen nicht nachvollziehen.

----- Senfende -----

• Hallo Zusammen,

na, hier ist echt was los. Deswegen danke schonmal für eure schnellen Antworten.

Ich hab Firefox seit der Version 1.0 auf meinem Rechner (also ab dem Release-Tag) und habe keinerlei Erweiterungen oder Sonstiges installiert. Mein Rechner ist ein Laptop der Marke Fujitsu-Siemens mit AMD Athlon-XP-M 2500+ Prozessor und 512 MB RAM. Betriebssystem: Windows XP mit Service Pack 2. Da es sich um einen Laptop handelt gehe ich an verschiedenen Stellen damit ins Netz, daheim, an der Uni, bei Freunden, am Flughafen,...

@ sinus: Ich hab jetzt zwar noch keine Ahnung wie diese Informationen weiterhelfen sollen, denn sollte ein Browser nicht unabhängig von Rechner, Betriebssystem und Internetanschluss uberall gleich gut funktionieren?

@ Nightrat: Ich hoffe du hast das mit dem abstürzen nicht falsch verstanden. Er stürzt nicht wirklich ab, er findet nur die Seite nicht. Da kommt dann so ne Fehlermeldung wie: "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau..." so oder so ähnlich. Andere Seiten funktionieren aber wunderbar. Ist schon irgendwie komisch.

@ alle: Ich hoffe, dass sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt, bloss weil ich ein paar kritische Töne geäussert habe. Für mich muss ein Browser halt einfach nur funktionieren, ohne mir Erweiterungen oder ähliches installieren zu müssen. Und das tut der Firefox halt nunmal nicht in dem Maße, wie es der IE tut. Dennoch hat er viele Nützliche funktionen, die ich nicht mehr missen will. Und er bleibt zumindest zur Zeit noch mein Standardbrowser. Aber in meinen Augen ersetzt er den IE noch lange nicht.

• Zitat von kobo

@ Nightrat: Ich hoffe du hast das mit dem abstürzen nicht falsch verstanden. Er stürzt nicht wirklich ab, er findet nur die Seite nicht. Da kommt dann so ne Fehlermeldung wie: "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau..." so oder so ähnlich. Andere Seiten funktionieren aber wunderbar. Ist schon irgendwie komisch.

Dazu gibts hier im Forum schon Lösungen. Schau mal mit der Forensuche nach der Fehlermeldung.

• Zitat von kobo

Hallo, ich hab Firefox nun schon seit beginn auf meinem Rechner und war anfangs ja schwer begeistert

Zitat von kobo

Ich hab Firefox seit der Version 1.0 auf meinem Rechner

Also noch nicht wirklich so lange. Ist ja auch nicht schlimm. :wink:

Zitat von kobo

Da kommt dann so ne Fehlermeldung wie: "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau..." so oder so ähnlich.

Das liegt daran, dass Du mit Deinem NB eine bescheidene Verbindung ins Netz hast. Das liegt nicht am FX. :wink:

• firefox "schnell" zu konfigurieren sollte schon helfen, damits auch gut auf lahmen oder hochverschlüsselten verbindungen klappt ;)
    zb pipelinig aktivieren usw.
    dazu mal chromedit (erweiterung) installieren und die user.js (im chromnedit menu auswählen) mit folgenden füttern:

user_pref("intl.accept_languages", "de, en, en-us");
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 0);
    user_pref("browser.cache.memory.capacity", 65536);
    user_pref("browser.cache.disk.parent_directory","C:\\tmp\\firefox");
    user_pref("browser.cache.disk_cache_ssl", false);
    user_pref("browser.cache.check_doc_frequency", 0);
    user_pref("content.interrupt.parsing", true);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 2250000);
    user_pref("content.maxtextrun", 8191);
    user_pref("content.notify.backoffcount", 5);
    user_pref("content.notify.interval", 750000);
    user_pref("content.notify.ontimer", true);
    user_pref("content.switch.threshold", 750000);
    user_pref("network.http.pipelining", true);
    user_pref("network.http.proxy.pipelining", true);
    user_pref("network.http.pipelining.firstrequest", true);
    user_pref("network.http.pipelining.maxrequests", 100);
    user_pref("network.http.max-connections", 64);
    user_pref("network.http.max-connections-per-server", 60);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-proxy", 60);
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 12);
    user_pref("browser.xul.error_pages.enabled", true);

das hat bei meien notebook mit verschlüsselung und wlan was gebracht.
    die werte *.http.max* ausprobieren bis gewünschter effekt da ist.
    Diese Einstellungen sind jedenfalsl gut wenn man volln 11mbit und nen proxy daziwschen hat für ein notebook per wlan mit wep128bit verschlüsselung und openvpn

mfg dzweitausend

p.s. konnte damit auch in der "firma" am offenen hotspot gut surfen aber wie gesagt war immer proxy da weis also nicht wie es mit gprs/umts/gsm/oder analog modem damit geht

• @ kobo
    Das Bild rundet sich. Natürlich soll ein Browser unter allen Betriebssystemen gleich gut funktionieren. So wie der Internet Explorer unter Linux.

