Hallo,
ich wundere mich, daß ich dazu (noch) nichts finde, ich werde wohl nicht der einzige betroffene User sein:
Seit kurzem (vielleicht 3 Tage, etwa seit dem Update auf 41.0.2) kann ich den FF so gut wie nicht mehr verwenden:
Er startet ganz normal, die ersten 3, 4, 5 Minuten etwa reagiert er auch ungefähr normal, aber dann wird er auf einen Schlag immer langsamer, bis nach knapp 5 Minuten gar nichts mehr geht:
- Videos zeigen nur noch einzelne Standbilder, die im Abstand von 5 bis 15 Sekunden aktualisiert werden (nur der Ton läuft noch ziemlich flüssig)
- jeder Seitenaufbau dauert ewig lange, oft über 60 Sekunden, und es dauert, bis Scrollbalken eingeblendet werden, etc.
- man kann kaum noch scrollen, da es anfangs keine Reaktion gibt und man nach jedem Versuch warten muß, bis das ausgeführt wurde, und man sieht, wie weit gescrollt wurde (oft noch zu wenig oder schon zu viel)
- ständig wird in der Titelleiste "keine Rückmeldung" eingeblendet
- öffnet man mehrere Seiten in Tabs, so verschwinden bei denen ständig Icon und Titel, stattdessen bekommt man für ca. 20 bis 30 Sekunden als Icon den drehenden Kreis und als Titel "Verbinden..." angezeigt, das teils bei allen gleichzeitig
- links in der Statusleiste wird bei jeder Seite ewig lange angezeigt, daß etwas geladen wird, kann über 60 Sekunden lang sein
- wenn man Text markiert und kopiert, dauert es ziemlich lange, bis er in der Zwischenablage angekommen ist - so lange muß man in der anderen Anwendung warten und immer wieder probieren, bis man ihn einfügen kann
So als Hausnummer: Um einen Auftritt zu öffnen, mich dort einzuloggen und auf die gewünschte Seite zu gehen, braucht es etwa eine Viertelstunde, also der FF ist im Prinzip nutzlos seitdem. Ich bin jetzt dauernd am FF beenden und neu starten...
Vorher war nichts von alldem, und alles andere am Rechner verhält sich normal, auch der IE (und mit dem bin ich jetzt hier...).
Ist das ein bekannter Bug des 41.0.2 und kann/soll man da downgraden, bis das behoben ist?
Ich habe seit vielen Jahren einen sich permanent aktualisierenden Virenscanner und hatte seitdem nie einen Virus auf einem PC.
danke
P.S.:
Nee, doch nicht IE...
Als ich den Beitrag hier abgeschickt habe, kam ich auf eine Seite mit dem Text:
ZitatInformation
Das von dir ausgewählte Thema existiert nicht.
Habe den vorgeschriebenen Text im neu gestarteten FF ins Textfeld eingefügt und gleich abgeschickt, so lange er noch reagiert.