Hallo,
seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Firefox nicht mehr zuverlässig startet. Letzter Stand ist: Startet nicht nach Neustart des Rechners, erzeugt jedoch einen Prozess firefox. Beende ich diesen und versuche es erneut, startet er.
Bin zuletzt nach dieser Anleitung vorgegangen:
https://support.mozilla.org/en-US/kb/firef…-find-solutions
und habe mit dem Profilemanager ein neues Profil angelegt. Dann Lesezeichen und History sowie Passwörter aus dem alten Profil in das neue herüber kopiert. Anschließend startete Firefox ohne Erweiterungen - soweit OK. Allerdings immer noch das alte Problem: Startet nicht nach Neustart des Rechners, siehe oben. Neu installiert - keine Verbesserung.
Jetzt stehe ich ratlos davor. An einer Erweiterung kann es nicht liegen, weil er nach dem Anlegen des neuen Profils keine hat.
Viele Grüße - Ulrich
Firefox startet nicht zuverlässig
-
Sempervivum -
16. Oktober 2015 um 22:25 -
Erledigt
-
-
Damit das hier nicht ganz wie Hellsehen wird für uns ... bitte Informationen zu deinem Firefox :
--> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.
Dann zu deinem Betriebssystem inkl. letztes Update Datum und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.
-
Willkommen im Forum!
Welches Betriebssystem ist installiert?Starten auch andere Browser nicht zuverlässig?Welche Sicherheitssoftware wird verwendet?
Edit: Immer tippe ich zu langsam?
Es gibt übrigens alle Hilfeartikel auch auf deutsch...
https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-startet-nicht -
Danke für die Antworten!
Code
Alles anzeigenAllgemeine Informationen ------------------------ Name: Firefox Version: 41.0.2 Build-ID: 20151014143721 Update-Kanal: release User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:41.0) Gecko/20100101 Firefox/41.0 Fenster mit mehreren Prozessen: 0/1 (Standard: false) Absturzberichte der letzten 3 Tage ---------------------------------- Alle Absturzberichte (einschließlich 1 nicht abgesendeter Absturzbericht in dieser Zeitspanne) Erweiterungen ------------- Grafik ------ Asynchrones Wischen und Zoomen: nichts Direct2D aktiviert: true DirectWrite aktiviert: true (6.2.9200.17461) Gerätekennung: 0x990e GPU #2 aktiv: false GPU-beschleunigte Fenster: 1/1 Direct3D 11 (OMTC) H264-Hardware-Dekodierung unterstützt: true Herstellerkennung: 0x1002 Karten-Beschreibung: AMD Radeon HD 8570D Karten-RAM: 768 Karten-Treiber: aticfx64 aticfx64 aticfx64 aticfx32 aticfx32 aticfx32 atiumd64 atidxx64 atidxx64 atiumdag atidxx32 atidxx32 atiumdva atiumd6a atitmm64 Subsys-ID: 00000000 Treiber-Datum: 6-22-2015 Treiber-Version: 15.200.1046.0 WebGL-Renderer: Google Inc. -- ANGLE (AMD Radeon HD 8570D Direct3D11 vs_5_0 ps_5_0) windowLayerManagerRemote: true AzureCanvasBackend: direct2d 1.1 AzureContentBackend: direct2d 1.1 AzureFallbackCanvasBackend: cairo AzureSkiaAccelerated: 0 Wichtige modifizierte Einstellungen ----------------------------------- browser.cache.disk.capacity: 358400 browser.cache.disk.filesystem_reported: 1 browser.cache.disk.smart_size.first_run: false