YouTube und facebook gleichzeitig - Firefox stürzt ab

• Hallo,

seit dem Update auf 42.0 stürzt Firefox gelegentlich mal ab, wenn ich ein Video von YouTube und facebook gleichzeitig offen habe.
    Bei about:crashes finde ich bei den verschiedenen Abstürzen unter dem Punkt "Crash Reason" manchmal den Text "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ" und manchmal "EXCEPTION_INT_DIVIDE_BY_ZERO".

Hat jemand eine Idee? Zwischen dem 08.11. und 13.11. hatte ich schon neun Abstürze.

• Das liegt wohl am Flashplayer..
    Du bist nicht der Einzige:
    https://crash-stats.mozilla.com/report/list?pr…#tab-sigsummary
    Eine Lösung kann ich aber nicht anbieten..

Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
    Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
    Klappts jetzt?
    Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Bitte auch mal durchführen:
    Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons
    Text in die Zwischenablage kopieren und fügst den Inhalt in Klammer Code
    [Blockierte Grafik: http://i51.tinypic.com/16i8ljb.jpg
    in deinen nächsten Post ein.
    Siehe hierzu auch die Anleitung von Zitronella
    http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…e-einfuegen.gif

• Dann wechsel ich einfach auf den HTML5-Player. Ich habe vor einiger Zeit mal probeweise den HTML5-Player deaktiviert, weil ich gehofft habe, dass die WEBM-Videos damit vielleicht schneller laden. Sie stocken nach wie vor und ich habe dann wohl vergessen, wieder den HTML5-Player zu aktivieren.
    Könnte zeitlich hinhauen.

Wenn es in der nächsten Zeit keine Abstürze mehr gibt, dann sage ich nochmal Bescheid.
    Manchmal kamen aber auch Abstürze, obwohl YouTube nicht offen war.

Die Sache mit dem abgesicherten Modus ist schwer. Denn die Abstürze kommen nur unregelmäßig. Manchmal alle paar Minuten, manchmal alle paar Tage. Es gibt kein System dahinter. Tagelang im abgesicherten Modus surfen?

Hier ist der gewünschte Text. :)

• Seit dem letzten Beitrag, also seit ich HTML5 aktiv habe, ist Firefox drei Mal abgestürzt. Zwei Mal kurz nach dem Starten eines YouTube-Videos und eben nach dem Öffnen vom Add-ons-Tab.

Ich werde Firefox nun restlos deinstallieren und danach neu installieren. Hoffentlich hört das endlich mal auf... :(
    Ärgerlich ist dann immer wieder alles neu einrichten zu müssen. Die ganzen Einstellungen vom Classic Theme Restorer und Menu Editor sind dann futsch.

• Ach, hätte ich das vorher gewusst... :mrgreen:

Jetzt ist aber alles neu eingerichtet. Als ich damit fertig war, habe ich Firefox geschlossen und das Desktop-Icon in das Startmenü geschoben und dann Firefox von dort gestartet. Direkt beim Start ist Firefox dann abgestürzt. Ein Crash-Report wurde zwar gesendet, ist bei about:crashes aber nicht zu finden.
    Hoffentlich war das nur Zufall. Mal schauen, ob er jetzt noch abstürzt.

• Vor ein paar Minuten ist Firefox wieder abgestürzt. Kein YouTube oder eine andere Videoseite waren offen. Eine Neuinstallation hilft also nicht.

Ich habe den Protected Mode abgestellt und achte mal darauf. Kann sein, dass ich mich dann erst in einigen Tagen wieder melde, weil die Abstürze auch mal tagelang nicht mehr kamen.

• Das Abstellen des Protected Modes von Flash nützt nichts. Firefox ist meinem Vater zwei Mal abgestürzt.
    Hier ist der Crash-Report. https://crash-stats.mozilla.com/report/index/d…a0-1c51d2151121

So viele Abstürze wie heute hatte ich noch nie. Das müssen mindestens 7 Stück gewesen sein. Was ist das los...?

Den Protected Mode von Flash schalte ich wieder ein. Morgen nutze ich den Firefox dann mal im abgesicherten Modus. Mal schauen, ob er dann abstürzt.

• Also in dem Absturzbericht sehe ich nichts, was mit Flash zu tun hat, das ist ein Problem, in welches die Grafikkarte involviert ist. Prüfe bitte zunächst, ob es einen aktuelleren Treiber für die Grafikkarte gibt und wenn ja, installiere diesen. Wenn nicht oder wenn es nichts bringt, teste mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung von Firefox. Ein anschließender Neustart von Firefox notwendig. Der zu Beginn genannte Absturzbericht muss übrigens auch nicht zwingend mit Flash zusammengehangen haben, nur weil ein fünf Jahre (!) altes Bugzilla-Ticket damit verknüpft war, welches Flash im Titel hat und Duplikat eines sogar bereits sechs Jahre alten Tickets ist. Was dort unter "Crashing Thread" steht, ist ja relativ allgemein. Also Flash zu verdächtigen war mir persönlich da zu voreilig. ;)

• Zitat von Fox2Fox
    Zitat von Sören Hentzschel

Also in dem Absturzbericht sehe ich nichts, was mit Flash zu tun hat, das ist ein Problem, in welches die Grafikkarte involviert ist. Prüfe bitte zunächst, ob es einen aktuelleren Treiber für die Grafikkarte gibt und wenn ja, installiere diesen.

