Zeichendarstellung

  • HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also bei mir geht es.
    Eingestellt ist Westlich (ISO-8859-1).

    HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Also beim firefox geht es jetzt aber beim mozilla immernoch nicht..verstehe ich ned..auf normalen seiten zeigt er das auch an wie hier z.b. die Übersicht aber bei manchen websites wo man sowas ausklicken muß wie bei der reiseplanung nicht..wird wohl dann an der page liegen, hm?


    Setesh

  • Ja wenn der Webmaster so nett wäre und das Encoding anzugeben wärs problemlos anzeigbar.

    Firefox ist meistens schon so nett und interpretiert trotzdem richtig, bei frühen Mozillas war das nicht so -> Alte Variante war mir lieber als Entwicklungswerkzeug damit man selbst sieht wenn man sie vergessen hat

    Im <head>-Bereich folgendes und alles ist gut :)
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">


    Zitat von Setesh

    Hat mir leider nicht wirklich geholfen..zum nachempfinden die seite http://www.reiseplanung.de und dann bei quickroute oder ähnlichem zeigt er mir bei österreich als land z.b. ?sterreich..mal als beispiel..die zeichen einstellungen habe ich wie in den von dir genannten beiträgen..


    Setesh

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Du kannst gar nix einstellen, der Webmaster ist ein Depp und sollte wie es das W3C vorgibt den Zeichensatz angeben und nicht hoffen dass der Browser riecht was denn da daher kommt :)

    Zitat von Setesh

    Kannst du das mal etwas genauer erklären was du mir da gesagt hast wie ich das einstelle bitte?nehme an das war auf den mozilla bezogen, oda?


    Setesh

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Versuche es mal mit dieser Einstellung:

    Ansicht, Zeichenkodierung, Cursor auf "Automatisch bestimmen" positionieren und warten, bis Firefox das kleine Untermenü zeigt, dort "unniversell" anklicken und wieder rausgehen.

    Nur mit dieser Maßnahme beseitigte ich hier bestimmte Darstellungsfehler der Umlaute.

    Hier haben die Entwickler von Firefox eine Oberfläche entwickelt, die nicht mehr nachzuvollziehen ist. Eigentlich zum Abgewöhnen. :(

    ----- Senfende -----

    Avatar: me 1949, Strande

  • Die Oberfläche ist in diesem Bereich nicht anders als in der Suite.

    Ich habe als Standard-Zeichenkodierung UTF-8 eingestellt, die Seite gibt es auch selbst richtig an (mit Apache Forrest erstellt) und "Automatisch bestimmen" steht auf universell.
    Aber es wird trotzdem als ISO-8859-1 dargestellt, erst wenn ich im Menü UTF-8 forciere, klappt es.
    Wieso?

  • Würd mal sagen der Server gibt im HTTP-Header den Zeichensatz an und damit ist es dem Browser egal was im Quelltext steht

    ---

    Webdeveloper Toolbar -> Information -> View Response Headers

    Date: Tue, 07 Dec 2004 10:29:56 GMT
    Server: Apache/2.0.51 (Unix) DAV/2
    Last-Modified: Tue, 03 Aug 2004 20:07:01 GMT
    Etag: "53edee1-2c35-75e12340"
    Accept-Ranges: bytes
    Content-Length: 11317
    Keep-Alive: timeout=15, max=100
    Connection: Keep-Alive
    Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-1

    ---

    2 Mögliche Lösungen

    .htaccess-File
    AddType text/html;charset=UTF-8 .htm .html .php

    Bzw. wenn die Seite mit PHP generiert wird am Beginn noch vor der ersten Ausgabe an den Browser (Keine Leerzeichen davor !)

    <?php header('Content-Type: text/html; charset=UTF-8'); ?>


    Wenn du nämlich den Quelltext speicherst und die Seite lokal aufmachst klappt es also mischt sich definitiv der Server ein


    Zitat von Phobos

    Die Oberfläche ist in diesem Bereich nicht anders als in der Suite.

