Firefox startet mit dem Rechner von selbst.

• Moin alle miteinander!

Seit der letzten Neuerung auf Firefox 41.0.1 auf meinem Rechner, startet Firefox bei jedem Rechnerstart von selbst mit. Da ich meistens nicht in das Internet will, nervt das sehr. Das Betriebssystem ist Windows 7. Auf einem weiteren Rechner mit Windows 7 passiert das Gleiche seit Firefox 41.0.1. Mit der Version 41.0.2, die jetzt auf meinem Rechner ist, hat sich auch nichts geändert.

Ich habe schon an den verschiedenen Auto-Start-Eintragsorten (über das Programm Spybot) und mit msconfig nach einer Abschaltmöglichkeit gesucht, aber nichts gefunden. Für ein sicheres "Rumfummeln" in der Registrierungsdatei fehlt mir das Wissen.

Hat jemand Kenntnis darüber, wie man diesen "Autostart" von Firefox abschaltet?

Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

• Zunächst solltest du dich Spybot widmen.
    Mache alle Änderungen rückgängig, dealtiviere den TeaTimer und deinstalliere dieses Schrott-Tool!

Dann:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Benutze AdwCleaner [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png] und bevor du etwas löschen lässt, poste den Inhalt des Logfiles in Klammer CODE.
    Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf http://pastebin.de hochzuladen, fügst du das Ergebnis in deinen nächsten Beitrag in Klammer Code ein.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

• Die Änderungen in Spybot habe ich alle zurückgesetzt. Das Programm ist gelöscht. Einen TeaTimer habe ich nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, gab es den in den 1. ... Versionen.

Mit AdwCleaner kam folgender Bericht heraus:

• Zitat von Aquilabianko

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S5].txt - [689 Bytes]

Das ist das 5te Ergebnis. Interessant wäre, wie die anderen Ergebnisse aussahen.

Zitat

Auf einem weiteren Rechner mit Windows 7 passiert das Gleiche seit Firefox 41.0.1

Dann wäre es günstig, wenn du darüber nachdenkst, was an beiden Rechnern geändert wurde. Das automatische Starten kommt ja nicht von alleine.

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngTeste mit einem neuen Profil [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

• Hier habe ich erst einmal die anderen AdwCleaner Dateien, chronologisch rückwärts:

Weiter zur Historie:

Am 17. 10. hatte ich aus lauter Verzweiflung Firefox neu installiert, ohne Erfolg.

Das Update von Firefox auf 41.0.1. muß irgendwann in den ersten Oktobertagen gewesen sein, nachdem der Effekt auftrat.
    In der Zeit danach hat sich "Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17" am 8.10. und Mozilla Thunderbird 38.3.0 (x86) am 4.10. als neuinstalliert eingetragen (muß wohl ein Update gewesen sein).
    Ein Programm "Speccy" von "http://www.piriform.com/speccy" am 3.10.

Bevor der Effekt auftrat:
    "LibreOffice5.0.2.2", so wie "VSDC Free Video Editor" am 24.09.

Darüber hinaus:

Mitte Oktober habe ich ansatzweise die Siemenssoftware "Simatik Step7 2010" installieren wollen, jedoch während der Installation abgebrochen, da die Software "androhte", eine ganze Reihe von Systemänderungen und Port-Zugängen haben zu wollen.

Aus diesem Grund habe ich auf einer anderen Windows-Installation (eigene physikalische Festplatte / Wechsellaufwerksschacht), mitte Oktober die Siemensprogramme installiert. Auf der Festplatte sind nur Firefox, Avast Free Antivirus, Spybot und Software von Siemens am laufen (Simatik Step7 2010 und TIA-Portal Simatik Step7 V12).

Das wär erst einmal alles, was mir für diesen Zeitraum auf die Schnelle einfällt.

• Aus dem Beitrag Nr. 3

Zitat

Schlüssel Gefunden : HKCU\Software\distromatic

Hattest du das inzwischen auch entfernen lassen?

Zitat von Aquilabianko

Firefox neu installiert

Hattest du dabei auch deinen Profilordner entfernen lassen, ansonsten hat das nämlich nicht viel Sinn.

Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme bitte immer nur direkt vom Hersteller laden.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie wieder etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

• Das solltest du zur Sicherheit auch mal machen.

Nach Malware scannen........Download und Deutsche Anleitung dazu

Achtung, bitte den Haken entfernen bei:

"Aktiviere kostenlosen Test von Malwarebytes Anti-Malware PRO"

Da dann bitte nach einem Update einen vollständigen Scan machen und den dann bitte hier im Antwortfenster nach Klick auf den Button: ..Code.. hier einfügen. Und bitte nichts löschen vorher !

• Warum hast du diese Einträge nicht löschen lassen? Hast du es versucht? Oder hast du diese Einträge bewusst abgewählt?

Code
    [!] Ordner Nicht Gelöscht : C:\Program Files (x86)\SaveSense
    [!] Ordner Nicht Gelöscht : C:\Users\Papa\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\SaveSense
    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : HKCU\Software\SaveSense
    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : [x64] HKCU\Software\SaveSense
    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : [x64] HKCU\Software\Softonic
    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : [x64] HKCU\Software\systweak
    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : [x64] HKCU\Software\Reg\Clean
    [!] Schlüssel Nicht Gelöscht : [x64] HKCU\Software\SaveSense

Lasse also AdwCleaner noch mal laufen und lasse die Einträge löschen - poste nach Bereinigung
    das Ergebnis.

• Zunächst mal vielen Dank für deine ausführliche Auflistung und Beschreibung!

Zitat von Aquilabianko

Bevor der Effekt auftrat:
    "VSDC Free Video Editor"

http://www.chip.de/downloads/VSDC…r_67265703.html

Auszug aus der Beschreibung:
    Hinweis: Die Software enthält Adware. Bitte verfolgen Sie die Installation aufmerksam und wählen Sie, wenn möglich, eine benutzerdefinierte Installation. Lehnen Sie alle nicht benötigten Zusatz-Angebote ab oder entfernen Sie die entsprechenden Haken aus den Checkboxen.

Von Spybot solltest du dich trennen! Das Schrott-Tool bietet nichts, was wirklich mit Sicherheit zu tun hat. Macht dafür aber oft Probleme.
    Zunächst alle Änderungen zurück nehmen, den evt. laufenden TeaTimer entfernen und dann Spybot deinstallieren.

• Hallo Fox2Fox,

Warum die Einträge nicht gelöscht wurden kann ich heute nicht mehr beantworten.

Eine soeben durchgeführte Reinigung hat nur folgendes ergeben:

Ich habe noch einmal genau nachgeschaut und habe festgestellt, daß AdwCleaner am 21.10. einen Ordner "Quarantine" angelegt hat. Des weiteren gibt es noch zwei ".log"-Dateien mit gleichem Datum.
    Vielleicht wurden die Daten nicht gelöscht, sondern verschoben???

Hier mal die "log"-Dateien zur Ansicht. Vielleicht geben die Aufschluß darüber:

und

Ich hoffe das bringt Licht ins Dunkel.

Und noch eine Frage:
    Wenn ich mich von Spybot trennen sollte, was gibt es in der Richtung "Spionenabwehr" an alternativen Programmen ?
    Parallel zu Spybot habe ich auch noch "Avast", als Antivirenprogramm auf dem Rechner. Was würdest Du empfehlen?

• // nur meine Meinung.

Avast ist eins von vielen Antivirenprogrammen, welches du davon benutzt ist letztlich egal, denn 100%igen Schutz gibt es auch nicht für Geld!

Zitat von Aquilabianko

in der Richtung "Spionenabwehr"

Vor welchen Spionen möchtest du denn geschützt werden? Du bist nie anonym im Net, und Spybot schützt dich auch vor nichts, das siehst du ja am Inhalt der Scanberichte.
    Wenn du dir selber die (falschen) Programme installierst, hilft dir gar kein Programm :wink:

Ein Hinweis für die Zukunft mal.

Programme immer nur benutzerdefiniert installieren, damit du genau sehen kannst, was dir evtl. zusätzlich noch installiert werden soll.

Toolbars immer abwählen!

