Das könnte passieren, wenn ein Link in einer Mail angeklickt bzw. aktiviert wird und dann dieser Link im Firefox geöffnet wird bzw. werden soll.
Probleme seit FF und Thunderbird Update
-
Estarina -
5. Oktober 2015 um 20:28 -
Erledigt
-
-
OK - mache ich.
Habe gerade die Protokolldateien von G-DATA noch einmal durchgeschaut.
Genau so ein Fehler ist noch einmal aufgetaucht am 02.10.am 02.10.
Protokoll aus der Verhaltensüberwachung:AVA 25.3708
GD 25.5685*** Prozess ***
Prozess: 4260
Dateiname: thunderbird.exe
Pfad: c:\program files (x86)\mozilla thunderbird\thunderbird.exeHerausgeber: Mozilla Corporation
Erstelldatum: 09/30/15 17:40:34
Änderungsdatum: 09/30/15 17:40:36Gestartet von: explorer.exe
Herausgeber: Microsoft Windows*** Aktionen ***
Das Programm hat Aktionen im Namen eines anderen Programmes ausgeführt.
Das Programm stellt eine Verbindung über ein Netzwerk her.
Es wurde auf einen fremden Prozess zugegriffen.YGLR7/KasHKCYmJygtByoowsJiYnysjgcpJiYnKScCp0gmJiQicIt3KCYmJygoAqJygmJicIuWLR73IJ6XKCcnJycqAtJ2suJiYnaw6scsJiYnLCwCsnJyYmJwf9YvFycLhyomkrJiYnmrZwuqLxWGO2gqLxWGO2cpLRXWO2cnCOcnIG9ycn5y0mJifnDfcpJ4kmJiYniQb3LycpJiYnCWgmJykmJicJaCknCIgvJycmJicHmCYnBwA
Version der Regeln: 5.0.71
OS: Windows 6.1 Service Pack 1.0 Build: 7601 - Workstation 64bit OS
Version der dll: 55408MD5: B39CAB9DF6B7BCDE9B27D566BAF78D3C
C:\Windows\Explorer.EXE
MD5:Das hängt bestimmt mit der User.js.vir zusammen.
-
NAch Auswahl Wiederherstellungspunkt vor dem 26.09. - startete der Rechner immer wieder neu und nach Eingabe des Passwortes, sofort wieder heruntergefahren.
Irgend eine DELL dlll muss wohl fehlerhaft gewesen sein.Also nutzte ich von Acronis die Boot-CD und nutzte Datensicherung vom 25.09.
Das fkt. einwandfrei.Hardware kann jetzt entfernt werden - wird wieder angezeigt.
Update einspielen von FF - beim ersten Mal fehlgeschlagen; Absturz
beim 2. Mal hat es geklapptThunderbird werden Aufgaben, Termine und auch Kalender angezeigt.
Habe jetzt auch AdwCleaner durchlaufen lassen:
Code
Alles anzeigen# AdwCleaner v5.010 - Bericht erstellt am 06/10/2015 um 19:41:30 # Aktualisiert am 04/10/2015 von Xplode # Datenbank : 2015-10-05.3 [Server] # Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (x64) # Benutzername : Sindy - NBTHOMASE6540 # Gestartet von : C:\Downloads\adwcleaner_5.010.exe # Option : Suchlauf # Unterstützung : http://toolslib.net/forum ***** [ Dienste ] ***** ***** [ Ordner ] ***** ***** [ Dateien ] ***** Datei Gefunden : C:\Users\Sindy\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\7mnx2nc5.default\user.js ***** [ DLLs ] ***** ***** [ Verknüpfungen ] ***** ***** [ Geplante Tasks ] ***** ***** [ Registrierungsdatenbank ] ***** Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\OCS Schlüssel Gefunden : [x64] HKCU\Software\OCS ***** [ Internetbrowser ] ***** ########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [813 Bytes] ##########
Weshalb gibt es manchmal die user.js und in anderen Datensicherungen nicht?
