EDIT
Sooo, hab den Titel mal geändert, der Thread hat ja ein gewisses Eigenleben entwickelt. Hier fing es mal an:
Moin.
Zugegeben, provokanter Titel. Aber nach einigen Tagen mit FX muss ich sagen, dass er NICHTS bietet, was der IE nicht auch kann, dabei scheinbar langsamer und unsicherer ist. Installiert ist auf meinem Intel Pentium III noch das gute alte Win98. Der IE (immer mit neuesten SPs ausgestattet) fährt schneller hoch, baut die Seiten zügiger auf und hat auch eine allgemein bessere 'Reaktionsgeschwindigkeit'; FX wirkt dagegen um einiges träger. Bei der schlank gehaltenen Installation sollte man doch eigentlich das Gegenteil vermuten.
Ich hatte zudem seit JAHREN keinen Virus mehr auf dem System und Dank FX gestern gleich zwei am Stück (allerdings harmlose Trojaner). Diese hielten sich zwar im SUN-Java Verzeichnis auf, doch hat eben FX genau dies erst installiert, eigentlich ein Unding. Als Virenscanner hab ich übrigens den NAV 2002 mit neuesten Definitionen, Firewall wird gestellt durch KERIO (2.1.5). Mir ist klar, das diverse Gefahren im Internet bei meiner altmodischen Kiste erst gar nicht zum Tragen kommen, da sie - wie bestimmte Würmer - auf XP abgestimmt sind. Wenn man nun zusätzlich noch weiss, wie man beim IE das active-scripting abschaltet (nicht vetrauenswürdige Seiten) und auch sonst nicht blind auf alles klickt, was da kreucht und fleucht, ist der Standardbrowser unter Win98 IMHO das beste, was man zum Surfen nehmen kann.
Noch eine Kleinigkeit, die mich aber enorm stört. Wie kann es sein, dass bei der Installation unter Win98 diverse Symbole (Task-/Titelleiste) per Hand eingesetzt werden müssen?! Irgendwie peinlich finde ich und es entbehrt sicher nicht einer gewissen Ironie, dass dann das Standard Windows-Icon zum Zuge kommt...
So, ist ein bisschen länger geworden. Ich hoffe aber, das diejenigen, die sich die Mühe des Lesens machen mit Antworten nicht geizen werden. Zerreißt mich bitte nicht gleich in der Luft. Ich will dem FX ja noch eine Chance geben, auch wenn ich diesen Text natürlich mit IE geschrieben hab.
Gruss, Jessie
[Blockierte Grafik: http://www.smiliedb.de/s/sdb47999.gif]