Von nicht-existenten Cookies und unlöschbaren Chroniken

• Hi!

Ich habe in den Privacy-Einstellungen bei meinem Firefox (v. 41, das Problem besteht aber schon seit mehreren Versionen, nutze Linux Mint 17.2) standardmäßig den Privaten Modus aktiviert.
    Das heißt konkret:
    Firefox benutzt in den Privacy-Settings: Benutzerdefinierte Einstellungen
    Haken gesetzt bei: Immer Privaten Modus benutzen
    Die nachfolgenden Kästchen sind alle grau unterlegt, außer das Kästchen zum Abspeichern von Cookies. Dieses habe ich nicht selektiert - ich verbiete Firefox hierdurch, Cookies von Websites anzunehmen. Klicke ich rechts auf "Ausnahmen", so sind dort alle Websites eingetragen, die Cookies annehmen dürfen. Das klappt soweit auch super.
    Der Haken bei "Lösche Chronik wenn Firefox geschlossen wird" ist nicht gesetzt und grau unterlegt, also nicht selektierbar, weil ich Firefox dauerhaft im Privaten Modus betreibe.

Nun zu meinen beiden Problemchen:
    Logge ich mich auf einer Website ein, die ein Cookie setzen muss und die unter "Ausnahmen" eingetragen ist, so werde ich zwar eingeloggt und das Cookie wird anscheinend gesetzt. Allerdings:
    Problem 1: Es wird mir nicht unter "Show Cookies" angezeigt. Dort wird mir generell kein Cookie angezeigt. Nochmal konkret: Ich gehe auf amazon.de, logge mich ein, Login funktioniert, ich surfe eingeloggt auf Amazon herum. Gehe ich nun in den Privacy-Einstellungen auf "Show Cookies" bzw. "Cookies anzeigen", wird mir kein amazon.de-Cookie angezeigt. Setze ich den Haken bei "Immer Cookies annehmen" und gehe anschließend auf google.com, so wird mir jedoch ein google-com-Cookie angezeigt, wenn ich auf "Show Cookies" klicke. Ist das ein normales Verhalten?
    Problem 2: Ausgangssituation: Ich bin bspw. bei amazon.de eingeloggt, ein Cookie ist gesetzt. Nun drücke ich den Forget-Button, der angeblich meine gesamte Chronik löschen soll. Ich bestätige, dass ich das wirklich möchte, Firefox schließt sich und startet neu. Gehe ich nun erneut auf amazon.de, so bin ich direkt eingeloggt. Das vor'm Klicken des Forget-Buttons gesetzte Cookie wurde nicht gelöscht. Das ist nicht nur bei amazon.de so, sondern auf sämtlichen Websites, die vorher ein Cookie gesetzt haben. Es spielt keine Rolle, welchen Zeitraum ich zum Löschen der Chronik auswähle. Beispiel: Ich öffne Firefox, es ist zu diesem Zeitpunkt kein Cookie gesetzt, gehe direkt auf amazon.de, logge mich ein, amazon.de setzt (angeblich, denn es wird mir nicht explizit angezeigt) ein Cookie. Das dauert keine 2 Minuten. Klicke ich nun auf den Forget-Button und wähle aus, dass Firefox die letzten 24h vergessen soll, Firefox startet neu, ich gehe auf amazon.de und bin immer noch eingeloggt.

Die Probleme bestehen sowohl unter Linux Mint, als auch unter Windows 7. Ein Neu-Erstellen eines Firefox-Profils brachte auch keine Besserung. Das heißt aber im Umkehrschluss: Wenn ihr das Prolem reproduzieren möchtet um mir zu helfen bzw. um zu checken, ob es bei euch auch so ist, dann ist das für euch möglich.
    Hier noch einmal die 'Anleitung' zum Reproduzieren meines Problems:
    1.) Neues, cleanes Firefox-Profil anlegen (das neue Profil sollte soweit ich weiß keine Cookies vom alten Profil verwenden)
    2.) In den Privatsphäre-Einstellungen folgendes auswählen:
    - Benutzerdefinierte Einstellungen
    - Immer Privaten Modus benutzen
    - Schauen ob alle nachfolgenden Kästchen grau hinterlegt/nicht selektierbar sind, mit Ausnahme der Cookies
    - Den Haken bei "Akzeptiere Cookies von Websites" nicht setzen
    - Unter "Ausnahmen" eine beliebige Website einstellen, von der ihr wisst, dass sie ein Cookie setzen muss, wenn ihr euch einloggt
    3.) Die unter Ausnahmen eingetragene Website besuchen und euch einloggen, der Login sollte funktionieren, ein Cookie sollte gesetzt sein
    4.) Bitte schaut nun ob bei euch in den Privatsphäre-Einstellungen unter "Cookies anzeigen" das Cookie der Website angezeigt wird
    5.) Klickt nun den Forget-Button und wählt als Zeit eine Zeitspanne aus, die den Bereich abdeckt, in dem das Cookie existiert hat
    6.) Sobald Firefox neu gestartet ist, geht erneut auf die Ausnahme-Website und schaut, ob ihr immer noch eingeloggt seid

Es würde mich sehr freuen, falls man mir hier bei meinem Problem helfen kann.
    Falls nicht muss ich mich wohl direkt an den Mozilla-Support wenden.