Probleme seit FF und Thunderbird Update

• Hallo @ all,

seit der letzten Aktulaisierung von FF (41.0.1) und von Thunderbird (38.3.0)
    habe ich folgendes Problem:

Wenn ich z.B. USB-Stick anstecke und dann sicher entfernen möchte, erscheint plötzlich nicht mehr die Anzeige: "Hardware kann jetzt entfernt werden".
    Also das Icon (USB-Schnittstelle weißer Haken in grünem Kreis) erscheint; rechte Maustaste --> entsprechende Hardware zum Entfernen anklicken - soweit fkt. es --> aber wie geschrieben, o.g. Hinweis erscheint nicht mehr.

Tritt an allen USB-Schnittstellen und unabhängig von der Hardware auf.

Registry --> Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurentVersion\Explorer\Advanced
    ShowInfoTip - habe ich auf 1
    (EnableBalloonTip - habe ich ebenfalls auf 1 --> aber auch das hat nichts gebracht)
    - anderer Rechner, wo es fkt. - dieser Eintrag gar nicht --> und es fkt.)

Habe schon bei Benachrichtigungssymbolen aktivieren/ deaktivieren geschaut - Symbol benachrichtigen und anzeigen - ausgewählt.
    Auch in den Gruppenrichtlinien - Benutzerkonfiguration --> administrative Vorlagen --> Startmenü und Taskleiste
    - alle Sprechblasenbenachrichtigungen deaktiviern
    - beides probiert aktivieren/ deaktivieren --> zeigt bei beiden unverändert nicht die Sprechblase an
    Gerätemanager --> USB controller --> Reiter: Erweitert USB-Fehler nicht anzeigen - ist korrekterweise nicht angehakt (aktiviert)

Systemwiederherstellungspunkt - vor Update FF und Thunderbird
    dann fkt. die Anzeige mit "Hardware kann jetzt entfernt werden"
    ABER:
    dann kann ich FF nicht updaten
    und
    Thunderbird - Aufgaben/ Termine und Kalender spurlos verschwunden

Wäre ganz sehr super, wenn mir einer von Euch bitte weiterhelfen könnte.
    Ach ja - ich nutze als Betriebssystem: Windows 7 64bit
    G-DATA Total Protection als Antivirensoftware und Firewall

Mit besten Grüßen
    Estarina

• Benutzt du irgendwelche Cleaner oder Optimierungssoftware? TuneUp und/oder CCleaner sind Beispiele.

Ein paar Infos wären gut:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

• Edit 2002Andreas
    Text in Klammercode gesetzt.

• Weist auf mögliche Ad/Malware auf deinem PC hin
    Deshalb mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner3-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• hm wirklich viel gefunden wird da nicht. Mich würde aber interessieren was in der user.js genau drin steht. Kannst du sie mal bitte mit einem Texteditor (Notepad) öffnen und den Inhalt hier ins Forum posten. Vielleicht kommen wir dann dem Problem näher.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Danke, dass Du Dir so fix den Bericht durchgeschaut hast.

Anbei den Inhalt der user.js

Habe auch noch direkt mit Malwarebytes Anti-Malware einen Durchlauf gestartet:
    alles sauber

Wäre wirklich klasse, wenn ihr etwas entdeckt, was uns weiterhilft.

Soll ich von Thunderbird auch die Informationen zur Fehlerbehebung reinstellen?
    Oder gibt es hierfür extra Forum?

Danke im Voraus.
    Estarina

• nein, brauchste erstmal nicht, von Thunderbird brauchen wir nix.
    nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren"

• Du meinst jetzt das Problem der fehlenden Anzeige "Hardware kann jetzt entfernt werden"? Ich denke das hattest du gelöst indem du einen Systemwiederherstellungspunkt gemacht hast?

• Da nach der Systemwiederherstellung die großen Probleme bei FF (kein Update auf aktuelle Version möglich) und Thunderbird (Aufgaben, Termine, Kalender verschwunden) aufgetreten waren,
    hatte ich die Systemwiederherstellung rückgängig gemacht.
    somit laufen/ liefen FF und Thunderbird einwandfrei
    und Hardware kann jetzt entfernt werden - wird nicht angezeigt.

Zwischen den 2 Systemwiederherstellungspunkten
    liegen nur folgende Änderungen:
    Mozilla FF 41.01.
    Mozilla Maintenance Service 41.0.1.5750
    Mozilla Thunderbird 38.3.0
    Microsoft Remote Desktopdienste (Printer) 06/21/2006

• also ich kann nur sagen: in dieser user.js stand auf jeden Fall einiges drin, was die Sicherheitsupdates von Firefox verhinderte. Dies wird i.d. Regel durch ein anderes schädliches Programm verursacht.

Sichere dir jetzt (wenn firefox und TB normal läuft) von beiden das Profil an einen sicheren Ort. Danach mache erneut die Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt als die Haredwareentfernen Anzeige noch funktionierte. Danach dann erst einmal den Rechner mit AdwCleaner scannen und hier mitteilen.

• OK.

Bist du bitte so nett und erklärst mir kurz, wie ich die beiden Profile sichern kann
    bzw. was genau ich hierbei alles sichern muss?

Die user.js stammt allerdings von dem Stand, wo FF funktionierte. :-???

• Die user.js wurde aber 100%ig von einem schädlichen Programm angelegt und hat Einträge drin, die die Sicherheit von Firefox aushebeln.

Beachte: Kopieraktionen nur bei vollständig geschlossenen Firefox/Thunderbird durchführen https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…iederherstellen

• Wie kann es sein, dass die Datei user.js von einem schädlichen Programm angelegt wurde - hätte G-DATA nicht anspringen müssen bzw. beim Scan etwas anzeigen müssen?

Danke für den Link bzgl. Profil FF/ Thunderbird.

Schau jetzt gerade in einer Datensicherung auf externer Festplatte vom 02.10. nach der Datei.
    Dort finde ich diese gar nicht.

1 Woche vorher: 25.09.
    die Datei finde ich - lässt sich nicht öffnen -
    Fehler: Objekt erwartet
    Code: 800A138F
    Quelle: Laufzeitfehler in Microsoft JScirpt

die heutige Datei - wo ich den Inhalt posten konnte - hatte ich die Möglichkeit mit rechter Mausklick - auf bearbeiten zu klicken und somit auch anzuschauen - diese Möglichkeit habe ich hier nicht - gibt nur öffnen und kopieren.

• OK - habe PN geschickt.

Mir fällt gerade noch etwas ein:

Am 28.09. popte eine Verhaltensüberwachung bei G-DATA auf:
    Prozess: 3516
    Dateiname: firefox.exe
    Pfad: c:\program files (x86)\mozilla firefox\firefox.exe

Herausgeber: Mozilla Corporation
    Erstelldatum: 09/24/15 16:49:09
    Änderungsdatum: 09/24/15 16:49:14

Gestartet von: thunderbird.exe
    Herausgeber: Mozilla Corporation

*** Aktionen ***

Das Programm hat Aktionen im Namen eines anderen Programmes ausgeführt.
    Es wurde auf einen fremden Prozess zugegriffen.
    Das Programm hat Daten aus der eigenen Programmdatei ausgelesen

Das passierte vor kurzem noch einmal.
    Da es sporadisch auftritt/ auftrat - kann ich das Problem nicht nachstellen und somit nicht an G-DATA senden.
    Hängt aber bestimmt irgendwie mit der jetzigen Situation zusammen.

• also zu der hochgeladenen Datei: Da steht nix anderes drin als in der user.js, die du vorhin geöffnet hattest und hier gepostet hattest. Interessant ist aber, dass diese, gerade hochgeladene Datei nicht user.js heißt sondern "user.js.vir" Das bekräftigt meine Aussage noch mehr, dass das auf jeden Fall nix Gutes ist.

Jetzt mach mal so wie ich vorgeschlagen hatte, dann sehen wir weiter.
    PS: den Downloadlink habe ich wieder gelöscht.