Von wo aus ich mich anmelde!

• Zitat von Sören Hentzschel

dass ich weder Kalden- noch Mae-Typ bin

Ja, so ist das mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung. Ich bekenne mich klar zum Kaldentyp. Nicht nur soweit es dieses Thema hier betrifft. :mrgreen:
    (Wer das Buch gelesen hat, weiß ganz sicher, was ich meine. Aber das gehört nun wirklich nicht in so ein Forum.)

• Nun, ich hab nix zu verbergen!
    Das ganze war eher ein Jux, ich wollte wissen wozu about:config da ist und beim Suchen danach stieß ich auf eine Seite, die verschiedende Werte daraus erklärte!
    Ich hab dann die Geolocation in about:congfig abgeschaltet, wie ich oben gezeigt hatte! Das klappte am Anfang super, Firefox auf Windows 7, Ort unbekannt! Dabei habe ich Windows 8.1
    Aber wie schon gesagt, nach ein paar Tagen ging das nicht mehr! FB benutzt auch, aber nur hin und wieder Canvas Fingerprinting! Das sehe durch den Canvasblocker. UND klar verändere ich hin und wieder ein paar kleinigkeiten!
    Mich stört auch, das ich ausgelesen werde, ohne das die mich fragen! Bei normalen Cookies fragen sie, aber bei Canvas fragt keiner und wenn die zu Werbezwecken meinen Standort wissen wollen, wieso fragen die dann nicht einfach! Wenn man nicht antwortet, dann wissen sie, das man nichts mit denen zu tun haben will!
    Aber vielen Dank für eure Antworten!
    Nein einen Aluhut setze ich nicht auf! Zu diesen Typen gehöre ich nicht!

2 Mal editiert, zuletzt von rolfdj (29. September 2015 um 21:47)

• Zitat von rolfdj

Ich hab dann die Geolocation in about:congfig abgeschaltet, wie ich oben gezweigt hatte! Das klappe am Anfang super, Firefox auf Windows 7, Ort unbekannt!

Wie gesagt, die von dir genannten Schalter haben damit nichts zu tun. Der eine Teil gehört zum Suchfeld von Firefox, hat für Webseiten also überhaupt keine Bedeutung, der andere Teil gehört zur Geolocation-API. Vor allem würde Facebook deinen Standort darüber nicht erfahren, ohne dass du dies zuvor bestätigen musst. Eine Demoseite für Geolocation wurde dir ja bereits genannt. Facebook wird ganz einfach die IP-Adresse zur Ortsbestimmung verwenden. Eine IP-Adresse sendest du immer bei jedem Aufruf an jede Webseite mit. So hat das Web immer funktioniert, diese Information erhält jede Webseite. Und die Information dann mit einer Datenbank abzugleichen ist das kleinste Problem.

Zitat von rolfdj

Bei normalen Cookies fragen sie

Du wirst bei jedem Cookie gefragt, ob es angelegt werden darf? Dann dürftest du aber viel mit Klicken jeden Tag beschäftigt sein.

• [attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]So bin wieder unsichtbar für FB! Zumindest meinen Standort finden sie nicht mehr!
    Ich hatte wegen einer Maleware Warnung einen selbst erzeugten Wert rausgenommen, der den Seitenaufbau beschleunigen sollte! Auch einen Suchlauf mit Fund von einem Anti Maleware Programm gemacht!
    Der Wert heißt, nglayout.initialpaint.delay auf 0 gestellt!
    Jetzt funktioniert die Geo Sache wieder!
    Schon komisch, was ein Wert der den Seitenaufbau beschleunigen soll noch so alles verursacht!

Sie Foto im Anhang!

• Danke für die Begrüßung!
    Danke für die netten Tips! So eine ,,Firewall" habe ich zu Hause! Aber soweit will ich es doch nicht kommen lassen!
    Ich habe das alles nur durch Zufall entdeckt, weil ich bei FB auch verschiedene Computerzeitschriften lese und da kam ein Tipp mit dem Seitenaufbau, wie ich unten schon beschrieben habe, echt Mist ist, weil sich daurch anscheind Maleware leichter breimacht!

