Neuinstallation des Systems!

• Wenn ich mein Windows 8.1 bzw. Windows 10 und OS X 10.10.5 neu installiere und Thunderbird, sowie Firefox auch neu installiere, macht es da Sinn, das ich nur bestimmte Daten übernehme und wenn ja, welche und wo sind die versteckt, oder soll ich grundsätzlich das gesamte alte Profil Weiterverwenden? Muß man irgendwelchen Müll von Einträge gelegentlich löschen, oder ist sowas nicht nötig?

• Ich persönlich würde nur die Lesezeichen übernehmen, und den Rest neu aufbauen.

Aber wie soll ich das jemandem raten, ich weiß ja nicht was du alles "wichtiges" hast, das übernommen werden muss.

• Probleme gibt’s immer mal wieder, das beide Programme immer mal wieder unter Win 8.1 abstürzen. Win 10 hab ich nicht, das wollte ich bloß mal mich informieren. Und unter OS X 10.10.5 arbeite ich mit die Programme nur selten.
    Es ist nur fraglich, ob das Sinn machen würde, oder ob ich das eher bleiben lassen kann? Ich spiele gern mit die Programme rum, daher die Frage.

• Zitat von Schnellmaus

Probleme gibt’s immer mal wieder, das beide Programme immer mal wieder unter Win 8.1 abstürzen.

Dann kannst du mal folgendes machen:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Verlinke mal in deinem nächsten Beitrag den Crash-Report [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

Beispiel. So sollte der Link von der Stuktur her aussehen:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/0…1c-cc8cd2130406 [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat

Ich spiele gern mit die Programme rum, daher die Frage.

Was heißt das genau?

• Hallo

Zitat von Schnellmaus

Wenn ich mein Windows 8.1 bzw. Windows 10 und OS X 10.10.5 neu installiere und Thunderbird, sowie Firefox auch neu installiere, macht es da Sinn, das ich nur bestimmte Daten übernehme und wenn ja, welche und wo sind die versteckt, oder soll ich grundsätzlich das gesamte alte Profil Weiterverwenden?

Also wenn du schon dabei bist dein System komplett neu einzurichten, dann würde ich auch FF und TB neu einrichten.
    Tja welche Daten dabei wichtig sind, hängt von dir ab. Lesezeichen, Passworte, Mails ...
    Wo die Daten abgelegt sind, findest du hier im Forum oder über die Suche. Ich bin im Moment zu faul das rauszusuchen.

Zitat von Schnellmaus

Muß man irgendwelchen Müll von Einträge gelegentlich löschen, oder ist sowas nicht nötig?

Es sollte nicht notwendig sein, aber das ist nur graue Theorie. Auch in den Profilen vom FF und TB kann sich Müll einnisten.

Zitat von Schnellmaus

Probleme gibt’s immer mal wieder, das beide Programme immer mal wieder unter Win 8.1 abstürzen.

Das sollte in einem gut eingerichteten System, zumal unter Win 8.1, meinem Verständnis nach die Ausnahme sein. Treten Abstürze öfter mal auf, wäre Ursachensuche und Problembehebung angesagt.

Zitat von Schnellmaus

Win 10 hab ich nicht, das wollte ich bloß mal mich informieren.

Solche Sachen lassen sich, je nach Power des Systems, sehr gut in einer virtuellen Maschine testen. Dafür gibt es entsprechende Software mittels derer man u.a. Win 10 testen kann.

Zitat von Schnellmaus

Ich spiele gern mit die Programme rum, daher die Frage.

Mach ich auch noch hin und wieder. Um neue Programme zu testen oder selten genutzte Funktionen in etablierten Programmen zu erkunden. Voraussetzung: ein zuverlässiges Backup des gesamten Systems.
    Ich gehe dabei wie folgt vor: ein bisschen Zeit, eine Tasse Kaffee :wink: , eine externe Festplatte (wahlweise NAS, Cloud, whatever) und ein solides Backuprogramm. Gott sei Dank dauert das erstellen eines Backups bei mir heute dank SSD und schnellem USB-Stick kaum mehr als zehn min.
    Anschließend teste und installiere ich wie wild allen möglichen Krempel und finde so heraus ob ein Programm es in mein 'laufendes System' schafft. Bin ich fertig mit testen, starte ich wieder vom USB-Stick das Backupprogramm und spiele das vorher erstellte Image zurück. Kein Datenmüll, keine Verbiegungen durch irgendwelche getestete Software, keine Probleme.
    Mittlerweile bin ich mit Aomei Backupper als Backupprogramm sehr zufrieden. Es hat das viele Jahre genutzte Acronis erfolgreich abgelöst.
    Wenn du von deinem aktuellen System ein Image mit Aomei Backupper erstellst, dann kannst du das später auf dem neu eingerichteten System "einbinden" und von dort notwendige Daten übernehmen.