Avast meldet ständig Webseite blockiert. (gelöst)

  • Hallo!

    Ich habe seit ein paar Tagen genau das gleiche Problem und schon alle eure Ratschläge ausprobiert und alles mit und ohne abgesicherten Modus kontrolliert - leider nichts gefunden.

    Ich habe diese Meldung, seit ich Firefox 41.0 installiert habe. Das Update aus Firefox direkt wollte nicht richtig funktionieren. Inzwischen habe ich Firefox ganz deinstalliert, alle möglichen Aufräumprogramme laufen lassen und eine Installationsdatei über Heise installiert. Die Meldung kommt immer noch.

    Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter. :-???

  • Hallo zusammen,
    ich hab auch das selbe Problem wie meine Vorgänger. Beim starten von firefox meldet sich Avast mit einer Meldung zu 'request.saferbrowsingcache'. Ich kann keine automatischen updates machen, weder von firefox selbst noch von meinen plugins. Besonders bei flash ist das ärgerlich. Wenn ich 'Jetzt aktualisieren' im plugin Fenster an klicke öffnet sich nur ein neues Fenster mit dem Inhalt 'https://blocklist.addons.mozilla.org/de/firefox/blocked/p794'.
    Hier mal die logs zu AdwCleaner und den installierten Erweiterungen.

    Einmal editiert, zuletzt von hvq (30. September 2015 um 12:05)

  • Code
    Karten-Beschreibung: ATI Mobility Radeon HD 5650
    Karten-RAM: 1024
    Karten-Treiber: atiu9p64 aticfx64 aticfx64 atiu9pag aticfx32 aticfx32 atiumd64 atidxx64 atidxx64 atiumdag atidxx32 atidxx32 atiumdva atiumd6a atitmm64
    Subsys-ID: 036d1025
    Treiber-Datum: 1-22-2010


    Dann mal den GraKa-Treiber aktualisieren.

    Dieser Thread beinhaltet einige Vorgehensweisen. Das, was du bisher davon erledigt hast, fehlt hier und so kannst du es mal nachholen.

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Ansonsten bitte alles entfernen lassen was der Cleaner gefunden hat.
    Danach deinen Firefox testen. Sollte es trotzdem nicht funktionieren:

    Versuch es bitte mal mit einem neuen Profil.

    Geh dazu auf: Hilfe..Informationen zur Fehlerbehebung.. und dann rechts auf den Button: "Firefox restaurieren", siehe dazu auch hier:

    Firefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen

  • hi hvq, die folgenden einträge scheinen bei dir bösartig zu sein und sollten im abgesicherten modus deinstalliert werden:

    Code
    Name: AdblockService
    Version: 0.13
    Aktiviert: true
    ID: {7b5d6334-8bc7-4bca-a13e-ff218d5a3f17}
    
    
    Name: Unity Shield Pro
    Version: 13.0
    Aktiviert: true
    ID: {d89e5de3-5543-4363-b320-a98cf150f86a}
  • High !

    Wer ausschliesslich die Malware Warnung des Virenscanners respektive den Aufruf der verseuchten URL
    unterbinden möchte ( Intention des TE ) :

    C:\Users\***Rechnername***\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\***beliebige Zahlen/Buchstabenkombi***.default\user.js

    In diesem Verzeichnis befindet sich das Skript "user.js". Weg damit.

    Bei einem Durchlauf von Adw Cleaner wird das Skript unter dem Reiter "Dateien" zu finden sein. Wie ich beim Durchlesen
    der Reports anderer Kollegen feststellte ist die Bezeichnung der übergeordneten ".default" Struktur beliebig - am Ende
    steht immer das "user.js"

    Adw Cleaner hatte diese Datei beseitigt ( Ich habe aber auch nur DIESE Datei markiert - keinerlei Registryeinträge oder
    anderes ). Was eigentlich heisst das man sie genausogut manuell entfernen könnte.


    Ich finde die freundliche Unterstützung durch die Boardteilnehmer / User vorbildlich.