Diesmal ohne die ERgänzung virInhalt der Datei:
Code
Alles anzeigenuser_pref("extensions.blocklist.enabled", false); user_pref("extensions.blocklist.interval", 31536000); user_pref("extensions.blocklist.url", ""); user_pref("extensions.blocklist.itemURL", ""); user_pref("extensions.blocklist.detailsURL", ""); user_pref("app.update.auto", false); user_pref("app.update.enabled", false); user_pref("security.mixed_content.block_active_content", false); user_pref("security.mixed_content.block_display_content", false); user_pref("app.update.staging.enabled", true); user_pref("app.update.interval", 31536000); user_pref("app.update.idletime", 31536000); user_pref("browser.search.update", false); user_pref("browser.search.update.interval", 31536000); user_pref("app.update.channel", "default"); user_pref("extensions.getAddons.cache.enabled", false); user_pref("app.update.download.backgroundInterval", 31536000); user_pref("browser.safebrowsing.appRepURL", ""); user_pref("app.update.checkInstallTime", ""); user_pref("app.update.checkInstallTime.days", 3650); user_pref("app.update.service.enabled", false); user_pref("app.update.silent", true); user_pref("app.update.url", ""); user_pref("services.sync.prefs.sync.app.update.mode", false); user_pref("app.update.url.details", ""); user_pref("app.update.url.manual", ""); user_pref("browser.selfsupport.url", ""); user_pref("app.feedback.baseURL", ""); user_pref("app.support.baseURL", "");
-
Du musst zwingend deinen Firefox zurück setzen, da sich dort verteilt einige Dinge verstecken, die nicht durch Ad/Malwarescanner gefunden werden können.
mache folgendes:
● Firefox (ab Fx29) zurücksetzen ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox29-zuruecksetzen
Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte. -
Wie kommt es, dass sich im Firefox Dinge verstecken?
Also selbst wenn ich das gesicherte Profile nutze - ist ein Rücksetzen ratsam?!Sowohl im FF als auch im Thunderbird?
Bleiben die geöffneten Fenster und Tabs der letzten Sitzung erhalten?
Also kann u.U. auch mit der zurückgesetzten Version "Unvorhergesehenes" passieren?Möchte mich an dieser Stelle schon einmal ganz sehr bei Dir für die viele Zeit, die Du Dir nimmst, um mir zu helfen, bedanken.
-
die user.js hat einiges in Firefox verstellt und ich möchte auf Nummer Sicher gehen. Ich würde deshalb auch nicht das gesicherte Profil nehmen, denn auch dort ist einiges verstellt. Die Chronik sollte erhalten bleiben. Wichtige Seiten würde ich an deiner Stelle eh als Lesezeichen anlegen.
Bei Thunderbird mache ich mir da weniger Gedanken, da es dort keine user.js gab und wohl auch nichts verstellt war.Böse Software kann alles mögliche anrichten und der Brwoser ist da ein beliebtes Angriffsziel. Das Ziel ist dann bekannte Sicherheitslücken im Browser auszunutzen und die Vorbereitung ist eben vorher sämtliche Sicherheitseinstellungen wie Update usw. mit einer sonst harmlosen user.js-Datei zu stoppen. Danach fährt man dann weitere Geschütze auf.
-
Ok - werde mich morgen daran machen.
Vorab noch eine Frage - wie fängt man sich soetwas ein?
Kann es schon reichen, sich Nachrichten übers Internet anzuschauen?
Also generell der Adobe Flash Player als evtl. Einfallstor?Habe ich so eingestellt, dass jedesmal erst nachgefragt wird und ich manuell genehmige oder eben auch nicht.
Halte alle Software auf aktuellen Stand, also spiele sofort wenn bekannt, Updates ein.
Mmh ... wie kann man soetwas also in Zukunft verhindern? -
Ich finde jetzt gerade den passenden Link nicht, aber verbiete auf jeden Fall dem G-Data den Zugriff zu den Profilen von Firefox und Thunderbird! Ein Virenscanner ebenso wie ein Cleaner oder so (z. B. TuneUp) können dein komplettes Profil zerstören, dadurch können sogar alle deine Mails verloren gehen. Ich denke mal, daß das nicht in deinem Sinn ist. Gerade G-Data und Kaspersky sind z. B. bei den Kollegen nebenan bei Thunderbird absolut nicht beliebt!
...
Hab den Link nun doch gefunden:
Antivirus-Software - Datenverlust droht!
Zitat von Estarina
Vorab noch eine Frage - wie fängt man sich soetwas ein?
