Seit FF42 - Beim Start Verbindung nach Mozilla

• Hallo,

seit der neuen Version 42 baut FF nach ca. 2Minuten eine verbindung nach Mozilla (63.245.213.47) auf.
    Das geschiet nach jedem Neustart des Browsers, und selbst bei eine leeren Startseite.

Habe alles wie im Hilfe-Artikel "Firefox baut unaufgefordert Verbindungen auf" deaktiviert, erfolglos (auch den neuen Tracking-Schutz für Private-Browsing).

Wie kann ich das unterbinden?

• hallo, die ip adresse bringt uns wahrscheinlich nicht viel weiter. öffne doch bitte mal die browser console (strg+umschalt+j) und siehe im bereich netz nach, zu welcher url die verbindung aufgebaut wird...

• Habe das automatische update schon lange deaktiviert!
    Warum also baut FF trotzdem eine Verbindung auf?

Werde die Adressen erstmal über die Host-Datei sperren, da ich immer nur manuell update....

Vielleicht wids ja noch in der nächsten Version gefixt :roll:

Danke erstmal!

• Zitat von nutellar

Beim Start verbindet sich Firefox mit Mozilla-Servern um verschiedene Anfragen zu stellen. Zum Beispiel, um die lokale Filterliste für den Malware-/Phishing Schutz zu aktualisieren u.a.m.
    Näheres liest du ausführlich in diesem Hilfeartikel
    https://support.mozilla.org/de/kb/Firefox-…erbindungen-auf
    Möglicherweise sind diese Forenartikel für dich ebenfalls aufschlussreich
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=946395#p946395
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=970726#p970726

• Zitat von nutellar

Habe das automatische update schon lange deaktiviert!
    […]
    Vielleicht wids ja noch in der nächsten Version gefixt :roll:

Was gibt es denn da deiner Meinug nach zu beheben? Du sagst, dass du automatische Updates deaktiviert hast. Werden die Updates trotzdem durchgeführt? Ich vermute mal, dass nicht, das hättest du sonst wahrscheinlich geschrieben. Also gibt es meiner Meinung nach auch keinen Fehler, der zu beheben wäre. Und ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht. Wieso tut dir diese Verbindung weh?

• Zitat von Sören Hentzschel

Was gibt es denn da deiner Meinug nach zu beheben? Du sagst, dass du automatische Updates deaktiviert hast. Werden die Updates trotzdem durchgeführt? Ich vermute mal, dass nicht, das hättest du sonst wahrscheinlich geschrieben. Also gibt es meiner Meinung nach auch keinen Fehler, der zu beheben wäre. Und ehrlich gesagt verstehe ich das Problem auch nicht. Wieso tut dir diese Verbindung weh?

Diese verbindung wird aber erst seit der Version 42 aufgebaut. WARUM?
    Du hast recht, das ist kein Fehler. Das ändert aber nichts daran, das Mozilla jedes mal wenn ich meinen Browser starte
    kontaktiert wird! Das ist das Problem! Es gibt durchaus User den Ihre Privatsphäre wichtig ist. :roll:
    Es geht auch nicht um automatische Updates, sondern das Mozilla jetzt (theoretisch) weiss, wann ich meinen Browser
    starte....

Überhaupt, mit jeder neuen Version wird irgendwas eingebaut was (meist) nur ein Bruchteil der User wirklich braucht
    , was wiederrum irgendeinen Server kontaktiert, was ich wiederrum mühevoll (meist über die config) deaktivieren muss!!!

Ps. Den ganzen Tracking/Malware/Phishing-Kram hab ich deaktiviertHabe eigene Addons.
    FF muss also nichts kontaktieren!

• Mir ist auch meine Privatsphäre wichtig, das verletzt meine Privatsphäre aber null. Oder glaubst du, dass über eine eindeutige ID deines Browsers ein Profil erstellt wird, wann du deinen Browser startest? Das klingt mir persönlich ein bisschen arg weit hergeholt. Würde ich Mozilla das zutrauen, würde ich gar nicht erst Firefox nutzen. Es gibt so Derivate von Firefox, die eh alles Mögliche deaktivieren. Wäre dem so, wäre das in einem solchen Derivat sicher deaktiviert. Aber manche Serveranfrage ist tatsächlich ganz banal. Beispielsweise möchte Mozilla selbstverständlich gerne wissen, wie viele Nutzer sie eigentlich haben. Unter anderem zu diesem Zweck gibt es einen Ping an die Mozilla-Server. Die ganzen öffentlichen Statistiken zur Verbreitung von Browsern sind sowas von überhaupt nicht repräsentativ, damit kann man nicht viel anfangen. Einigermaßen verlässliche Daten haben nur die Browserhersteller über ihre eigenen Produkte. Und ich sag mal einigermaßen, weil auch das alles andere als eine genaue Wissenschaft ist (beispielsweise startet nicht jeder seinen Browser jeden Tag). Und da bleibe ich dabei: ich sehe das Problem nicht. Aber wenn du darin ein großes Problem siehst, sei dir diese Meinung natürlich gestattet, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen und verabschiede mich daher wieder aus diesem Thema. ;)

• Zitat von nutellar

Ps. Den ganzen Tracking/Malware/Phishing-Kram hab ich deaktiviertHabe eigene Addons.
    FF muss also nichts kontaktieren!

Diese Vorgehensweise ist nicht erst seit der Version 42.0 so...Ggf. musst du dir einen eigenen Browser basteln... in Firefox ist dies eben so angelegt... Übrigens: wenn du Mozilla an dieser einen Stelle nicht vertraust, suche dir einen anderen Browser... nur fürchte ich, wirst du keinen finden, der so arbeitet, wie du das gerne hättest.