gelöst: alle "about:xx"-Seiten Hintergrund zwangs-Weiß

• Hallo,
    der Bug kommt von Firefox -> das gleiche auf allen Rechnern hier, seit ca. 2 Updates (jetzt 41.0.1):
    Der Hintergrund aller "about:xxx"-Seiten ist unveränderbar(?) Weiß.

"Normale" Leute mit Schrift schwarz auf weißem Hintergrund im PC werden ihn nicht bemerken.

Aber Leute die wie ich den gesamten Firefox (und PC) mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund fahren haben jetzt ein Riesenproblem: ALLE Einstellungsseiten bzw. alle about:xxx Seiten sind nicht mehr lesbar weil weiß auf weiß :shock:

Am liebsten hätte ich das die Mozilla-Developers den Bug einfach wieder zurücknehmen, der sicherlich nur versehentlich passiert ist, weil mit "normalen" Farben konnten sie ihn eben nicht sehen.

Nun gibt es Firefox-Themes die alles ändern aber das ist für mich keine Option. Daher Frage an die Fachleute hier:
    Gibt es zB. einen Eintrag für userCrome oder -Content wo ich das auf die schnelle ändern könnte?

-> die Versicherung das es beim nächsten Update behoben ist würde mir auch genügen..;)

Einmal editiert, zuletzt von blaubart (4. Dezember 2015 um 13:05)

• Ein paar Infos wären gut:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

• Hallo,
    Der Doppelpost entstand dadurch das beim Abschicken das Rädchen nur immer weiter rödelte und keine Bestätigung vom Forum kam.

Ich füge hier noch die Zeilen ein die mir beim Warten eingefallen sind zwecks Nachstellung:

Um den Bug sehen (nachstellen) zu können müßte man entweder
    a) in Windows ein "Design mit hohem Kontrast" (weiße Schrift auf dunkel) wählen und in Firefox
    Extras > Einstellungen > Inhalt > Farben... > Systemfarben verwenden > ok

oder b) in Firefox - Extras > Einstellungen > Inhalt > Farben... für Schrift eine helle Farbe, für Hintergrund eine dunkle wählen, dann noch:
    > "Ausgewählte Farben anstatt der eigenen verwenden" > "immer"

Hier der verlangte Code:

• Danke für die schnellen Antworten an alle,
    ich habe schon vorher öfter das Profile auf default geändert wo es keinen "Crome" mehr gibt, in Firefox ALLES auf default, dort der gleiche Bug.
    (user.js siehe unten)

Wenn ihr so freundlich wäret zu testen, das klappt immer! :
    Um den Bug sehen (nachstellen) zu können müßte man entweder

a) in Windows ein "Design mit hohem Kontrast" (weiße Schrift auf dunkel) wählen und in Firefox
    Extras > Einstellungen > Inhalt > Farben... > Systemfarben verwenden > ok

oder b) in Firefox - Extras > Einstellungen > Inhalt > Farben... für Schrift eine helle Farbe, für Hintergrund eine dunkle wählen, dann noch:
    > "Ausgewählte Farben anstatt der eigenen verwenden" > "immer"

Nach beiden Aktionen sind alle about:xx-Seiten weiß auf weiß!

user.js:
    user_pref("network.http.max-persistent-connections-per-server", 4);
    user_pref("content.max.tokenizing.time", 1800000);
    user_pref("content.notify.interval", 600000);
    user_pref("content.switch.threshold", 600000);
    user_pref("nglayout.initialpaint.delay", 600);

• >>GraKa-Treiber ist nicht aktuell:<<
    Der Bug ist der gleiche auf 6 Rechnern hier, alles dabei Desktop, Laptop, Win7, Win8.1, Win10...
    Der GraKa-Treiber ist nicht aktuell weil ich das in Win10 so haben will. Der neueste ist buggy.

>> Teste Firefox im abgesicherten Modus.<<
    leider keine Änderung, wenn ihr mal so freundlich wäret selbst zu testen, Anl. s.o.

• Zitat von blaubart

Der neueste ist buggy.

Das solltest du erklären. Bei mir funktioniert dieser Treiber, aber unter Win7.

