[Gelöst] Wieso werden meine Menüeinstell nicht vermerkt?

  • [attachment=0]scheissfirefox.jpg[/attachment]Seit dem kürzlichen Upgrade auf 41.0.1 ist die obere Menüzeile bei jedem Start wieder weg und ich muss sie mühsam zurückholen.

    Ich würde den Zustand wie auf dem Screenshot schon gerne permanent machen. Wie kann ich das jetzt? Früher war das sicher ein Jahr lang oder mehr kein Thema. Jetzt muss man um zB auf die Lesezeichen zu kommen mehrmals klicken statt mit einem Klick oben im Menu auf Lesezeichen. Ditto mit den Extras, die man aufrufen möchte. Eine saudumme Einrichtung das.

    Bilder

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Arran (15. Oktober 2015 um 18:22)

  • Du nutzt nicht das Original-Theme...
    Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

  • Vielen Dank. Leider war der Tipp erfolglos. Schon wieder musste ich den grossen Umweg nehmen.
    Ich hoffe doch, dass das das bald repariert werden kann, so ist es ja wirklich nicht zum Aushalten.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Zitat von Arran

    Ich hoffe doch, dass das das bald repariert werden kann, so ist es ja wirklich nicht zum Aushalten.


    Dann repariere wie folgt:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngFirefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Restaurieren werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Restaurieren das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Liste mal deine Erweiterungen
    Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Erweiterungen
    mit Versionsangabe in der Klammer
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    auf. Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif
    Ggf. macht nur eine deiner Erweiterungen nicht mit... Welche fügt z.B. die Nadel in die obere Zeile in deinem Screenshot ein?
    Welches Theme ist installiert? Das, was man sieht, ist nicht das Original-Theme...

  • Nur eine Kurzantwort, da ich weg muss.

    1. Ich habe FF im wie empfohlen, im Safe-Modus, gestartet, also ohne irgendwelche Add-ons, Themes und so weiter, damit gearbeitet (was allerdings zu einer totalen Zeitfrustration führt, da ich leider nur eine Verbindung mit einer Geschwindigkeit von maximal 45KiB/s habe. Dann habe ich wie vorgeschlagen, die Menü-Leiste an- und die Web-Developer-Seite abgewählt. Nach einem weiteren sicheren Neustart war die Situation wie wenn ich nichts gemacht hätte. ergo kann es ja kaum an einem Add-on liegen.

    2. Warum wird diese für mich wichtigste Arbeitsleiste in JEDEM Programm einfach so mit links versteckt? Ich sehe nicht, wie ich ohne Menus effektiv mit einem Programm arbeiten kann. Wie soll ich im FF ohne Menüs zb all das einsetzen was unter «Extras» angeboten wird? Oder wie sonst habe ich einen Schnellzutritt zu meinen «Lesezeichen»? Die Möglichkeit die Seitenleiste dauernd offen zu lassen ist Mist, sie nimmt schlicht zu viel Platz links weg und wirkt total störend. Wie oft bin ich dankbar dafür dass ich in der «Chronik» in Sekunden schnell eine Seite finde, die ich vor 2 Tagen besucht habe, aber den Namen nicht mehr weiss.

    Und nun muss ich auf komplizierteste Weise eine Basisfunktion wieder zurückholen, die ja in jedem anderen Programm das ich kenne, automatisch ganz oben (vermutlich dort, weil sie eben wirklich die Schaltstelle ist) angebracht wird. Werde ich deswegen wirklich gezwungen, mich nach gefühlten 20 Jahren mit FF, mit einem anderen Browser zu beschäftigen?

    3. Ich erinnere mich, dass man ‒ zumindest früher ‒ die angewendeten Add-ons auflisten konnte. Gibt es diese Möglichkeit immer noch?

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • zu 3. Die Lösung hatte ich direkt vor deinem letzten Post geschrieben.. :roll:
    zu 2. Klicke auf den Hamburger / die 3 Striche... setze dann ein Häkchen..
    [attachment=0]2015-10-13_142132.jpg[/attachment]
    Die Seitenleiste kriegst du ein- und ausgeblendet mit der Tastenkombi STRG+B.
    zu 1. Nicht der Safe-Mode verlangsamt deinen Browser, daran schuld ist deine miese Internetanbindung. Dies kannst du aber Firefox nicht anrechnen.. :)

  • Also, dann probieren wir es mal:

    Wie kann ich die Zeilenschluckenden Verweise auf zwei nicht mehr vorhandene Drucker löschen, es handelt sich um den HP Photosmart D6100 (mehrfach, ich hatte insgesamt drei davon) und den HP psd-1200?

    Das Profil ist schon ziemlich alt, mindestens seitdem Jahr 2000 schleppe ich es immer mit mir.
    Würde es etwas bringen mal ein neues zu erstellen und uralten Ballast über Bord werfen? Gibt es da Anleitungen, damit ich die wesentlichen Einstellungen (Passwörter, Lesezeichen, Add-ons, sichern und wieder verwenden kann?