Kann es schon reichen, sich Nachrichten übers Internet anzuschauen?Eine einfache Website genügt, die kann gerne auch von einem großen Nachrichtenmagazin sein! Aber bitte was verstehst Du unter "sich Nachrichten übers Internet anzuschauen?"? :-??? Wenn Du mir diese Frage beantworten kannst, dann kann ich wohl auch besser auf deine Frage antworten!
-
Zitat
... was verstehst Du unter "sich Nachrichten übers Internet anzuschauen?"? :-???
Direkt die Mediathek aufrufen und dort die Nachrichten auswählen oder direkt live die NAchrichten verfolgen - also streamen.
Noch eine Frage:
Wenn ich die Version des FF zurücksetze - besteht dann nicht die Gefahr, dass ich mir "etwas" (Virus, Trojaner, ...) einfange? Es wird doch immer geraten, umgehend Update auf die aktuelle Version durchzuführen?!Eure Estarina
-
Zitat von Estarina
Wenn ich die Version des FF zurücksetze
Firefox zurücksetzen (restaurieren) bedeutet, ihn (also das Profil) auf die Standardeinstellungen zurück zu setzen, die Versionsnummer bleibt dabei die gleiche. Ebenso bleiben deine Lesezeichen und Passwörter erhalten.
Deine Erweiterungen musst du dann wieder neu installieren.Genaueres findest du hier dazu:
-
@ 2002Andreas
Danke.
Das dachte ich auch - mich hatte der Beitrag von Zitronella gewundertZitatmache folgendes:
● Firefox (ab Fx29) zurücksetzen ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox29-zuruecksetzenDachte, dass dann auf eine entschieden frühere Version zurückgesetzt werden soll.
War eine totale "Fehldenke" von mir.Ab wann ist es ratsam wieder die AddOns zu installieren?
Wie kommt es, dass bei dem neu angelegten Profil keine user.js angelegt wurde?
Der Name des Profiles setzt sich doch sonst aus 7 stelliger Zeichenkette.default zusammen.Nach dem restaurieren 7-stellige Zeichenkette.default -12 Zahlen ? Ist das normal?
Mit bestne Grüßen
Eure Estarina -
Zitat von Estarina
keine user.js angelegt wurde?
Die gibt es standardmäßig auch nicht. Entweder du musst sie selber erst erstellen, oder eine Schadware macht das.Zitat von EstarinaIst das normal?
Ja, das besagt nur,(daran ist es zu erkennen) das du dein Profil mal zurückgesetzt hast.Kurze Erklärung zur user.js mal.
Man kann ja unter about:config Änderungen vornehmen bezüglich Firefox.
Wenn du z.B. heute etwas veränderst...weißt du das in einem halben Jahr noch, bzw. denkst du dann daran, was und wo du etwas geändert hast?
Damit das nicht der Fall ist, erstellt man sich selber eine user.js Datei, und in diese Datei schreibt man die Änderung rein, speichert sie ab und startet den Firefox neu.
Dann ist diese Änderung in about:config vorhanden, und du kannst jederzeit nachsehen was du mal verändert hast. -
Zitat von Estarina
Ab wann ist es ratsam wieder die AddOns zu installieren?
Wenn dieses neue Profil einwandfrei läuft, installierst du dir deine Erweiterungen einzeln wieder neu.
Zwischendurch immer den Firefox testen bzw. prüfen, ob besagte user.js Datei erstellt wurde.
Wenn ja, war es wahrscheinlich die letzte installierte Erweiterung, und du hast den (schuldigen) gefunden. -
Danke.
Habe ich Dich richtig verstanden- man muss selbst in die user.js Änderung, die man an about:config vorgenommen hat, eintragen? Wird also nicht automatisch vorgenommen?
Wie kann es dann aber sein, dass gestern die Datei in Profiles war und heute nicht?
Auf einem anderen Rechner - dort laufen gar keine AddOns - war in der user.js nur 1 Eintrag - habe ich definitiv nicht selbst dort angelegt. Ist dies immer auf Schadsoftware zurückzuführen?
Folgende AddOns hatte ich vorher im Einsatz:
- AdblockPlus
- Better Privacy
- Browser Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics
- Dell Data Protection / Security Tool - Hinweis: konnte nicht für die Verwendung in FF verifiziert werden.
Fahren Sie mit Vorsicht fort. (war nach Rücksetzen von FF in der AddOn Liste als deaktiviert)
- GhosteryWelches AddOn könnte Probleme machen?
