Firefox startet mit dem Rechner von selbst.

• Hallo miteinander,

Zitat von Fox2Fox

Die korrekte Bezeichnung war auch schon Anfang des 20. Jahrhunderts "Viren"... :lol:

Das verwechsele ich schon seit 30 Jahren, Viersen und Viren; höhö, gute Ausrede, gell.

Jetzt habe ich so viele gute Ratschläge von Euch erhalten, daß ich demnächst meine Festplatte in die Spülmaschine stelle, und wenn sie sauber ist, Windows neu installiere. Sollte der Effekt mit Firefox dann noch bestehen melde ich mich wieder.

Das "Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer" werde ich mir anschauen und beherzigen, in der Hoffnung, zukünftigen Problemen aus dem Wege zu gehen.

Euch allen vielen Dank für die Auskünfte.

Eine Frage noch an TmoWizard, "Der mit dem Linux tanzt" :mrgreen:

Das paßt zwar nicht mehr zum Hauptthema, würde mich aber trotzdem noch interessieren:

Zitat von TmoWizard

...
    Wenn Du Linux wirklich mal probieren willst, dann empfehle ich dir eine Live-CD/DVD. Für Anfänger sind z. B. *buntu oder noch besser Mint geeignet, man kann Linux sogar ohne Datenverlust neben Windows als zweites System installieren!

Bei mir war Kubuntu erste Wahl, ...

Bei den Versuchen Ubuntu, oder openSUSE von CD booten zu lassen, blieb der Rechner nach ein bis zwei Stunden des Gebrauchs immer stehen. Dann half nur der Reset-Knopf. Das Innenleben des Rechners ist überwiegend von 2012 oder später. Windows läuft problemlos.
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran es scheitert. Bislang konnte ich keinen offensichtlichen Grund feststellen. Nach dem Absturz war ja auch nichts mehr übrig.
    Das ist (neben dem Mangel an Plattenkapazitäten) auch ein Grund, warum ich noch kein Linux fest installiert habe.

• Guten Morgen zusammen!

Zitat von Aquilabianko

Das "Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer" werde ich mir anschauen und beherzigen, in der Hoffnung, zukünftigen Problemen aus dem Wege zu gehen.

Probleme kann es immer wieder mal geben, auch mit Schadware. Die Entwickler schlafen ja nicht, sonder entwickeln ebenfalls öfter mal was neues! Ein Sicherheitskonzept kann dich vor vielem schützen, aber selbst denken sollte man dabei nicht vergessen. :idea:

Zitat von Aquilabianko

Eine Frage noch an TmoWizard, "Der mit dem Linux tanzt" :mrgreen:

...

Bei den Versuchen Ubuntu, oder openSUSE von CD booten zu lassen, blieb der Rechner nach ein bis zwei Stunden des Gebrauchs immer stehen. Dann half nur der Reset-Knopf. Das Innenleben des Rechners ist überwiegend von 2012 oder später. Windows läuft problemlos.
    Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden woran es scheitert. Bislang konnte ich keinen offensichtlichen Grund feststellen. Nach dem Absturz war ja auch nichts mehr übrig.

Ehrlich gesagt lese ich davon heute zum ersten mal, am Alter der Hardware dürfte das aber meiner Ansicht nach nicht liegen. Gerade Ubuntu (oder auch Mint) haben eigentlich auch mit neuerer Hardware eher wenig Probleme, so daß ich da jetzt ziemlich verwundert bin! :-??? Da wäre es vielleicht interessant, welche Hardware Du verwendest. Das gehört dann allerdings wirklich wo anders hin, z. B. bei ubuntuusers.de oder eben im entsprechenden Forum der Distribution.

Zitat von Aquilabianko

Das ist (neben dem Mangel an Plattenkapazitäten) auch ein Grund, warum ich noch kein Linux fest installiert habe.

Mangel an Plattenkapazität? Wie groß oder klein ist denn das Teil und was hast Du da alles oben? Für das normale Arbeiten reicht selbst bei einem Speicherfresser wie Kubuntu eine Platte mit 20 GB, solange man nicht gerade Videobearbeitung oder ähnliches macht! Dazu sollten 2 - 4 GB RAM vorhanden sein, dann läuft auch Kubuntu ohne Probleme.

Ich selbst verwende Kubuntu 14.04 LTS und das hat im Prinzip die selben Anforderungen an die Hardware wie Windows 7, aber auch hier gilt "je mehr desto besser"! Mit den vorhandenen 6 GB RAM könnte ich auch die ganzen grafischen Spielereien von KDE verwenden, wenn ich das denn möchte.

Dazu schreibst Du "Hardware von 2012 oder später", womit also eigentlich auch eine ziemlich große Festplatte (wahrscheinlich größer 100 GB) vorhanden sein dürfte! Ich kann mir also nur vorstellen, daß es bei dir an der verbauten Grafikkarte mangeln könnte.