Liebe Firefox-Experten,
hoffentlich bin ich in diesem Forum richtig. Ich möchte ein Sonderzeichen eintippen, das man normalerweise wenig braucht, ich aber viel: den Bindehemmer (Unicode: 200C), und zwar ohne HTML-Code zu verwenden.
Der Bindehemmer verhindert Ligaturen in Frakturschrift und besonders im Persischen, wo ich ihn brauche. Schreibt man "sitzen" auf Fraktur, wird das tz als ein Buchstabe zusammengeschrieben ("Ligatur"). Das gilt aber nicht in zusammengesetzten Wörtern wie "Brotzeit". Um zwischen t und z zu trennen, ohne dass ein Abstand entsteht, braucht man den Bindehemmer. Siehe dazu ausführlich die Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Bindehemmer.
Wenn ich Persisch zu schreiben habe, werd ich fast wahnsinnig, denn ohne Bindehemmer geht da die Rechtschreibung nicht. Wörter auf -e (wie khâne, Haus) werden regelmäßig unleserlich, wenn ohne Bindehemmer khânehâ (Häuser) zu khânhahâ werden. Iraner behelfen sich mit einem Leerzeichen und schreiben Häus er, aber das ist falsch und ziemlich hässlich ob endrein.
Under Winword kann man die Sonderzeichentabelle aufrufen und Shortcut defineren (z.B. ALT m) und dann die Tastatur verwenden. Kann mir irgendjemand sagen, wie das im Firefos geht?
Danke, Euer
Stephan_Wien
Bindehemmer tippen
-
Stephan_Wien -
27. Oktober 2015 um 16:53 -
Erledigt