Was FirefoxOS jetzt besser machen könnte als Android..

• Als ich bei android-hilfe wegen der stagefright-scheisse den Gedanken ins Spiel bracht kollektiv auf ein anderes OS umzusteigen, bin ich da natürlich gleich gelöscht worden.

Finde aber meine Argumentation nützlich, drum poste ich die Gedanken mal hier. Denn im Grunde sind FirefoxOs, Ubuntu Touch oder Jolla dabei, den gleichen Fehler wie Android zu machen..

--------->

Im Grunde ist OpenSource für diese Android-Scheisse verantwortlich !
    Alle Hersteller haben es immer geschafft, Ihre Rechner kompatibel zu Windows zu machen.
    Und hätte Google Android zwar kostenlose aber eben NICHT opensource verteilt, dann hätten alle Hersteller ihre Smartphones dazu kompatibel gemacht.
    So aber hat jeder Hersteller seine Hardware mit einer eigenen Oberfläche versehen, das ist nur eine Abzocke der Hersteller um Kunden an die eigene Marke zu binden. Praktisch kein Mehrwert weil man sich aus dem Google-Store alle funktionialität auch holen kann.
    Es ist völlig uneffektiv, wenn jeder Hersteller noch was zur Suppe dazukocht. Das ist reine Abzocke der Hersteller die es leid waren, wie bei Windows nur die nackte Hardware zu liefern.

Und diesem Trend sollten wir uns entgegenstellen !
    Wie wäre es mit einer $20M kickstarter campagne mit der 200.000 Android-Enttäusche auf Ubuntu-Phone umsteigen. Oder FirefoxOS.
    Also nicht auf einen anderen Hardwarehersteller, sondern auf einen Betriebssystem-entwickler der bereit ist, eben genau diese open-source-scheisse nicht zuzulassen. Also nur ein handy-betriebssystem dass von nackter Hardware unterstützt wird.

Das ist also ein Beispiel, wie openSource mal nach hinten los geht. Denn genau das hat dazu geführt, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht hat.

Ich tendiere zu FireFoxOs statt Ubuntu. Denn FireforxOS stellt ja im Prinzip nur einen Browser für den Desktop zur Verfügung. Da können Hersteller im Grunde gar kein eigenes Süppchen kochen, weil sie gar nicht tiefer ins System müssten (dürften ...). Wenn zentral von Firefox eine neue Version rauskommt, müsste die eigentlch auf alle FirefoxOS handys patchbar sein. Man installiert einfach unter dem Firefox-"Browser" die neue Version des OS. Das hat Zukunft
    Und FirefoxOS wird schon von Herstellern wie LG, ZTE, HUAWEI, Alcatel unterstützt. Zudem gibt es aus China genügend Hardware-Hersteller die keine eigenen Softwareambitionen haben.

Also mit einem Konzept dass sich ausdrücklich gegen das Android-Chaos positioniert, sehe ich bei dem Frust gerade durchaus Chancen für eine $20M Kampagne.

Ich will das quell-offen ja nicht abschaffen. Aber die Weiterentwicklung am OS sollte halt bei einer zentralen Allianz bleiben, der natürlich gerne die Hersteller beitreten dürfen.

weiterdenk.. Wenn Microsoft die Android-Vermaktung praktiziert hätte, dann wärenheute noch auf 20% aller Rechner Windows 95 und 80% aller Rechner würden keine Sicherheits-Update mehr erhalten weil die Verantwortung bei den Hardware-Herstellern läge und die alle 2 Jahre neue Rechner verkaufen wollen.

OpenSource klingt schön, aber in Kombination mit ClosedHardware ist das Konzept Scheisse, weil die Vorzuüge von OpenSource einfach nur sinnlos missbraucht werden.

Hardware entwickelt sich zu variabel um ein OpenHardware-Handy rentabel zu entwickeln, also brauchen wir ein offenes kostenloses OS dass durch uns Kunden der Herstellern aufgezwungen wird.

Wenn opensource-software geforkt und weiterentwickelt wird, dann kann auch wieder etwas zurückkommen. Wenn opensource software aber auf proprietäre hardware vermurkst wird, dann kommt gar nichts zurück. Das ist eine Fehlentwicklung.

