Ein Webbrowser in einem Webbrowser zu erstellen?

  • Hallo Zusammen

    Ist es möglich, in Webbrowser wie Firefox einen Webbasierten Webbrowser zu erstellen?
    Der Hintergrund ist fast wie ein Tor (illegal) oder VPN (Kostenpflichtig und Datenspeicher) / andere IP zu erhalten, jedoch sollte es nur dienen, wo andere Länder gesperrt sind, die Seiten zu öffnen. Es geht nicht um illegale Aktivitäten, sondern der Wahrheitsfindung.

    Die Überlegung ist relevant, ein Plugin für firefox zu entwickeln, dass es ermöglicht mit einer Maske, auf zu Youtube oder anderen öffentliche Seiten zu gelangen. Gerade in gewissen Länder wurde eine Zensur von Webseiten gesetzt. So das beispielsweise keine korrekte Informationen über Geschehnisse veröffentlicht werden können. Das Traurige warum diese Idee gerne umsetzte möchte, ist weil selbst die Medieninformation in der Schweiz so manipuliert wird, dass das Volk in eine bestimmte Richtung denkt und auch agiert.

    Also meine frage, ist es sowas denn möglich, ein Webbrowser in einem Webbrowser zu erstellen?

  • Also was ich eigentlich sagen wollte, mit dem Firefox Webbrowser können ix beliebe Seiten gehöffnet werden, insofern die IP vom Provider unter anderem vom Staat nicht gesperrt wurden. Dies zu umgehen kann nur mit Tor oder VPN Verbindung, aber warum so kompliziert, ist es nicht viel einfacher, eine Webseite aufzurufen, deren Funktion wie ein Webbrowser agiert.

    So könnten die Nutzer von innerhalb der Webseite andere Webseiten öffnen. Die Nutzer erhalten dann die IP von der Webseite und können ungehindert Webseiten von anderen Länder aufrufen, was sonst nur mit den anderen Systemen funktioniert. Es ist vorzustellen, als würde jemand eine Maske aufsetzen um in der Menge zu bewegen.

    VPN Anbieter, ist grundsätzlich eine Abzocke und Datensammlung. Tor ist eine gute Alternative, hat jedoch andere Nachteile, die einem Benutzer auch sehr gefährlich werden können. Mehr muss ich dazu nicht sagen.

  • hm? Die IP von einer besuchten Webseite bekommen? Wie stellst du dir denn das vor? Was glaubst du wieviel Traffic das erzeugen kann, unabhängig davon dass eine Webseite besuchen und die IP der Webseite zu bekommen zwei völlig unterschiedliche Dinge sind. Ich glaube du du hast allgemein eine ganz falsche Vorstellung von der dahinter liegenden Technik.

    Welche anderen Nachteile hat Tor und inwiefern kann die dem Benutzer gefährlich werden? Vielleicht könntest du dies auch noch erläutern. Vielleicht hast du diesbezüglich ja auch eine falsche Vorstellung?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Ich kann mir schon ungefähr vorstellen was er will, das man auf einer Webseite quasi selbst sich Seiten anzeigen lassen kann.
    So ungefähr wie auf der WayBackMachine, nur halt live.
    https://archive.org/web/
    Auch Google hält ja Seiten in seinem Cache, und man kann sie sich dort anschauen.

    Aber live kenne ich so etwas nicht, schon möglich das es das gibt.

    Ich würde hier Tor benutzten, gerade weil es da auch seit einiger Zeit relativ einfach ist eine neue IP zu bekommen, das geht direkt aus dem Firefox heraus.

  • der Goolge Cache ist halt nen riesiges Datenbank-Archiv genauso wie archive.org.

    Wie soll sowas möglich sein. Ich surfe zb. zu der Seite mini-kleines-blog und dann soll mir dieses mini-kleines-blog zb. andere Seiten wie Amazon anzeigen, oder zb. die Seite neues-unbekanntes-blog. Wie soll so etwas denn realisiert werden können? Ich kann zwar auf mini-kleines-blog eine bestimmte Seite wie zb. Amazon einbinden und wenn der Besucher jetzt zur Seite mini-kleines-blog surft sieht er auch die Seite Amazon, aber Amazon bekommt dann trotzdem die IP des Besuchers.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Zitronella

    Wie soll so etwas denn realisiert werden können?

    Indem die Seite vom Webserver der Seite geladen wird, und dann auf der Seite dargestellt wird.
    Ich kann mir schon vorstellen das das geht.

  • Das sollte Akramis auch mal tun.

    Technisch ergibt das nur dann Sinn, wenn der Rechner, auf dem der innere Browser läuft, in einem anderne Land steht. Er ist dann nichts weiter als ein Proxy. Und auch auch ebenso gut zu kappen, wenn die Mächtigen des Staates das wollen.
    Wenn es unbedingt ein Browser im Browser sein muss, geht das auch schon. VNC kann man im Browser laufen lassen und darin auf dem entfernten Rechner einen Browser starten.
    Am Ende hat man nichts gegenüber einem typischen VPN-Proxy gewonnen, außer mehr Overhead und dass alles noch zäher geht.
    Was das alles soll und seit wann die Schweiz zu den Staaten gehört, die freies Internet verhindern und Tor verbieten, weiß wohl nur Akramis.

  • Eigentlich schon.

    Aber wie spoofie schon sagt, inwieweit das im Endeffekt sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

    Vor allem wenn es darum geht die harte schweizer Zensur zu umgehen...

  • Das wäre doch total unsinnig. Warum sollte mini-kleinen-blogs das tun? x fremde Seiten laden um sie den Besuchern zu präsentieren. Zudem will der Themenersteller ja dann auch noch mit der IP von mini-kleinen-blogs weiter surfen.

    oder hab ich jetzt nen Denkfehler?

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)