Nochmals vielen Dank für die vielen guten Erklärungen und Tipps.
Mit besten GrüßenEstarina
-
Zitat von Estarina
die man an about:config vorgenommen hat, eintragen?
Anders rum, was du in die user.js Datei schreibst, wird nach Neustart in about:config übernommen.
Also nichts direkt in about:config ändern, sondern immer den Weg über die user.js wählen.
Dann weißt du später ganz genau, ob bzw. was du mal geändert hast.Zitat von Estarinawar in der user.js nur 1 Eintrag
Weißt du noch was da stand?Zitat von EstarinaIst dies immer auf Schadsoftware zurückzuführen?
Ich würde es mal so sagen...fast immer. (lasse mich aber gerne eines besseren belehren)
Ich habe hier 14 Profile von mehreren Versionen vom Firefox, und es wurde noch nie eine user.js, außer von mir selber, erstellt.
Auch wurde in keine dieser Dateien etwas reingeschrieben, außer von mir selber. -
Zitat von Estarina
dass gestern die Datei in Profiles war und heute nicht?
Du hattest den Cleaner benutzt und hast dir ein neues Profil erstellt.
Dadurch sollte sich jetzt keine user.js mehr im Profil befinden. Achte jetzt einfach mal drauf wenn du dir etwas neues installierst.Zitat von EstarinaWelches AddOn könnte Probleme machen?
Ich würde sagen...wenn überhaupt eins davon, dann "Dell Data Protection",da ich das nicht kenne bzw. nicht weiß wozu das letztlich genau ist.Edit:
Siehe nächsten Beitrag. -
-
-
Zitat
Anders rum, was du in die user.js Datei schreibst, wird nach Neustart in about:config übernommen.
Also nichts direkt in about:config ändern, sondern immer den Weg über die user.js wählen.
Dann weißt du später ganz genau, ob bzw. was du mal geändert hast.Aha - wieder etwas gelernt, bisher bin ich direkt über einen Tab in about:config gegangen und habe Anpassungen vorgenommen. Diese aus Newslettern bzw. Empfehlungen von BSI oder heise.de entnommen.
Du hast aber recht, im Nachhinein weiß ich nicht mehr, welche Änderungen es über die Zeit waren.
Wahrscheinlich wurde dann so die user.js angelegt?!Wenn ich die Datei selbst anlege - woran merke ich, wenn ein Schadprogramm ebenfalls Einträge hinzufügt?
ZitatEstarina hat geschrieben: war in der user.js nur 1 Eintrag
Weißt du noch was da stand?schau ich morgen nach und gebe Bescheid.
ZitatDu hattest den Cleaner benutzt und hast dir ein neues Profil erstellt.
Dadurch sollte sich jetzt keine user.js mehr im Profil befinden. Achte jetzt einfach mal drauf wenn du dir etwas neues installierst.Habe nach Nutzung des Cleaners nicht gelöscht und nicht deinstalliert - deshalb fand ich es merkwürdig, dass die Datei heute nicht mehr vorhanden war.
Ok - werde jeweils nur 1 AddOn installieren - testen und erst wenn ohne Zwischenfälle --> zum Nächsten AddOn übergehen.
Zitat..wenn überhaupt eins davon, dann "Dell Data Protection", da ich das nicht kenne bzw. nicht weiß wozu das letztlich genau ist.
Bietet eine sichere und komfortable Anmeldung bei Websites
Habe mir auch gerade noch einmal die Langfassung von Hermes (danke auch von mir) angeschaut - dürfte eigentlich nicht problematisch sein. -
Zitat von Estarina
Wahrscheinlich wurde dann so die user.js angelegt?!
Nein, nicht weil du etwas direkt in about:config geändert hast.Zitat von Estarinaworan merke ich, wenn ein Schadprogramm ebenfalls Einträge hinzufügt?
Nur wenn du selber hin und wieder mal in diese Datei reinsiehst, könntest du das erkennen.Zitat von Estarinaschau ich morgen nach und gebe Bescheid.
OK.Zitat von EstarinaBietet eine sichere und komfortable Anmeldung bei Websites
Ob dadurch eine user.js erstellt wird, müsste man testen bzw. überprüfen, und dann reinsehen was drin steht :-?? -