Falsche Zeichencodierung

• Hi,

mir ist öfter aufgefallen, dass Moz Firebird einige Zeichen wie z.B. € etc. oft nicht richtig anzeigt, z.b. auf Yahoo! Shopping (http://de.shopping.yahoo.com). Wenn man die Zeichenerkennung auf "Automatisch bestimmen" und "Universell" stellt funktioniert es tadellos. Vielleicht sollte man diese Einstellung für jede neue deutsche Mozilla Version voreinstellen ...

peter

• Hast Du schonmal den Quelltext von der Yahoo-Seite angesehen? Die verstoßen da an allen Ecken gegen den HTML-Standard:
    1. DOCTYPE fehlt
    2. Keine Zeichenencodierung im Kopf angegeben.
    .
    .
    .
    Wie soll Firebird das dann rausfinden?
    Für solche fälle ISO-8859-1 zu verwenden, ist schon OK, schließlich ist das die weitverbreitetste Encodierung. Wenn das geändert würde, würden dann gleich doppelt soviele Seiten nicht richtig aussehen wie heute.
    Das liegt aber, wie gesagt, an denen, die nicht richtig Webseiten bauen können.

Am besten wäre eine mail an den Webmaster, ob er sich nicht bitte an den W3C-HTML-Standard halten könne . . .

Viele Grüße . . . Martin

P.S.: Die Yahoo-Seite verwendet übrigends Windows-1252.

In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

• Hi,

ja, das habe ich schon gesehen .. Yahoo! spart an allen Ecken mit Code so fern möglich. Mit IE, Opera, Netscape 4 (habs ausprobiert) ist das auch kein Problem, nur Mozilla hält sich an den W3C-Standart. Das Problem damit ist, dass auch andere Webseiten das falsch machen. Es ist zwar schön und gut den Webmaster zu benachrichtigen, dann funktioniert es zwar auf Yahoo!, aber sonst immer noch nicht. Ich fände es daher trotzdem sinnvoll die Automatik per default einzustellen, die auf jeden Fall eine funktionierende Zeichenkodierung auswählt. Schließlich wollen wir doch, dass die Nutzer von Mozilla den besten Browser haben und nicht einen, der sich an die Standarts hält und damit keine gute User Experience hat. Ich habe die Einstellung bei mir seit langem ausgewählt und ich habe kein Problem mehr festgestellt und ich surfe wirklich viel ;) Probier's doch vielleicht mal aus ...

Lieben Gruß,
    Peter

• Mag sein, dass das gut funktioniert.
    Ich werds mal testen und vielleicht habens ja dann die nächsten OSX-Versionen von FB deDE und Mozilla deAT drin ;)
    Geht aber nur dann als Standard, wenn der Benutzer nicht schon eine andrer Variante für sich ausgewählt hat.

Generell bin ich als Webdesigner allerdings der Meinung, dass die ganzen faulen Programmierer von Webseiten endlich mal DOCTYPE und charset angeben sollen. Aber solange sie in den Statistiken nur "MSIE" sehen, brauchen sie sich ja nicht um Standards zu scheren :evil: .

Deswegen an dieser Stellen ein Appell an alle, die ihren Firebird/Moz als "M$IE" ausgeben:
    Steht endlich zu eurem Browser und zeigt der Welt, dass Mozilla zurück ist!
    Nur dann fangen die Webdesigner vielleicht mal wieder an, ihre Seiten in Mozilla zu testen!

Viele Grüße . . . Martin

- - -

Einmal editiert, zuletzt von MMx2000 (2. Dezember 2003 um 12:24)

• Tja .. M$IE ist schon ein Problem ..

Übrigens, um deine Laune etwas zu bessern, ich designe beruflich Websites und die funktionieren immer im Mozilla ;) In aller Regel braucht man ja nur einen Test mit Netscape 4.x zu machen, wenns damit geht geht's überall (mit Ausnahme des hier diskutierten Zeichenkodierungsproblem).

Also ein paar Leute gibts schon die W3C-gemäß programmieren und sich nicht auf 90% IE-Dominanz verlassen. (Hoffentlich ändert sich dieses Größenverhältnis bald).

Lieben Gruß,
    Peter

• Zitat von pb2.0

Übrigens, um deine Laune etwas zu bessern, ich designe beruflich Websites und die funktionieren immer im Mozilla ;) In aller Regel braucht man ja nur einen Test mit Netscape 4.x zu machen, wenns damit geht geht's überall (mit Ausnahme des hier diskutierten Zeichenkodierungsproblem).