• Zitat von rolfdj

Schon komisch, was ein Wert der den Seitenaufbau beschleunigen soll noch so alles verursacht!

Ich weiß ja nicht, woher du diese Information hast, aber das Gegenteil trifft zu.

Zitat

Lower values make a page initially display more quickly, but will make the page take longer to finish rendering. Higher values will have the opposite effect.

http://kb.mozillazine.org/Nglayout.initialpaint.delay

Hervorhebung durch mich.

Grundsätzlich sollte man solchen vermeintlichen "Tuning-Schaltern" aber fern bleiben. Gehe davon aus, dass Mozilla Firefox bereits mit Einstellungen ausliefert, welche für die Masse der Nutzer die besten sind. Ansonsten wären die Standard-Einstellungen andere.

• Nun, ich habe mal alle Antworten in Ruhe durchgelesen!
    Was sinnvolles war nicht dabei! Statt dessen schreibt einer was und der andere gibt Widerworte und schon streiten sich 2 übers Tracking und Werbung!
    Ich wollte nur wissen, wie FB meinen Standort genau herausfinden kann!

Nun zum letzen Beitrag von Sören! Nun, ein wenig tunen kann man den Browser schon! So habe ich das Cache ausgeschaltet und durch andere Werte Änderungen mein Firefox doch schneller gemacht! Ich hab DSL 160000, komme aber selten über 10000!
    Bevor ich diverse Werte änderte war es manchmal recht nervig das Warten, aber jetzt flutscht es!
    Und das Verstecken, das war nur ein Nebeneffect!
    Wenn die Standardeinstellung perfect wäre, dann könnte man sie nicht ändern! Kann man aber!

• Zitat von rolfdj

Wenn die Standardeinstellung perfect wäre, dann könnte man sie nicht ändern! Kann man aber!

Das ist absolut keine gültige Schlussfolgerung. Es gibt die Einstellungen doch nicht, weil sie schlecht gewählt worden sind. Diese Annahme ergibt ja nun wirklich keinen Sinn. Wenn dem so wäre, dann würde doch eher die Einstellung besser gewählt werden statt eine Option einzubauen, es besser zu machen.

Wie ich schon sagte, Mozilla trifft Entcheidungen, die für die Masse am besten sind. Im Einzelfall mags besser gehen, aber auch schlechter. In jedem Fall entscheidet sich Mozilla ganz sicher nicht für Einstellungen, von denen sie nicht denken, dass es die besten für die Masse seien.

Und was den Punkt betrifft, dass man es ändern kann: es gibt keine sichtbare Einstellung dafür, nur about:config, und der von dir genannte Schalter muss sogar erst von Hand angelegt werden, diese Einstellung ist sogar in about:config ansonsten unsichtbar, ist also definitiv nicht dafür bestimmt, dass diese von Endnutzern geändert wird. Und wie ich in meinem letzten Beitrag gezeigt habe, hast du dich ja auch in der Bedeutung geirrt. Das ist so ein Grund, wieso man die Finger von solchen Einstellungen lassen sollte.

Erfahrungsgemäß ist der berühmte Placebo-Effekt der größte positive Effekt, den man mit all den angepriesenen "Tuning-Tipps" erzielt. ;)

• Zitat von 2002Andreas

Es sei denn, da ist eine 0 zu viel :wink:

Ach so...
    Aber dann sind 10.000 doch wirklich nicht schlecht.

Zitat von 2002Andreas

Wobei die Aussage von ihm auch nicht ganz richtig ist...man hat nicht 16000 DSL...sondern laut Vertrag bis zu 16000.
    Es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart, dann sollte er sich beschweren.

Garantierte Bandbreiten gibt es m.M. nach im Consumer-Bereich nicht. Da müsste man sich schon ein Business-Produkt erlauben.

Zitat von rolfdj

Was sinnvolles war nicht dabei!

In diesem Sinne verabschiede ich mich hier, um nicht noch mehr Unsinniges abzulassen!

• Ja in den Verträgen steht immer nur, bis zu, bei allen Providern! Ich habe DSL 16000 und als ich mich beschwert habe, sagte man mir, das ich mit der Hälfte schon zufrieden sein kann! Aber ich arbeite dran!