Hallo, liebe Firefox-Community,
die Desktop-Variante von Firefox ist mein Standard-Browser unter Windows seit jeher, etwas Anderes kam und kommt nicht in Betracht. Unter Android gilt das Gleiche. Skeptisch ist jedoch die zunehmende Marktdominanz von Googles Android zu betrachten, weshalb ich gerne ein freies Android-Gerät ohne Google-Services und Play-Store-Anbindung in Gebrauch habe und auch Windows Phone nutze, letzteres hauptsächlich aber wegen der schier unverwüstlichen Qualität und Zuverlässigkeit von Nokia-Smartphones.
Als sogenannte dritte Kraft auf dem Mobilgeräte-Sektor hat sich neben Googles Android und Apples iOS in letzter Zeit auch Microsoft mit Windows Phone und den Nokia Lumia-Smartphones plaziert.
Wer die Berichte im Netz über mobile Betriebssysteme einigermaßen interessiert verfolgt, der wird sicherlich gelesen haben, dass ab Dezember 2015 Microsoft sein neues Betriebssystem für Smartphones für Neugeräte und als Update für vorhandene Windows Phone 8.1-Geräte auf den Markt bringen möchte.
Dabei war auch die einfachere Programmierung von sogenannten Universal-Apps für alle Windows-Plattformen, Windows 10 Desktop und Windows 10 mobile, im Gespräch, entsprechende Tools existieren bereits.
Ferner existiert ein Tool für die Anpassung von Android-Apps auf Windows 10 mobile, Stichwort: Projekt Astoria.
Meine Frage an die Community bzw. besser vielleicht an den Administrator, Sören Hentzschel, direkt:
Gibt es neue, verlässliche Infos, ob und inwieweit wann mit einem Firefox-Browser für Windows 10 mobile seitens Mozilla zu rechnen ist?
Freundliche Grüße an alle!