Zitat

leider keine Änderung, wenn ihr mal so freundlich wäret selbst zu testen

Testen solltest du, denn du hast das Problem.

Also, der abgesicherte Modus hat keine Änderung gebracht?

Dann:
    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngTeste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

• >>Das solltest du erklären. Bei mir funktioniert dieser Treiber, aber unter Win7.<<
    Tja, wenn du Win10 hättest - allgemeiner Treiber-Notstand...

>>Testen solltest du, denn du hast das Problem.<<
    Wenn eine Bug-Meldung solche Reaktionen auslöst...

• Danke, user.js entfernen prompt erledigt!
    Firefox Neustart - leider keine Besserung. Im neuen Profil gibt es eh kein user.js...

Glaubt mir's doch einfach Leute, das hat Mozilla verbockt, vor ca. 2 Updates. Vorher alles in Butter!
    Gibt es eine offzielle Firefox-Bug-Meldestelle?

Bitte bitte, verehrte Fachleute, Firefox ist doch universal anpassbar, was kann ich im Crome eintragen damit die Hintergrundfarbe aller about:xxx-Seiten wieder dunkel wird?

• Zitat von blaubart

Gibt es eine offzielle Firefox-Bug-Meldestelle?

Wenn Du einen Bug melden willst, ist Bugzilla die richtige Adresse.

Entwicklungsvorschläge und Kritik zu Firefox kannst Du hierhin schreiben und hier mitlesen.

Alle Seiten sind in Englisch.

In diesem Forum kann zwar wahrscheinlich jemand Dir mit einem CSS-Schnipsel helfen, an Firefox selbst kann aber keiner der freiwilligen Helfer hier etwas ändern. Und Entwickler lesen hier nicht mit.

• Ach ist das schön, deswegen liebe ich Firefox und seine Anpassbarkeit und Fachleute wie 2002Andreas!
    So sieht jetzt mein userContent.css Eintrag aus und damit alles paletti:

/*Hintergrundfarbe aller about:xxx-Seiten wieder dunkel*/
    @-moz-document url-prefix('about:') {
    *{
    background-color: #122800 !important}
    }

Eine Frage noch, nur damit ich was lerne, geschwungene Klammer { ist hier 2mal hintereinander auf. Dachte immer nach *auf* müsste erst ein *zu* kommen bevor wieder auf geht?

Wieauchimmer viiielen Dank an alle Beteiligten! :)

• Zitat von blaubart

Glaubt mir's doch einfach Leute, das hat Mozilla verbockt, vor ca. 2 Updates.

Glaub du es, wenn es so wäre, würdest du nicht der Einzige sein, der diesen Fehler hat und sich damit hier meldet.. :D

• Zitat von blaubart

geschwungene Klammer { ist hier 2mal hintereinander

Das ist richtig, weil oben steht: @-moz-document url....,und durch die 2te } wird der Code erst abgeschlossen.
    Fehlermeldung ohne ist: Unerwartetes Dateiende

Zitat von blaubart

und damit alles paletti:

Freut mich das ich dir damit helfen konnte :D

• Alles klar ich hatte übersehen das 2x Klammer auf und zu..:)

Zitat von Boersenfeger

Glaub du es, wenn es so wäre, würdest du nicht der Einzige sein, der diesen Fehler hat und sich damit hier meldet.. :D

Eigentlich würde ich dir in jedem anderen Fall recht geben.
    Bei Theme/Design-Fragen zu helle Schrift auf dunklem Grund sieht's anders aus.

Die Leute die das haben sind extrem leidgeprüft: Windows unterstützt es spätestens seit Vista nicht mehr, das Internet auch nicht mehr (viele Bedienelemente wie der "Zitieren"-Button in diesem Forum sind jetzt ins Hintergrundbild gestanzt wo man sie mit ausgewechseltem dunklem Hintergrund nicht sehen kann). Firefox untestützt es geraade noch so. Ettliche Anwendungen überhaupt nicht.

Dabei wollen das ganz viele, so viele das sogar Win10 jetzt langsam anfängt mit Dunkel-Skins fur einige Bedienelemente zu werben. Ist eben sehr augenschonend - stundenlanges Arbeiten möglich ohne Ermüdung der Augen. Rat mal warum fast alle Games so aussehen..;)