Bevor Du Sprüche über Bugs in den Ring wirfst, solltest Du alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben, die Dir zu einer eigenen Fehleranalyse zur Verfügung stehen. Aus Deinen letzten Ausführungen schreit die Aussage nach Verbindungsproblemen geradezu heraus. Das ist bei dem Einsatzspektrum Deines Notebooks kein Wunder.

Was willst Du mit Deiner Anfrage erreichen, die Du bereits mit einem Nadelstich Richtung Microsoft-Phobie eröffnet hast? Dir Sympathien aufbauen? Bewunderung ob Deiner Dynamik erheischen?

Hier wundere ich mich nur über die wenig qualifizierte und mies recherchierte Aussage zu Firefox.

Die Adressen der von Dir erwähnten Problemseiten hast Du noch immer nicht genannt.

----- Senfende -----

• Zitat von kobo

@ alle: Ich hoffe, dass sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt, bloss weil ich ein paar kritische Töne geäussert habe. Für mich muss ein Browser halt einfach nur funktionieren, ohne mir Erweiterungen oder ähliches installieren zu müssen. Und das tut der Firefox halt nunmal nicht in dem Maße, wie es der IE tut. Dennoch hat er viele Nützliche funktionen, die ich nicht mehr missen will. Und er bleibt zumindest zur Zeit noch mein Standardbrowser. Aber in meinen Augen ersetzt er den IE noch lange nicht.

hm also den IE soll er ja nicht ersetzetn bzw kann er sowiso nicht im moment da es noch kein windows update für firefox gibt.

Aber ansonsten wenn du mal die ganzen IE extensions raushaust die der hat also zum IE 4.0 zurück gehst dann kommst du ungefähr auf den stand den firefox 1.0 hat an erweiterungen....dann zeig mir nur 1 seite wo der IE4 noch gut funktioniert usw...
    ich kann nur sagen der IE ist für die Mülltonne seit es Firefox gibt. Egal ob unter Windows usw.
    Firefox ist nicht nur ein guter neuer Browser auf dem Markt, sondern das beste was ich je gesehen habe allein der neue Code, die gute Engine, die Möglichkeiten seinenen Bedürfnissen anzupassen, sind alles Punkte bei dem Fx unschlagbar ist.
    Ich jedenfalls nutze nur noch IE fürs windows update und kann nur jeden empfehlen möglichst schnell sich an den Firefox zu gewöhnen um mal zu sehen wie NEUE und endlich auch ALTE Internet Standards durchgesetzt werden und man nicht weiterhin auf so OLDTIMER wie den IE zurück greifen muss zum surfen.
    Naja Firefox ist eben ein muss für jeden der neuste Technik im Software Bereich mag und die "Browser Revolution" selber miterleben möchte.

So genug schön gerede..... ;)

Gruss dzweitausend

• So jetzt mein Senf dazu!

Das du, kobo, schon nach so kurzer Zeit den FF als zu buggy abstempelst ist lustig.
    Die angeblichen Bugs sind natürlich keine.
    "Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau..." hat nichts mit dem Browser zu tun!!

Darstellungsprobleme mit Layer ..... Der Mozilla und somit auch der Mozilla FireFox ist z.Z. der beste Browser was die korrekte Darstellung von Webseiten betrift.
    Der IE ist, was schlechte codierte Webseiten betrifft, sehr fehlertolerant . Deswegen hast Du den Eindruck das der FireFox Seiten falsch darstellt, weil er sich an Webstandards hält.

Ich persönlich teste den FireFox erst seit einigen Tagen. Was mir nicht gefällt, ist die Extensionsrummacherei.
    Mein Standard-Browser und absoluter Favorit ist der Opera! Der ist bisher unschlagbar was Tempo und Bedienungskomfort betrifft.
    Gerade was die Bedienung angeht, vermisse ich so einiges was beim Opera schon 'onboard' ist.

Aber der FF ist noch jung und ein OpenSource Produkt. Also abwarten und surfen!

• Zitat

Hier wundere ich mich nur über die wenig qualifizierte und mies recherchierte Aussage zu Firefox.

Das ist nicht mies recherchiert, das ist ihm einfach nur mal so aufgefallen. Und es ist auch völlig OK, so denke ich jedenfalls, wenn er es hier kund tut und auf diese Weise Hilfe sucht und konstruktive Kritik äußert. Wenn er einfach nur "surfen" will, dann kann ich ihn auch ein wenig verstehen. Dass der FX unzählige Einstellungen und Extensions hat, bzw haben könnte, ist für einen "normalen" User (nicht bös gemeint) halt nicht ganz so einfach.

Zitat

Die Adressen der von Dir erwähnten Problemseiten hast Du noch immer nicht genannt.

Es ist ja auch gerade mal 2 1/2 h her, dass Du ihn danach gefragt hast. Es ist immerhin Samstag Abend :)

Und abschließend:

Ich würde den FX evtl noch mal komplett (auch das Profil) deinstallieren und neu installieren (Wenn Du noch nicht zu viele personalisierende Einstellungen vorgenommen hast).

Aber ich denke nicht, dass es an dem FX liegt, dass Du Verbindungsprobleme hast :)

floesn