browser.cache.frecency_experiment: 4 browser.download.importedFromSqlite: true browser.places.smartBookmarksVersion: 7 browser.sessionstore.upgradeBackup.latestBuildID: 20151014143721 browser.startup.homepage_override.buildID: 20151014143721 browser.startup.homepage_override.mstone: 41.0.2 dom.apps.reset-permissions: true dom.mozApps.used: true extensions.lastAppVersion: 41.0.2 gfx.direct3d.last_used_feature_level_idx: 0 gfx.driver-init.appVersion: 41.0.2 gfx.driver-init.deviceID: 0x990e gfx.driver-init.driverVersion: 15.200.1046.0 gfx.driver-init.feature-d2d: true gfx.driver-init.feature-d3d11: true gfx.driver-init.status: 2 media.gmp-eme-adobe.lastUpdate: 1444940370 media.gmp-eme-adobe.version: 13 media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate: 1444940371 media.gmp-gmpopenh264.version: 1.4 media.gmp-manager.buildID: 20151014143721 media.gmp-manager.lastCheck: 1445074087 media.hardware-video-decoding.failed: false network.cookie.prefsMigrated: true network.predictor.cleaned-up: true places.database.lastMaintenance: 1444941800 places.history.expiration.transient_current_max_pages: 104858 plugin.disable_full_page_plugin_for_types: application/pdf plugin.importedState: true privacy.sanitize.migrateFx3Prefs: true storage.vacuum.last.index: 1 storage.vacuum.last.places.sqlite: 1444941800 Wichtige nicht veränderbare Einstellungen ----------------------------------------- JavaScript ---------- Inkrementelle GC: true Barrierefreiheit ---------------- Aktiviert: false Barrierefreiheit verhindern: 0 Bibliotheken-Versionen ---------------------- NSPR Minimal vorausgesetzte Version: 4.10.8 Verwendete Version: 4.10.8 NSS Minimal vorausgesetzte Version: 3.19.2 Basic ECC Verwendete Version: 3.19.2 Basic ECC NSSSMIME Minimal vorausgesetzte Version: 3.19.2 Basic ECC Verwendete Version: 3.19.2 Basic ECC NSSSSL Minimal vorausgesetzte Version: 3.19.2 Basic ECC Verwendete Version: 3.19.2 Basic ECC NSSUTIL Minimal vorausgesetzte Version: 3.19.2 Verwendete Version: 3.19.2 Experimentelle Funktionen -------------------------
BS ist Win 7 Home Premium, automatische Updatea aktiviert. Andere Browser (IE und Chrome) starten ohne Probleme. Virenscanner ist Avira Kaufversion. Firewall nur die von Windows. -
Kannst du noch erinnern, seit wann dieses Phänomen auftritt... was wurde davor gemacht? Nutzt du Cleaner- und/oder Tuningsoftware? Blockt ggf. Avira Firefox? Ich nutze nur die Free-Version, von daher weiss ich nicht, was die Kaufversion anders macht...
-
Das Problem trat nach dem Update auf die Version 41 auf. Etwa zeitgleich hatte ich die Erweiterungen "Squared Australis Tabs" und "Classic Theme Restorer" getestet. So dass ich nicht weiß, ob es an dem Update oder an einer der Erweiterungen liegt.
Tuning-Software benutze ich nicht. Ich hatte jedoch CCleaner mal getestet, weil ich es für meinen alten Computer brauchte. -
Setze dein Profil zurück
Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren.
Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind. -
[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.
Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf http://pastebin.de hochzuladen, fügst du das Ergebnis in deinen nächsten Beitrag in Klammer Code ein.[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]
-
Erledigt. Hier der Bericht:
Code
Alles anzeigen# AdwCleaner v5.013 - Bericht erstellt am 17/10/2015 um 23:05:22 # Aktualisiert am 09/10/2015 von Xplode # Datenbank : 2015-10-16.1 [Server] # Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (x64) # Benutzername : Admin - ADMIN-PC # Gestartet von : C:\Users\Ulrich\Downloads\adwcleaner_5.013.exe # Option : Suchlauf # Unterstützung : http://toolslib.net/forum ***** [ Dienste ] ***** ***** [ Ordner ] ***** Ordner Gefunden : C:\Users\Admin\AppData\Local\SearchProtect Ordner Gefunden : C:\Users\Admin\AppData\Local\bvxvbxvd ***** [ Dateien ] ***** ***** [ DLLs ] ***** ***** [ Verknüpfungen ] ***** ***** [ Geplante Tasks ] ***** Task Gefunden : bvxvbxvd ***** [ Registrierungsdatenbank ] ***** Daten Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Search_URL] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Page_URL] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Search Page] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Search_URL] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Page_URL] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Search Page] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : HKU\S-1-5-21-985322239-2894161794-47261056-1004\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Search Page] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : HKU\S-1-5-21-985322239-2894161794-47261056-1004\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Start Page] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : HKU\S-1-5-21-985322239-2894161794-47261056-1004\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Page_URL] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= Daten Gefunden : HKU\S-1-5-21-985322239-2894161794-47261056-1004\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Search_URL] - hxxps://safesearch.avira.com/#web/result?source=art&q= ***** [ Internetbrowser ] ***** ########## EOF - \AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [2630 Bytes] ##########
-
1.
nun mache folgendes
● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren"Danach
2. ● Die Anwendung „Junkware Removal Tool“ herunterladen und ausführen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!
Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet. Poste danach auch wieder davon den Log als Code. -
Erledigt:
Code
Alles anzeigen~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Junkware Removal Tool (JRT) by Malwarebytes Version: 7.6.4 (09.28.2015:1) OS: Windows 7 Home Premium x64 Ran by Admin on 17.10.2015 at 23:35:35,75 ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ~~~ Services ~~~ Tasks ~~~ Registry Values ~~~ Registry Keys ~~~ Files ~~~ Folders ~~~ Chrome [C:\Users\Admin\Appdata\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences] - default search provider reset [C:\Users\Admin\Appdata\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Preferences] - Extensions Deleted: [C:\Users\Admin\Appdata\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Secure Preferences] - default search provider reset [C:\Users\Admin\Appdata\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Secure Preferences] - Extensions Deleted: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Scan was completed on 17.10.2015 at 23:38:19,28 End of JRT log ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
-
besteht dein Problem noch weiterhin?
-
Ja, das Problem besteht weiterhin. Inzwischen bin ich der Sache mit Avira mal nachgegangen und habe es probeweise deinstalliert. Ergebnis ist, das Firefox einwandfrei startet. Ich habe gleich eine Supportanfrage hingeschickt. Ist etwas merkwürdig weil Avira sonst immer eine Meldung anzeigt, wenn es etwas blockiert. Ärgerlich, dass ich die Kaufversion habe, sonst könnte ich einfach einen anderen Virenscanner nehmen.
-
War vor Avira ein anderes AV-Programm installiert? Falls ja, welches?
-
Nein, kein anderes Antivirenprogramm. Der Computer ist relativ neu und ich habe gleich mit Avira begonnen.
-
Dann warte auf die Antwort von Avira... wir brauchen nicht länger im Nebel stochern...
-
Kleine Rückmeldung: Support von Avira war zunächst unbefriedigend: Ich bekam Standardantworten, die nicht zweckdienlich waren; möglicher Weise automatisiert auf Grund von Schlüsselwörtern. Nachdem ich mich nicht abwimmeln ließ, habe ich dann doch eine qualifizierte Antwort bekommen: Ich wurde aufgefordert, ein Hilfsprogramm zu installieren, das ein Logging ermöglicht. Das Log habe ich hingeschickt und die Antwort war, dass Avira eine dll-Datei aus dem Plugin-Container beanstandet. Ich wurde aufgefordert, FF zurückzusetzen, so dass er ohne Erweiterungen läuft. Nicht erfreulich, denn das hatte ich bereits mehrfach getan. Einige Zeit später war der Fehler jedoch verschwunden: FF startete wieder ohne Probleme. Möglicher Weise haben sie in ihren Mustern etwas geändert.
Viele Güße - Ulrich -
Danke für die Aufklärung..