• Ist mir klar. Ich hab aber keine Freude, meine Gedanken auf Englisch zu übersetzen. Wenn Du ein deutschsprachiges Forum mit Entwicklern kennst, nur her damit.
    Davon abgesehen zielt mein Gedanke ja auf 100.000 neue FirefoxOS-Nutzer.
    Wenn Ihr stolz auf Euer OS seid, könnte Euch das doch auch freuen.

• Was an der Zeile

Zitat von 2002Andreas

Das ist ein Forum user helfen usern.

Hast du nicht verstanden? Es ist auch nicht "unser" OS und nein, ein deutsches Forum für Firefox OS Entwickler, wie im übrigen auch für Firefox-Entwickler, gibt es nicht...
    Dein Beitrag wird also kaum beantwortet werden, deine Gedankengänge, ob sinnvoll oder nicht, lasse ich mal dahingestellt, wandern in den Orkus des Forums. Gleich mit darin verschwindet auch deine Fäkalsprache, die man hier nicht gerne sieht.. wir sind in Masse aus der Schule raus.. wo dies vielleicht "cool" sein mag. Cheers...

• Ohje, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Du stellst Open Source zunächst als etwas Schlechtes dar. Und dann baust du darauf eine Spekulation auf, die einfach mal total weit hergeholt ist. Wie kommst du darauf, dass alle Hersteller dann ihre Smartphones kompatibel zu Android gemacht hätten? Dieser Zusammenhang ist schlicht und ergreifend nicht existent. Auch der Vergleich mit Windows ergibt überhaupt keinen Sinn. Rechner müssen nicht kompatibel mit Windows gemacht werden, Windows wird für bestimmte Architekturen entwickelt, es ist also genau umgekehrt. Ist mit Android natürlich genauso.

Dass Hersteller ihre Smartphones mit einer eigenen Oberfläche ausstatten, hat das nicht das Geringste mit Abzocke zu tun, das nennt man Alleinstellungsmerkmale und ist etwas Positives, da im Interesse der Nutzer. Es wäre doch total langweilig, wenn es nur eine einzige Oberfläche geben würde. Wenn ich die Wahl zwischen einem Vanilla-Android und der Sense-Oberfläche von HTC habe, dann muss ich nicht überlegen, ich will die Sense-Oberfläche. Design ist eine Geschmacksfrage und eine andere Oberfläche bietet damit einen ganz klaren Mehrwert für die Käufer, die sich unter anderem deswegen für einen Hersteller entscheiden. Einheitsbrei geht gegen die Interessen der Nutzer, es nimmt ihnen die Optionen. Also auch hier wieder das Gegenteil von dem, was du meinst. Wie du überhaupt auf Abzocke kommst, ist mir nicht klar, oder meinst du, Smartphones wären günstiger, würden Hersteller keine eigene Oberfläche bauen? Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich.

Auch den Sinn der von dir angedachten Crowdfunding-Kampagne verstehe ich nicht. Wer unzufrieden ist, kann das System wechseln, dazu braucht es keine Kampagne. Die damit verbundenen Kosten existieren so oder so.

Dann geht's auch noch weiter, dass du Open Source als Fäkalie bezeichnest und das ist nicht nur inhaltlich daneben, sondern niveaulos. Dir scheint auch nicht klar zu sein, dass alles, was Mozilla veröffentlicht, ebenfalls Open Source ist. Ansonsten wärst du mit deiner Anti-Open-Source-Einstellung wohl nicht in ein Forum gekommen, dessen Inhalt Open Source-Software ist.

Weiter geht es mit der Aussage, Firefox OS würde nur einen Browser für den Desktop bereitstellen. Hast du eigentlich eine Ahnung, was Firefox OS ist? Mit dem Desktop hat Firefox OS nichts zu tun, auch ist das kein Browser. Das ist ein Betriebssystem. Dessen Kernel übrigens aus AOSP stammt: Android Open Source Project.

Du meinst, Hersteller könnten kein eigenes Süppchen kochen? Auch bei Firefox OS können Hersteller die Oberfläche anpassen, wenn sie wollen. Auch können sie Apps vorinstallieren, wie bei Android.