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Zitat von Boersenfeger


    zu 2. Klicke auf den Hamburger / die 3 Striche... setze dann ein Häkchen..
    [attachment=0]2015-10-13_142132.jpg[/attachment]

    Genau das mache ich jedes Mal wenn ich den FF starte. Darum beklage ich mich ja, dass er das nicht für weitere Starts berücksichtigt.

    Meine Tastatur weiss schon fast auswendig, was sie machen muss, wenn FF gestartet wird. :mrgreen:

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Vielen Dank. Aber das ist ja der Wahnsinn, wenn ich alle meine Einstellungen und die vielen Add-ons dadurch verliere. Es gehört sich meiner Ansicht nach einfach nicht, das Menü in einem Programm zu verstecken, respektive so anzuordnen dass ich

    bei jedem Start

    mehrere Schritte vornehmen muss, nur um die bescheidensten Arbeiten beginnen zu können.

    Ich will ja nur, dass meine Einstellung, den Menubalken beim Start zu zeigen (und dafür den Webmaster-Balken nicht) für immer und ewig bei mir, auf meinem Rechner und dem meiner Frau gespeichert wird.

    Bin ich wirklich der einzige, den dieses Manko so extrem stört?

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • da eine user.js Datei existiert und wenn du diese nicht manuell angelegt hast, ist ein Befall durch Malware bzw. durch andere Schadware nicht ausgeschlossen.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Arran

    Bin ich wirklich der einzige, den dieses Manko so extrem stört?

    Wahrscheinlich bist Du auch der Einzige bei dem das Problem auftritt. Auf meinen Rechnern bleibt die Menüleiste auf jeden Fall immer sichtbar. Und im Forum habe ich das Problem auf die Schnelle auch nur in Deinem Thread gefunden.

    Deswegen solltest Du unbedingt Firefox restaurieren. Sollte das das Problem beheben musst Du eben die Erweiterungen neu installieren.Bei verschiedenen Erweiterungen kannst Du vor dem Restaurieren die Einstellungen exportieren und sie nach der Neuinstallation wieder importieren. Außerdem kannst Du vorher das ganze aktuelle Profil in ein anderes Verzeichnis kopieren (bei geschlossenem Firefox) und es so sichern.

    Sollte ein Restaurieren es wider Erwarten nicht bringen spielst Du eben das alte Profil zurück.

    Auch gut zu wissen:

    Zitat

    Hinweis: Ihre alten Profildaten werden auf Ihrem Desktop in einem Ordner namens „Alte Firefox-Daten“ abgelegt. Falls das Restaurieren Ihr Problem nicht behebt, können Sie einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopieren. Mehr dazu erfahren Sie in der Anleitung Dateien von einem zum anderen Profilordner kopieren. Wenn Sie den Ordner nicht länger benötigen, sollten Sie ihn löschen, da er sensible persönliche Daten enthält.

    Aus dem in Beitrag 10 verlinkten Artikel.

  • Respekt, ein 15 Jahre altes Profil, das noch arbeitet....
    Ich lege mit jeder neuen Firefoxversion ein neues an... alle Erweiterungen/Einstellungen/Scripte etc. werden reimportiert. Dauert ca 5 Minuten...
    Deine alten Druckereintragungen entfernst du auch gleich damit.. alternativ via about:config und jeweils Rechtsklick :arrow: zurücksetzen...

  • OK, dann gehe ich in etwa einer Stunde daran ein neues Profil zu erstellen.

    Gibt es eine Liste, welche Verzeichnisse und Dateien ich dann kopieren muss?
    Es geht mir vor allem um die automatischen Anmeldungen auf Webseiten, die Passwörter und die Lesezeichen.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Danke, da bin ich jetzt dran.
    Meine erste Frage: Auf der Seite «Informationen zur Fehlerbehebung» unter «Allgemeine Informationen», «Ordner öffnen» öffnet sich ein Fenster betreffend Audacious.

    Diese Frage hat sich erledigt, siehe folgenden Beitrag.

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Arran (14. Oktober 2015 um 16:39)

  • Ich habe mir jetzt anders geholfen:

    1. FF via Konsole total gelöscht (bisheriges Profil am alten Ort gelassen). Den Rest im /home manuell gelöscht.
    2. Firefox wieder installiert und kontrolliert ob er funktioniert.
    3. Menues eingestellt.
    4. Gemäss der Anleitung die wichtigen Dateien installiert. Ging bisher alles gut, ausser dass es mir Ausnahme der «Suchmaschinen:
    search.json. Diese Datei enthält die Suchmaschinendaten.» Es ist allerdings nur ein kleines Problemchen, da ich «Starpage» und die eine oder andere schnell gefunden und einiges US-Zeugs gelöscht habe.

    Nun möchte ich mir noch eine Liste der im alten Profil installierten Add-Ons ausdrucken. Weiss jemand, wo ich die finden kann?

    Herzliche Grüsse von Schottland's schönster Ferieninsel

    Zurück in die Zukunft. 14.10.; das Plasma der Version 5 passt mir nicht.

  • Ja, das habe ich mir schon gedacht. Nur, einige kann ich lesen, andere benötigen allerdings einen Ubersetzer, und der will nicht zu uns auf die Insel kommen ... Any Ideas?

    [attachment=0]extensionslist.jpg[/attachment]