Und bitte nie etwas von der Seite Softonic downloaden :!:

• Zitat von 2002Andreas

Das solltest du zur Sicherheit auch mal machen.
    ...

Hallo Andreas,

Danke für die Hinweise, das werde ich auch machen.
    Momentan warte ich erst einmal auf die Antwort von Fox2Fox. Wenn ich jetzt alles auf einmal mache komm ich vielleicht noch durcheinander.
    Der eine gefundene Schlüssel ist mittlerweile gelöscht.

Daß das Profil von Firefox nach dem Löschen weiter existiert war mir neu. Soweit hatte ich mich mit der Thematik noch nicht auseinander gesetzt. Bislang war ich davon ausgegangen, daß alle Daten entfernt werden. Danke für die Info. Bei einer Neuinstallation werde ich das berücksichtigen.

Gruß,
    Siegfried

• mein Rat wäre auch: Deinstalliere Spybot und mach vorher die Immunisierungen rückgängig.
    Zu Avast: da könntest fährst du meiner Meinung nach besser wenn du folgendes deaktivierst:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-9-…urity-entfernen
    sowie
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht…ng-deaktivieren

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Zitat von 2002Andreas

// nur meine Meinung.

Die meisten Programme habe ich mir immere über "Chip" herausgesucht, das erschien mir bislang immer noch am "saubersten".
    Festzustellen welche Programme keine Spione mitschicken ist bestimmt schwer. Da ich so gut wie garnicht Spiele (höchstens wenn ich mal Langeweile habe, runtergeladen > einmal ausprobiert > deinstalliert) und meistens nur Programme in Richtung Büro oder Bildbearbeitung benötige, sind das bestimmt nicht die schlimmsten Quellen.

• Zitat von Zitronella

mein Rat wäre auch: Deinstalliere Spybot und mach vorher die Immunisierungen rückgängig.
    Zu Avast: da könntest fährst du meiner Meinung nach besser wenn du folgendes deaktivierst:
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-9-…urity-entfernen
    sowie
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht…ng-deaktivieren

Hallo Zitronella,

Danke für den Hinweis. Ich werde mir die Sache mit Avast einmal anschauen. Daß bei "Programme und Funktionen" an der Avast-Einstellung auch etwas zu ändern geht, war mir bislang nicht bekannt.

Gruß,
    Siegfried

• Zitat von Aquilabianko

Die meisten Programme habe ich mir immere über "Chip" herausgesucht, das erschien mir bislang immer noch am "saubersten".

Ganz schlechtes Timing! Chip ist kein Hersteller von irgendeiner Software, man besorgt sich diese aber immer vom Hersteller! Im Falle von Firefox und Thunderbird wäre das Mozilla, also diese Seite:

Mozilla

Zitat von Aquilabianko

Festzustellen welche Programme keine Spione mitschicken ist bestimmt schwer.

Nö, warum? Du installierst "benutzerdefiniert" oder so ähnlich und wählst alles ab, was nicht zum Programm gehört. Toolbars zum Beispiel gehören garantiert nicht dazu, ebensowenig irgend welche angeblichen Sicherheitstools! Und nun komm mir ja nicht damit, daß man das im Alter erst lernen muß. Ich werde in ein paar Tagen 50, man kann mich also kaum als jung bezeichnen!

Zitat von Aquilabianko

Da ich so gut wie garnicht Spiele (höchstens wenn ich mal Langeweile habe, runtergeladen > einmal ausprobiert > deinstalliert) und meistens nur Programme in Richtung Büro oder Bildbearbeitung benötige, sind das bestimmt nicht die schlimmsten Quellen.

Das ist eine Täuschung, gerade dadurch holst Du dir jeden möglichen Unfug auf deinen Rechner. Du siehst ja an Hand deiner Protokolle von AdwCleaner selbst, was Du dir da alles für einen Mist eingehandelt hast! Ich "bereinige" öfter solche Rechner, teilweise alle paar Wochen. Das bedeutet meistens, daß die Kisten neu installiert werden müßen und alle Daten weg sind. Es gibt eben Leute, die es nie lernen!

Schau dir doch bitte einmal folgendes Sicherheitskonzept genauer an:

Ein Ansatz eines Sicherheitskonzeptes für Windowsnutzer

Obwohl ich ausschließlich mit Linux arbeite halte ich mich an die meisten Punkte, das hat schon seinen triftigen Grund! Ich hatte auch früher unter Windows kaum Ärger mit Schadware und ich habe immerhin von 1.03 bis XP SP3 damit gearbeitet! Mein letzter Virus war noch unter Windows 98 und nun überlege einmal, warum Windows 98 eben Windows 98 heißt! Das war übrigens nicht die SE-Version, mit der hat mein Rechner nämlich total gesponnen, das war noch die erste Version.

Ach ja:

Zitat von 2002Andreas

Vor welchen Spionen möchtest du denn geschützt werden?

Das würde mich auch mal interessieren, hier unter Linux funktioniert das nämlich irgendwie ganz und gar nicht!

• Zitat von Aquilabianko

Wenn ich mich von Spybot trennen sollte, was gibt es in der Richtung "Spionenabwehr" an alternativen Programmen ?

Was auch immer du unter "Spionenabwehr" verstehst, es reicht, wenn du ein Antivirenprogramm installiert und die Windows eigene Firewall aktiviert hast.

Viel wichtiger wäre, wenn du dies beachten würdest:

Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Dazu -so mache ich es- jede Woche mal AdwCleaner und Malwarebytes benutzen.
    Das kannst mal nachholen - siehe Beitrag #7

• Zitat von TmoWizard

Ich werde in ein paar Tagen 50, man kann mich also kaum als jung bezeichnen!

Hallo TmoWizard, du Jungspund :lol:

Als Du begannst, die Windeln zu füllen, wurde ich gerade eingeschult. :lol:

Meine ersten Anwendererfahrungen beruhen noch auf C64 und CPC128 (Amstrad).
    Auch MS-DOS ist mir noch ein Begriff.
    Da meine Rechnernutzung über die Jahre hinweg mehr auf Anwenderbasis beruht, sind systembedingte Eingriffe bislang immer Ausnahmefälle. Und mit den diversen Antivieren- und Antispion-Programmen "war" ich mir eigentlich recht sicher, nichts außergewöhnliches einzufangen. Das ist ja auch das erste mal in den letzten 20 Jahren, daß ich ein Problem nicht weg bekomme.

Der Gedanke, daß Angebote von Seiten wie "Chip" oder dergleichen, die behaupten die Programme auf Vieren geprüft zu haben, sicherer sind als die der Herstellerseiten selber, scheint durch den mittlerweile mehrfach angeführten Hinweis, die Programme vom Hersteller direkt zu installieren, sich als falsch heraus zu stellen. Ich werde es in Zukunft beherzigen. Man lernt halt nie aus :lol: .

Eine Neuinstallation des einen Rechners habe ich auch schon ins Auge gefasst, schon aus Gründen der vielen Programme die ich in den letzten Jahren in- und deinstalliert habe.

Das eigentlich "ursprüngliche" Problem meines Anliegens, daß Firefox sich beim Rechnerstart von selbst mit aufruft, habe ich jedoch auch bei einer Neuinstallation vor 3 Wochen, auf einer anderen Wechselfestplatte, ebenfalls.

Linux habe ich in der Vergangenheit schon öffters geplant zu installieren. Bislang fehlte mir jedoch die Zeit mich an das Betriebssystem zu gewöhnen (die Geschichte mit den eingelaufenen Schuhen und den neuen die erst drücken).
    Auch habe ich von Seiten meines Freizeitinteresses und beruflich, Programme die nur auf Windows laufen.

• Zitat von Aquilabianko

...Vieren...

Die korrekte Bezeichnung war auch schon Anfang des 20. Jahrhunderts "Viren"... :lol:

Zitat

Der Gedanke, daß Angebote von Seiten wie "Chip" oder dergleichen, die behaupten die Programme auf Vieren geprüft zu haben, sicherer sind als die der Herstellerseiten selber, scheint durch den mittlerweile mehrfach angeführten Hinweis, die Programme vom Hersteller direkt zu installieren, sich als falsch heraus zu stellen.

Da unterliegst du einem Denkfehler. Es geht bei Dateihostern nicht um Viren, sondern um Zeugs, welches den Originaldateien beigemengt wird. Sprich: Originale werden mit Zusätzen bestückt. Oft ist es eben Adware. Im Beitrag #9 habe ich dir ein Beispiel genannt.

• Zitat von Aquilabianko

Als Du begannst, die Windeln zu füllen, wurde ich gerade eingeschult. :lol:

Sowas soll vorkommen! :mrgreen:

Zitat von Aquilabianko

Meine ersten Anwendererfahrungen beruhen noch auf C64 und CPC128 (Amstrad).
    Auch MS-DOS ist mir noch ein Begriff.

Mein erster Rechner war ein ATARI 800XL mit DATA-Sette und Akustikkoppler, lange ist's her!

Zitat von Aquilabianko

Der Gedanke, daß Angebote von Seiten wie "Chip" oder dergleichen, die behaupten die Programme auf Vieren geprüft zu haben, sicherer sind als die der Herstellerseiten selber, scheint durch den mittlerweile mehrfach angeführten Hinweis, die Programme vom Hersteller direkt zu installieren, sich als falsch heraus zu stellen. Ich werde es in Zukunft beherzigen. Man lernt halt nie aus :lol: .

Wie schon Fox2Fox schrieb hat das weniger mit Viren zu tun als viel mehr dem Müll, welcher mitinstalliert wird. Damit sind so Dinge wie die ASK-Toolbar oder noch schlimmer Conduit gemeint, die Teile sind anhänglicher wie irgendwelche Trojaner!

Zitat von Aquilabianko

Eine Neuinstallation des einen Rechners habe ich auch schon ins Auge gefasst, schon aus Gründen der vielen Programme die ich in den letzten Jahren in- und deinstalliert habe.

Das wäre eine Möglichkeit, damit wirst Du das Zeug dann wirklich los.

Zitat von Aquilabianko

Linux habe ich in der Vergangenheit schon öffters geplant zu installieren. Bislang fehlte mir jedoch die Zeit mich an das Betriebssystem zu gewöhnen (die Geschichte mit den eingelaufenen Schuhen und den neuen die erst drücken).
    Auch habe ich von Seiten meines Freizeitinteresses und beruflich, Programme die nur auf Windows laufen.

Hier liegt eben das Problem, daß es viele Programme nicht für Linux gibt! Ich brauch da nur mal an meine Ex-Frau mit ihrer Adobe Creative Suite und anderer Kaufsoftware denken, ein Linux hat sich bei ihr erledigt.

Für mich war der Umstieg damals leicht, da ich eben nicht auf solche Programme angewiesen bin. Es gab nur eine Voraussetzung:

SeaMonkey muß weiterhin laufen!

Da ich auch nicht unbedingt als Zocker zu bezeichnen bin komme ich dazu auch noch damit klar, daß es viele Games ebenfalls nicht für dieses System gibt. Solitär war da wichtig, aber das gibt es natürlich auch unter Linux! 8)

Wenn Du Linux wirklich mal probieren willst, dann empfehle ich dir eine Live-CD/DVD. Für Anfänger sind z. B. *buntu oder noch besser Mint geeignet, man kann Linux sogar ohne Datenverlust neben Windows als zweites System installieren!

Bei mir war Kubuntu erste Wahl, da ich mit Gnome als Oberfläche nicht klar kam und *buntu als einzige Distribution meine komplette damalige Hardware erkannte. Außerdem erinnert Kubuntu von der Bedienung her sehr an Windows 7, man sollte also relativ einfach damit klarkommen.

Nochmal zum eigentlich Thema: Vor welchen "Spionen" willst Du dich denn schützen? Die NSA oder ähnliches kannst Du ja wohl nicht meinen, den dagegen gibt es kaum einen wirksamen Schutz! Für den Rest wie z. B. Viren oder so beherzige einfach das von Fox2Fo und mir verlinkte Sicherheitskonzept, damit solltest Du zum größten Teil auf der sicheren Seite sein.