    Ich habe als Standard-Zeichenkodierung UTF-8 eingestellt, die Seite gibt es auch selbst richtig an (mit Apache Forrest erstellt) und "Automatisch bestimmen" steht auf universell.
    Aber es wird trotzdem als ISO-8859-1 dargestellt, erst wenn ich im Menü UTF-8 forciere, klappt es.
    Wieso?

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Ist das sinnvoll, dass Firefox eher auf den Server als auf die Seite hört?
    Die anderen Brwoser setzen da andere Prioritäten.

  • Ansichtssache

    Ist es sinnvoll dem Server ein Encoding vorzugeben wenn man einen Shared-Server für verschiedene Leute betreibt ? :)

    Also ansich ist es schon OK
    Wie gesagt .htaccess-File in den Root-Folder der Domain dann kann nichts schief gehen

    Hab die Probleme in der Regel nicht da ich so ziemlich alles mit PHP generiere tw. auch CSS/JS-Files und damit bist du ohnehin gewzungen einen Content-Type auszugeben - Da der Content auch aus einer Datenbank kommt schadet die Angabe in den HTML-Scripts generell nicht.

    Komm irgendwie ohne PHP nicht mehr aus und wenns nur ist dass ein CSS für den IE etwas anders ausschaut weil dieses Trottelteil immer rumzickt :)

    ---

    Andere Frage nebenbei: Hat es irgendeinen Grund dass du UTF-8 verwendest. Mach ja ziemlich viel in die verschiedensten Richtungen und ausser ISO-8859-1 hab ich bisher nichts gebraucht.

    Zitat von Phobos

    Ist das sinnvoll, dass Firefox eher auf den Server als auf die Seite hört?
    Die anderen Brwoser setzen da andere Prioritäten.

    Linux nb-rhsoft 2.6.25.6-27.fc8 #1 SMP Fri Jun 13 16:38:52

    Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.9) Gecko/2008061712 Fedora/3.0-1.fc9 Firefox/3.0

    http://www.rhsoft.net/

  • Der Grund war, dass mir Apache Forrest sonst rumgezickt hat ... ;)

    Aber das ist auch schon länger her, und ich hätte es auch manuell nach dem Generieren ändern können.

    Aber das ganze ist längst gelaufen, ich habe nur gerade gemerkt, als ich jemanden ein Werk von Forrest zeigen wollte, dass plötzlich die Zeichen nicht stimmen, was damals in Firefox wohl anders war.
    Für den IE ist die nämlich auch nicht wirklich, da ich nicht von transparenten PNGs auf GIFs umgestellt habe und auch keinen Hack verwende. :roll:

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (7. Dezember 2004 um 18:51)

  • Zitat von Setesh

    Also beim firefox geht es jetzt aber beim mozilla immernoch nicht..verstehe ich ned..auf normalen seiten zeigt er das auch an wie hier z.b. die Übersicht aber bei manchen websites wo man sowas ausklicken muß wie bei der reiseplanung nicht..wird wohl dann an der page liegen, hm?


    Setesh


    Kannst Du mir nochmal sagen wie Du das Problem beim FF 1.0 hingekriegt hast. Auf meine Thema gestern im Forum FIREFOX 1.0 und ZEICHENKODIERUNG geht gar keiner vom Forum mehr ein.Hab mir alles schon eingezogen auf den Seiten jedoch ohne Lösung.Rechner ist ganz neu.
    kannst Dir ja mal mein gestelltes Thema vorher ansehen
    danke gruß axel

    WinXP-Homed.FF.2.00.11,adblock Plus,All in Gestures,Autocopy,Download Statusbar,Pdf Download,ScrapBook TB 1.5.09 sygate,avast
    -----------------------------------
    Wer die Wahrheit nicht kennt ,der ist nur ein Dummkopf.
    Wer die Wahrheit kennt und sie Lüge nennt, ist ein Verbrecher.
    G. Galilei

  • Zumindest der Threadanfang gehört doch nicht in "Plugins und Websites", oder?
    Da geht's um eine Funktion/Einstellung des Browsers.