Den Grafikkartentreiber habe ich aktualisiert. Alles überprüft, alles von NVIDIA ist aktuell.
    Trotzdem ist Firefox heute schon vier Mal abgestürzt. Gestern und heute ist es echt extrem wie noch nie mit den Abstürzen.

Im abgesicherten Modus habe ich nun mal etwas länger und bewusst "stärker" im Internet gesurft. Möglichst viel gemacht, viele Videos geschaut, mehrere Seiten gleichzeitig offen gehabt, Bilder angeschaut, lange auf facebook die öden Posts von anderen angesehen.
    Firefox ist nicht abgestürzt.

Wenn nicht oder wenn es nichts bringt, teste mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung von Firefox. Ein anschließender Neustart von Firefox notwendig.

Den Schritt versuche ich jetzt. Ab sofort surfe ich probeweise mit deaktivierter Hardwarebeschleunigung.

Der zu Beginn genannte Absturzbericht muss übrigens auch nicht zwingend mit Flash zusammengehangen haben, nur weil ein fünf Jahre (!) altes Bugzilla-Ticket damit verknüpft war, welches Flash im Titel hat und Duplikat eines sogar bereits sechs Jahre alten Tickets ist. Was dort unter "Crashing Thread" steht, ist ja relativ allgemein. Also Flash zu verdächtigen war mir persönlich da zu voreilig. ;)

Was für ein Bugzilla-Ticket? Ich verstehe das nicht. Mein Absturzbericht ist doch von gestern, oder was ist damit gemeint?

Hier zwei Absturzberichte von heute mit verschiedenen Absturzgründen.
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/8…89-137702151122
    https://crash-stats.mozilla.com/report/index/1…43-f4d372151122

In allen meinen Berichten kommen immerwieder nur "EXCEPTION_INT_DIVIDE_BY_ZERO" und "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ" vor. Hat das eine Bedeutung?

• Zitat von lll

Was für ein Bugzilla-Ticket? Ich verstehe das nicht. Mein Absturzbericht ist doch von gestern, oder was ist damit gemeint?

Dein erster Absturzbericht in diesem Thema hatte ein Bugzilla-Ticket aufgelistet, welches im Titel etwas von Flash stehen hatte. Ich vermute, dass das der Grund ist, wieso Flash in diesem Thema verdächtigt worden ist, weil ich ansonsten keinen direkten Zusammenhang zu Flash erkennen kann. Das Alter dieses Tickets macht es aber eher unwahrscheinlich, dass dieses Ticket mit deinem Problem zu tun hat. Anders gesagt: mich überrascht es nicht, dass der Test im Protected Mode und auch mit dem HTML5-Player nichts gebracht hat und ich denke nicht, dass man weiter in Richtung Flash forschen braucht, was dein Problem betrifft.

Zitat von lll

Die Signatur ist wieder gleich wie bei deinem letzten Absturzbericht. Ich vermute, dass das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung hilft. Du kannst außerdem dieses Ticket beobachten:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1225315

Das passt nämlich zu deinen aktuellen Problemen. Wenn es eine Lösung seitens Mozilla gibt, wirst du es dort als erstes erfahren.

Zitat von lll

In allen meinen Berichten kommen immerwieder nur "EXCEPTION_INT_DIVIDE_BY_ZERO" und "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION_READ" vor. Hat das eine Bedeutung?

Eine Bedeutung sicherlich, aber das ist so allgemein, dass man meistens sowas in der Art liest. Wirklich spannend ist die Signatur (in dem Fall "@ RtlLeaveCriticalSection | je_calloc | create_bits") und der Teil unter "Crashing Thread", weil man dort sieht, wo der Absturz geschehen ist. Und Cairo ist eine Grafikbibliothek, da liegt der Verdacht dann schnell im Bereich Grafikkarte, Grafikkartentreiber, Grafik-Schnittstelle. Das weiter oben verlinkte Bugzilla-Ticket macht diese These nicht unwahrscheinlich.

• Danke für die Erklärungen. Und vielen Dank für die Hilfe. Seit ich die Hardwarebeschleunigung deaktiviert habe, stürzt Firefox nicht mehr ab. :)

Dankeschöööööööön. Es ist so schön, wenn der Browser funktioniert und man nicht fürchten muss, dass er gleich wieder abstürzt. :klasse: