Riesenproblem, extrem langsames laden von URLS

• hallo FF community, würde mich über ein paar ideen zur lösung sehr freuen!

nightly 44x64 (hw beschleunigung off, E10 off wegen 2er Addons, inkompatibel) auf win10x64 clean install.
    windows defender build in als virenscanner, reicht mir.
    malwarebytes und adwCleaner ohne befund.
    25 addons, 1 plugin (mistFlash), 3 userscripts.

das laden von urls aus google und YT dauert bis zu 1-2 minuten, besonders gmail blockiert den FF bis zum "prozess reagiert nicht mehr". laden von urls aus meinem feedreader sowie meiner igoogle ähnlichen startpage blockieren den FF bis zu 1 minute, stoppen Videos 20-30 sekunden, das hand aktualiseren meiner apptabs bis zu einer minute.
    das starten des FF dauert bis zu 2min, 7 apptabs mit dynamischen newsfeeds etc.

ein testprofil bzw. safe modus bringt das teil wieder zum rennen, so wie früher.
    was mir sauer aufstösst ist das es ja kein werkzeug gibt um das schadhafte addon zu indentifizieren, geschweige den profilordner von hand aufzuräumen aufgrund der kryptischen bezeichnungen.
    der modus des aufspüren verlangsamender addons ist wenig hilfreich.
    es kann doch nicht angehen jedes addon einzeln abzuschalten und neuzustarten???

ich setze aus frust schon vivaldi ein, bin aber bekennender FF fan und mag nur ungern wechseln...

Edit 2002Andreas
    Ich habe Deinen Beitrag mal verschoben nach: Firefox Builds

• Mit dem Nightly bist du hier im falschen Unterforum.

Zitat von ananda96

[...], geschweige den profilordner von hand aufzuräumen aufgrund der kryptischen bezeichnungen.

about:support verrät dir, was sich dahinter verbirgt.

Zitat

es kann doch nicht angehen jedes addon einzeln abzuschalten und neuzustarten?

Du Armer! Deaktiviere jeweils die Hälfte.

• wer mit nightlies spielt, der muss auch schon bereit sein zeitliche Konsequenzen in kauf zu nehmen, wenn mal was nicht richtih läuft.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)