Firefox startet nicht zuverlässig

  • Hallo,
    seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass Firefox nicht mehr zuverlässig startet. Letzter Stand ist: Startet nicht nach Neustart des Rechners, erzeugt jedoch einen Prozess firefox. Beende ich diesen und versuche es erneut, startet er.
    Bin zuletzt nach dieser Anleitung vorgegangen:
    https://support.mozilla.org/en-US/kb/firef…-find-solutions
    und habe mit dem Profilemanager ein neues Profil angelegt. Dann Lesezeichen und History sowie Passwörter aus dem alten Profil in das neue herüber kopiert. Anschließend startete Firefox ohne Erweiterungen - soweit OK. Allerdings immer noch das alte Problem: Startet nicht nach Neustart des Rechners, siehe oben. Neu installiert - keine Verbesserung.
    Jetzt stehe ich ratlos davor. An einer Erweiterung kann es nicht liegen, weil er nach dem Anlegen des neuen Profils keine hat.
    Viele Grüße - Ulrich

  • Damit das hier nicht ganz wie Hellsehen wird für uns ... bitte Informationen zu deinem Firefox :

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern [code] posten.

    Dann zu deinem Betriebssystem inkl. letztes Update Datum und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Willkommen im Forum!
    Welches Betriebssystem ist installiert? Starten auch andere Browser nicht zuverlässig? Welche Sicherheitssoftware wird verwendet?
    Edit: Immer tippe ich zu langsam? :)
    Es gibt übrigens alle Hilfeartikel auch auf deutsch...
    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-startet-nicht

  • Danke für die Antworten!


    BS ist Win 7 Home Premium, automatische Updatea aktiviert. Andere Browser (IE und Chrome) starten ohne Probleme. Virenscanner ist Avira Kaufversion. Firewall nur die von Windows.

  • Kannst du noch erinnern, seit wann dieses Phänomen auftritt... was wurde davor gemacht? Nutzt du Cleaner- und/oder Tuningsoftware? Blockt ggf. Avira Firefox? Ich nutze nur die Free-Version, von daher weiss ich nicht, was die Kaufversion anders macht...

  • Das Problem trat nach dem Update auf die Version 41 auf. Etwa zeitgleich hatte ich die Erweiterungen "Squared Australis Tabs" und "Classic Theme Restorer" getestet. So dass ich nicht weiß, ob es an dem Update oder an einer der Erweiterungen liegt.
    Tuning-Software benutze ich nicht. Ich hatte jedoch CCleaner mal getestet, weil ich es für meinen alten Computer brauchte.

  • Setze dein Profil zurück
    Klicke auf Hilfe :arrow: Informationen zur Fehlerbehebung :arrow: Firefox restaurieren
    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren.
    Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.
    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf http://pastebin.de hochzuladen, fügst du das Ergebnis in deinen nächsten Beitrag in Klammer Code ein.

    [Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

  • Erledigt. Hier der Bericht:

  • 1.
    nun mache folgendes
    ● wenn AdwCleaner noch gestartet ist dann klicke nun auf "Löschen" (falls nicht gestartet, dann starte ihn erneut mache erneut den Suchlauf und drücke dann auf "Löschen"). Danach wirst du aufgefordert deinen Rechner neu zu starten. Lasse dies zu. Wirklich auf "Löschen" und NICHT auf "deinstallieren"

    Danach
    2. ● Die Anwendung „Junkware Removal Tool“ herunterladen und ausführen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/junkware-removal-tool
    Dabei wird auch immer wieder dein Browser geschlossen - das ist normal!
    Im Anschluss wird dann (vermutlich) dein Rechner neu gestartet. Poste danach auch wieder davon den Log als Code.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Erledigt:

  • Ja, das Problem besteht weiterhin. Inzwischen bin ich der Sache mit Avira mal nachgegangen und habe es probeweise deinstalliert. Ergebnis ist, das Firefox einwandfrei startet. Ich habe gleich eine Supportanfrage hingeschickt. Ist etwas merkwürdig weil Avira sonst immer eine Meldung anzeigt, wenn es etwas blockiert. Ärgerlich, dass ich die Kaufversion habe, sonst könnte ich einfach einen anderen Virenscanner nehmen.

  • Kleine Rückmeldung: Support von Avira war zunächst unbefriedigend: Ich bekam Standardantworten, die nicht zweckdienlich waren; möglicher Weise automatisiert auf Grund von Schlüsselwörtern. Nachdem ich mich nicht abwimmeln ließ, habe ich dann doch eine qualifizierte Antwort bekommen: Ich wurde aufgefordert, ein Hilfsprogramm zu installieren, das ein Logging ermöglicht. Das Log habe ich hingeschickt und die Antwort war, dass Avira eine dll-Datei aus dem Plugin-Container beanstandet. Ich wurde aufgefordert, FF zurückzusetzen, so dass er ohne Erweiterungen läuft. Nicht erfreulich, denn das hatte ich bereits mehrfach getan. Einige Zeit später war der Fehler jedoch verschwunden: FF startete wieder ohne Probleme. Möglicher Weise haben sie in ihren Mustern etwas geändert.
    Viele Güße - Ulrich