Löblich, löblich.
    Ich selber designe ja auch welche, habe aber zu Gunsten von CSS2 die Netscape 4.x Unterstützung mittlerweile aufgegeben.
    Meine Taktik:
    1. mit Mozilla als viewer erstellen
    2. dann mit IE testen und tweaks einbauen, damits auch dort gut aussieht. (dabei aber trotzdem Standardgemäß bleiben... )
    Funktionier so ganz gut, und man flucht gerne und viel über IE dabei :D

Viele Grüße . . . Martin

- - -

• Hallo,

also ganz richtig ist das auch nicht...

Wir arbeiten schon seit langem mit Firefox, benutzen aber auch noch andere Browser zu Testzwecken.

Nur mit unserem neuesten Projekt gibts das oben angeführte Problem, obwohl wir uns an alle notwendigen Standarts halten.

Bei uns schlägt die Zeichenkodierung auf jeder Seite um. Und ganz lustig wirds dann mit Chinesisch vereinfacht !!!

Und das könnte dann die Benutzer von Firefox abschrecken und zurück zum EI Browser wechseln.

Wie kann man das nun in den Griff bekommen?

Nur das Ihr mir auch glaubt, hier ein kleiner auszug:

Code
    !DOCTYPE html PUBLIC '-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN' 'http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd'
    html lang='de' xml:lang='de' xmlns='http://www.w3.org/1999/xhtml'
    META NAME="rating" CONTENT="General"
    META NAME="language" CONTENT="german, DE, deutsch"
    META NAME="charset" CONTENT="ISO-8859-1"
    META NAME="distribution" CONTENT="Global"
    META NAME="robots" CONTENT="INDEX,FOLLOW"

und noch so einiges halt...

Die < > hab ich rausgenommen, da diese im Tag nicht geschluckt werden, im Script sind die natürlich vorhanden!

und da kommt dann beim Text aber soetwas raus:

" Kaninchenstall 创创Blockh黷te创创, entgegen handels黚lichen Kleintierst鋖len eine robuste und formsch鰊e Bauart im Blockh黷tenstiel, Dach klappbar und Vorderfront mit Futtert黵, aus impr鋑niertem Fichtenholz, vormontiert, Fe abschraubbar "

Wenn ich aber in der Ansicht auf ISO-8859-1 umstelle passt es wieder. Besuche ich erneut die Seite, wechselt er wieder auf Chinesisch vereinfacht.

Also wäre eine fixe Einstellung schon angebracht.

mfg, Ingrid

• Da gibt es 2 Probleme.

Erstens:

Da wird der content-type nur mit

<META NAME="charset" CONTENT="ISO-8859-1" >
    angegeben. Wirksam ist aber (meines Wissens) nur sowas wie
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1"/>

Das 2. Problem ist, dass vom Server gesendet wird, dass der Content-Type "UTF-8" sein soll. Die Angabe des Servers hat lauf HTML-Spezifikation Vorrang vor der Angabe im Dokument. Der Server ist also falsch konfiguriert.

• Hallo JonHa,

ich möchte mich recht herzlich bedanken, da Du bei beiden Fehlern recht hattest!!!

Nachdem ich beides geändert habe, bzw. ändern habe lassen :) funktionierts jetzt einwandfrei.

Vielen Dank nochmal und mfg, Ingrid

• Hallo ingrid

Vorab, der Quelltext der Website ist total konfus und falsch geschrieben und bedarf eigentlich einer völligen Überarbeitung.

Kurz ein paar Anmerkungen:

* Die Dokumenttyp-Deklaration <!DOCTYPE html PUBLIC ... muss ganz am Anfang des Dokumentes stehn, vor allen anderen HTML-Elementen (außer einer XML-Deklaration).

* Das HEAD-Element, in dem alle Meta-Tags und TITLE stehen müssen, darf nur einmal vorkommen und zwar genau hinter <html lang='de' .... Auf der angegebenen Website kommt es mittendrin vor.

* <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" /> sollte als erstes Meta-Tag nach <head> stehen.

* Das TITLE-Element soll erst danach verwendet werden (nach dem Content-Type-Meta-Tag).

* Das BODY-Element muss alle sichtbaren Teile der Website einschließen, das heißt alle Elemente außer denen zwischen <head></head>.

* Bei XHTML ist UTF-8 die Standardkodierung der Website. Dabei ist es nicht ausreichend, dass das Meta-Tag zum Content-Type gesetzt wird.
    Entweder:
    a) Es muss noch ein HTTP-Content-Type-Header angegeben werden (direkt am Server oder über .htaccess).
    Oder:
    b) Es muss eine XML-Deklaration gesetzt werden:
    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

Ein paar Werkzeuge und Infos:
    http://schneegans.de/web/xhtml/ (Info über XHTML)
    http://schneegans.de/sv/....
    http://web-sniffer.net/.....

PS: Der obligatorische Weiterlern-Links: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign