Sehr langsamer Seitenaufbau

  • Ein Hilferuf an das Firefox-Forum...


    Nun musste ich vor ein paar Tagen auf mein Samsung Notebook mein Betriebssystem Windows 8.1 neu installieren.
    Als Browser installierte ich die aktuellste Version von Firefox. Seit der Neuinstallation stelle ich jedoch Leistungsdefizite fest - also sprich Firefox ist bei der Suche und beim Seitenaufbau sehr langsam.

    Schon der Seitenaufbau der Startseite google.de dauert eine Ewigkeit und bei der Eingabe und anschließenden Suche von Schlagwörtern wird für mehrere Sekunden eine Blanko-Seite angezeigt. Des Öfteren verliere ich dabei die Nerven, so dass ich Firefox schließe und abermals nach den Schlagwörtern suchen muss.

    Mein Antivirusprogramm + Firewall, Firefox-Ad-Ons habe ich geprüft.
    Selbst eine Neuinstallation des Webbrowsers habe ich vorgenommen. Schließlich habe ich die network.http.pipelining - Settings abgeändert. Jedoch bleibt das Problem bestehen. Als Alternativbrowser habe ich mit Internet Explorer gearbeitet und dabei keine Probleme gehabt!

    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wer kann mir weiterhelfen ?

    Über jeden Hinweis bin ich dankbar!

  • Welches ist denn dein Antivierenprogramm bzw. Sicherheitssoftware ? Wenn es eine Software von Drittanbieterns ist, dann deinstalliere diese mal nach Herstellerangaben. Auch mal in der Windows Firewall den Firefox komlett löschen und dann neu erkennen lassen, insofern die Windowslösung genutzt wird.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo, ich nützte schon jahrelang Symantec-Produkte, aktuell Norton 360. Auf die Windows-Firewall wird verzichtet. Bisher gab es nie Probleme mit der Sicherheitssoftware. Habe brobeweise die Firewall deaktiviert - keine Änderung der Situation...

  • Wie hast du deaktiviert ? Nur bei Norton selber ? Wenn ja, das ist kein deaktivieren in den Sinne. Wenn dann musst du die Dienste unter Windows Dienste mit deaktivieren. Deswegen mal komplett deinstallieren : https://support.norton.com/sp/de/de/home/…erProfile_de_de

    Der Windows Defender wird diese Aufgabe übernehmen. Probiere dann Firefox noch mal aus.

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Zitat von Firefog

    Bisher gab es nie Probleme mit der Sicherheitssoftware.


    Und daher hast du auch jetzt keine Probleme damit? Seltsame Schlussfolgerung.

    Zitat

    Habe brobeweise die Firewall deaktiviert - keine Änderung der Situation...


    Deaktivieren geht nur, wenn du komplett deinstallierst! Kannst du probehalber mal machen.

  • Vor der Neuinstallation des Betriebssystems Windows 8.1 nutze ich schon Norton 360, ohne auftretende Probleme. Erst nach dem 'neu aufsetzen' waren die Leistungsprobleme gravierend. Ich werde aber meine derzeitige Antivirensoftware deinstallieren und testen.

  • Falls das keine Änderung bringt:

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden. (Dank an Zitronella)
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).
    Zitat

    Schließlich habe ich die network.http.pipelining - Settings abgeändert.


    An diesen Einstellungen würde ich eher nicht fummeln, denn das ist nicht die Ursache.

  • Hallo Forummitglieder, ich hatte nun etwas Zeit zum testen. Auch habe ich die Variante mit dem portablen Firfox per USB-Stick ausprobiert. Das lief ohne erkennbare Probleme. Ich werde jetzt noch einmal abwarten ob diese 'Störungen' nur temporär waren. Dennoch vielen Dank für die eingebrachten Vorschläge!