    Daher am Schluss unbedingt ein DANKE SCHÖN --- emse

  • Du begehst einen Denkfehler... die user.js-Datei wird in diesen Fällen von einer Adware angelegt (wenn nicht der Nutzer selbst eine anlegt)... wenn die Schadware nicht entfernt wird, legt sie in der Regel eine neue user.js-Datei an. Diese Datei bewirkt, das die in ihr gespeicherten Daten in deinem Firefox geändert werden. Selbst wenn du die Einträge via about:config änderst, sind sie beim nächsten Start von Firefox wieder vorhanden... die Ad-/ bzw. Malware muss zwingend beseitigt werden und das Profil daraufhin sicherheitshalber zurückgesetzt werden. Alle Einträge von Adwcleaner und ggf. Malwarebytes sind zu löschen. Ein erneuter Durchlauf zeigt, ob der Computer danach wieder sauber ist...

  • Als Ersteller des Eingangsbeitrages möchte ich mich nun auch noch mal zu Wort melden.
    Die Anfangs 4 gleichen Beiträge sind nur entstanden, weil beim Absenden immer nichts mehr ging und ich dann einfach aufgegeben haben. Das mein Beitrag nun doch online gegangen ist und die große Resonanz darauf, habe ich gerade erst gesehen.
    Bei mir trat das Problem von einem Tag zu anderen auf, ohne das ich bewusst etwas installiert oder geändert habe. Wie hier zu lesen ist, ist es ja bei vielen, in etwa dem selben Zeitraum aufgetreten. Sieht ja fast wie eine Zeitbombe aus.
    Bei mir hatte weder MalwareBytes noch AdwCleaner was gefunden.
    Ob ich ein unsichtbares AddOn drauf hatte weiß ich nicht. Auf jeden Fall hatte ich die AddOns aus dem Profilordner alle mit Winrar geöffnet um nachzuschauen welche es sind. Da ist mir nichts auffälliges untergekommen.
    Ob ich ich eine "user.js" im Profilordner hatte, kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Ich gehe aber davon aus, das die von AdwCleaner angemeckert worden wäre.
    Ich habe auch mal ein gesichertes Profil von vor 4 Wochen probiert. Obwohl
    ich das Problem damals noch nicht hatte, trat es damit jetzt auch auf.
    Also ist es nicht nur ein Problem im Profilordner.

    Die für mich einzige Lösung hatte ich im Netz gefunden und bestand darin Firefox zu resaurieren und alle AddOns nach und nach wieder zu installieren.
    Das hat auch super funktioniert und war mal eine gute Möglichkeit alten Ballast über Bord zu werfen.
    Seit einer Woche kommt nun keine Avast Meldung mehr.

    Allerdings, was bei manchen, die hier gepostet haben an Verseuchungen zu Tage getreten sind ist schon abenteuerlich.


    bye klorix666

  • Hiho,

    Ich habe das am anfang beschriebene Problem ebenfalls und würde euch gerne um hilfe fragen.
    Ich hab mit den Adwcleaner runter geladen und drüberlaufne lassen.

    Meine PC kentnisse sind unterirdisch und ich hoffe ihr könnt mir helfen ^^

    PS: und schonmal danke für diese UT-unblock sachen. Die hatte ich ^^

  • Crakatower,


    lass mal alles was AdwCleaner gefunden hat löschen, dein PC wird dabei neu gestartet.
    Danach nochmals AdwCleaner laufen lassen und Loghier wieder veröffentlichen. Firefox dabei ausprobieren.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hab ich gemacht.

    war nach dem neustart da.
    die meldung ist bei dem ersten mal starten von FF nicht gekommen. FF zugemacht und wieder auf da kamm die Meldung.

    das ist der Bericht nach dem 2.ten Scann. Ich wollte nach sagen das die Fehlermeldung nicht kommt wenn ich ein Fenster aufmache. Nur wenn ich FF komplett schliesse und dann wieder aufmache.
    Aber sie kommt noch

    Einmal editiert, zuletzt von Crakatower (4. Oktober 2015 um 19:02)

  • meinst du das?