Firefox hängt sich in der letzten Zeit gerne auf

  • Moin zusammen,

    vorab: ich schätze Mozilla und seine Softwareprodukte sehr. Wahrscheinlich ist mein Problem in diesem Forum schon vielfach gepostet worden. Aber so viel Zeit zur Recherche will ich nicht investieren, weil andere Browser meine Lebenszeit respektieren.

    Jahrelang war der Firefox immer eine Alternative zum Microsoft Internet Explorer, wenn etwas nicht funktionierte. Seit einigen Monaten hat sich das umgekehrt. Gefühlt ab Firefox 37.

    Warum hängt sich Firefox bei absolut beliebten Sites, wie beispielsweise amazon.de oder hrs.de, seit einiger Zeit andauernd auf? Mag ja sein, dass diese Sites immer mehr tricky werden und Firefox die Privatsphäre schützen möchte. Firefox wartet minutenlang auf "Überragen der Daten von" oder "Warten auf". Gerne kommt am Ende eines minutenlanges "Einfrierens" die Meldung, ein Script könne nicht ausgeführt werden.

    Langer Rede kurzer Sinn: somit wird Firefox, bei allem guten Willen, unbrauchbar. Gerne schwenke ich mittlerweile auf den MSIE zurück, weil es da mittlerweile in der Regel flutscht. Was soll ich mit beispielsweise in der Mozilla-Hilfe mit "Webroot Spy Sweeper" deaktiveren anfangen - das geht gar nicht für Endbenutzer.

    Oder soll ich jetzt auf Chrome umschwenken, was bestimmt nicht in aller unserem Sinne wäre?

    In diesem Sinne verbleibe ich mit besten Grüßen an die Entwicklercommunity, einen goldenen Weg zwischen Datenschutz und Praktikabilität zu finden. Zurzeit ist Firefox dabei, sich aus dem Markt herauszukatapultieren...

    Trongy27

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Zitat von Trongy27

    mit besten Grüßen an die Entwicklercommunity


    Die lesen hier nicht mit, das hier ist ein reines User helfen User Forum.

    Zitat von Trongy27

    Oder soll ich jetzt auf Chrome umschwenken


    Das ist allein deine Entscheidung und interessiert hier nicht wirklich jemanden :wink:

    Wenn du wirklich Hilfe möchtest, melde dich bitte wieder.

  • Also ich habe keine Probleme mit den genannten Sites. Da scheint eher was im Zusammenspiel mit dem System des TE nicht zu stimmen. Wie veraltete Grafikkartentreiber, veraltetes Flash Plugin oder eine Sicherheitssoftware die da zwischen funkt etc...

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ein paar Infos wären gut:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngErweiterungen auflisten: Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngPlugIns auflisten: Gebe in die Adressleiste von Firefox about:plugins ein, enter. Kopiere den Inhalt der Seite und füge ihn ebenfalls in Klammer Code in deinen nächsten Beitrag ein.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Hallo Fox2Fox,

    hier wie gewünscht. Abstürze hatte ich nicht, nur minutenlanges Hängen wie oben beschrieben. Habe mich auch gerade an F-Secure gewendet, welche der letzten Firefox-Versionen stabil unterstützt wird. Im FF41 wurden Signaturprobleme mit F-Secure gemeldet und habe Safe-Search deaktiviert - ohne Abhilfe.

    Seit der vor ca. zwei Jahren eingesetzten "gallopierenden Versionitis" bei Mozilla stelle ich auch bei Thunderbird fest, das andere AddOn-Hersteller mit Signaturen etc. einfach nicht mehr hinterkommen. Was soll es auch seitens Mozilla, bei kleinen Patches gleich das Release (Version) hochzuzählen - das widerspricht jahrzehntelang praktizierter Releaseauslieferungsprinzipien.

    Bei Thunderbird habe ich bereits letztes Jahr die Auto-Update-Funktion abgeschaltet. Vielleicht hätte ich das bei Firefox auch besser machen sollen.

    Mit besten wohlwollenden Grüßen
    Trongy27


  • Zunächst mal den GraKa-Treiber aktualisieren:
    http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/91837/de

    Zitat von Trongy27

    Seit der vor ca. zwei Jahren eingesetzten "gallopierenden Versionitis" bei Mozilla stelle ich auch bei Thunderbird fest, das andere AddOn-Hersteller mit Signaturen etc. einfach nicht mehr hinterkommen.

    Wenn dir Sicherheit etwas bedeutet, dann schraubst du sinnigerweise mal an deiner Einstellung dazu.
    Aktualisierungen kommen nicht auf den Markt, um dich zu ärgern, sondern weil u.a. Sicherheitslücken geschlossen werden.

    Firefox - geschlossene Sicherheitslücken final [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Bezgl. Erweiterungen: Da kannst du dich bei den jeweiligen Herstellern der Erweiterung beschweren. Was hat Mozilla damit zu tun!

    Zitat

    Bei Thunderbird habe ich bereits letztes Jahr die Auto-Update-Funktion abgeschaltet. Vielleicht hätte ich das bei Firefox auch besser machen sollen.

    Siehe oben. Dann bist du lieber mit bekannten Sicherheitslücken unterwegs und gefährdest nicht nur dich, sondern auch andere? Und nicht der Ursache auf den Grund gehen?

    Zitat

    Aber so viel Zeit zur Recherche will ich nicht investieren, weil andere Browser meine Lebenszeit respektieren.

    Der Schuss geht leicht nach hinten los! Wenn Sicherheitslücken ausgenutzt werden, geht u. U. mehr von deiner Lebenszeit drauf.

    Und nicht zuletzt gibt es hier nur Hilfe für aktuelle Versionen!

    Trotz deiner Uneinsichtigkeit ein letzter Versuch meinerseits:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Teste Firefox im abgesicherten Modus. Halte dazu die Umschalttaste gedrückt und starte Firefox.

    Firefox im abgesicherten Modus starten [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngFirefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Restaurieren werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Restaurieren das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.