Und nein, selbst wenn es so wäre, wie du gerne hättest, würde es nicht für jedes Smartphone Updates geben. Ob es Updates gibt oder nicht, hat nur in den seltesten Fällen mit dem Betriebssystem oder der Hardware zu tu, es geht um wirtschaftliche Interessen. Jedes Update kostet die Hersteller Geld und sie verdienen daran überhaupt nichts. Und ob Open Source oder nicht, die wirtschaftlichen Interessen ändern sich dadurch null.

Als nächstes folgt Microsoft-Bashing ohne jede Fakten-Grundlage. Was soll man dazu noch sagen außer vielleicht "autsch"…

Aber lustig, dass du dem Thema den Titel "Was FirefoxOS jetzt besser machen könnte als Android" gibst und dann darüber schreibst, wie du dir wünschst, dass ein Walled Garden aufgebaut wird, wo die weitläufige Meinung eigentlich ist, dass genau das überhaupt nicht erstrebenswert ist und eine große Gefahr darstellt.

• Hallo verlierer,

Du machst mit deinem Posting hier deinem Nicknamen alle Ehre! Ich gebe darauf keine wirkliche Antwort, das könnte sonst mit einer Abmahnung oder auch einer Sperre meines Account enden.

Ich verwende ausschließlich Kubuntu/Linux, aber nicht ausschließlich Open Source! Und ich habe ein Smartphone mit Firefox OS, aber auch ein normales Handy. Ich bin in beiden Welten zu Hause und fühle mich dort ziemlich wohl, das ist kein Problem. Und nun stelle dir folgende Frage:

Wie weit wäre denn die Computerbranche ohne Microsoft oder Apple?

Wohl immer noch bei ähnlichen Brotkisten wie dem C64!

Denke darüber nach, vielleicht wirkt es ja.

Edit:

Zitat von verlierer

So aber hat jeder Hersteller seine Hardware mit einer eigenen Oberfläche versehen, das ist nur eine Abzocke der Hersteller um Kunden an die eigene Marke zu binden.

Hä? Das klappt aber wirklich nur mit Smartphones! Ich bin mir aber sicher, daß es auch hierfür eine Lösung gibt. Wenn etwas Open Source ist, dann kann es auch im Prinzip jeder ändern wie er will. Das betrifft natürlich auch die Oberfläche, wie man bei Linux sehr gut sehen kann! Ich bin ein absoluter Fan von KDE, kann aber auch jederzeit wechseln auf Gnome, Xfce oder wie die anderen Trümmerhaufen auch immer heißen mögen.

Noch ein Edit:

Zitat von verlierer

Es ist völlig uneffektiv, wenn jeder Hersteller noch was zur Suppe dazukocht. Das ist reine Abzocke der Hersteller die es leid waren, wie bei Windows nur die nackte Hardware zu liefern.

Sorry für die harte Meldung, aber das ist ja nun wirklich absoluter Schwachsinn! Windows in egal welcher Variante ist immer noch Software, die Hardware spielt hierbei mehr oder weniger eine untergeordnete Rolle. Windows liefert keine Hardware, nicht am Desktop, nicht mit einem Laptop, nicht bei einem Smartphone oder sonstwo. Windows ist ein Betriebssystem, welches es in verschiedenen Versionen gibt und welches es auf verschiedener Hardware gibt!

Auch der Hersteller des Betriebssystems "Windows", die Firma nennt sich übrigens Microsoft, stellt nur in ganz bescheidenem Rahmen eigene Hardware her. Selbst das Surface ist nicht von Microsoft, der Hersteller dieser Teile ist die taiwanesische Firma Pegatron Corporation, welches eine Tochterfirma von ASUS ist.

Nun stell dir mal vor:

Mein Mainboard und meine Soundkarte sind ebenfalls von ASUS, trotzdem verwende ich auf meinem Rechner ausschließlich Kubuntu!

Denke also nochmal ganz genau über deine Worte nach, dann wirst Du auch irgendwann auf folgendes Ergebnis kommen:

Software und Hardware haben nichts miteinander zu tun!

Jeder Programmierer kann Software für jede Hardware schreiben, aber nicht jede Software läuft auf jeder Hardware!

Weiter gehe ich nun auf dein Posting nicht ein, das wäre ziemlich verschwendete Zeit. In diesem Sinne also eine gute Nacht, denke noch einmal über deine Worte nach..

Grüße aus Augsburg

Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/grinswiz.gif]