Mozilla Maintenance Service deaktivieren

• Moinsen!

Ich kann diesee feature "Mozilla Maintenance Service" nicht deaktivieren unter ::

Einstellungen => Erweitet => update => Entfernen Sie das Häkchen bei ''Einen Hintergrund-Service verwenden, um Updates zu
    installieren''

Warum nicht? Weil dort kein Häkchen wie eben genannt zu setzen oder nicht zu setzen ist! :-???

Ich habe jetzt die aktuelleste Version als portable!
    Ich empfinde es als Protektorat dieses updaten im Hintergrund und Ungefragt! Selbstbestimmung ist mir wichtig, auch am Computer! :evil:

Danke und Grüsslis

• Du hast keine Ahnung, was der Mozilla Maintenance Service ist, oder? Denn mit einer ungefragten Installation von Updates hat der Mozilla Maintenance Service nicht das Geringste zu tun. Das UAC-Feature von Windows kann damit umgangen werden, ja, aber ob Updates installiert werden oder nicht, hängt einzig allein davon ab, wie du Firefox in dieser Hinsicht konfiguriert hast, daran ändert der Mozilla Maintenance Service gar nichts.

Wenn dir die Einstellung für den Mozilla Maintenance Service fehlt, hängt das vermutlich mit der Nutzung der portablen Version zusammen. Denn das Nutzen einer portablen Version und das Installieren eines Hintergrunddienstes ergibt gemeinsam null Sinn. Wie soll ein Dienst installiert werden, wenn überhaupt nichts installiert wird?

• Ich versuche es in einfachen Worten zu erklären.... Voraussetzung ist, das der betreffende Nutzer ein Windows-Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten nutzt.
    Dies ist aus sicherheitstechnischer Sicht übrigens unbedingt anzuraten!
    Näheres dazu liest du in meiner Signatur unter dem Link "Sicherheitskonzept für Windowsnutzer".
    Wenn nun also ein UpDate einer Software durchgeführt wird, werden normalerweise Administrationsrechte nötig um dieses UpDate systemweit zu installieren.
    Für Firefox lässt sich das mit dem Maintenance Service umgehen, so das auch Nutzer des Computers, die nicht über Administrationsrechte verfügen, das meist auch sicherheitsrelevante UpDate installieren können... Mehr nicht....
    Um ein UpDate von Firefox zu verhindern, musst du in den Einstellungen von Firefox dies explizit so auswählen.
    Ein guter Rat.... lasse es so, wie es derzeit anscheinend eingestellt ist, da mit jedem UpDate auch Sicherheitslücken, die seit dem letzten UpDate entdeckt wurden, geschlossen werden.
    https://www.mozilla.org/en-US/security…lities/firefox/
    Die Frage wurde bereits gestellt, aber von dir nicht beantwortet.
    Warum willst du das Risiko eingehen mit einem unsichereren Browser ins Internet zu gehen?
    Ich tippe darauf, das eine lieb gewonnene Erweiterung mit der neuen Version nicht mehr funktioniert. :D
    Wenn dies so ist, nenne uns diese, es gibt (fast) für jedes Erweiterungsproblem eine Lösung...

• Zitat von Fox2Fox

Antwort Beitrag #8 steht aus!

Input = Output!

habe ich bereits geschildert unter #1

ich möchte mich nicht rechfertigen, sondern bitte um lösungen! alles andere ist uninteressant für mich! Danke für diese selbstverständlichkeit!

• dann stelle doch einfach ein, dass keine Updates erfolgen sollen und fertig. Das wenn du mit einem unsicheren Browser unterwegs bist dir und andere schadest ist dir aber klar?

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Schade, ich hatte mich wirklich bemüht dir die Problematik deines Wunsches vor Augen zu führen... es besteht übrigens kein Grund zur Rechtfertigung deinerseits, allerdings mag ich keine bockigen, uneinsichtige Kinder und verabschiede mich...
    BTW: Sollte die Änderung der Einstellung des UpDatevorgangs in deinem Firefox nicht möglich sein, suche nach Schadware auf deinem System. Ggf. hat sich dann schon was breit gemacht... Tschö..

• Zitat von tugendbold

Danke für diese selbstverständlichkeit!

Was daran ist selbstverständlich? Dass du willentlich mit einem unsicheren Browser unterwegs bist?

Selbstverständlich ist für mich, dass du von mir keine Hilfe dazu bekommst! Die gibt es selbstverständlich nur für aktuelle Versionen.

[Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/20p5u6x.gif]