Seit heute stellt Firefox jedesmal die Frage beim Starten : Bitte geben Sie das Master-Passwort für das Software-Sicherheitsmodul ein.
Habe heute das Synchronisieren mit meinem Android-Firefox eingerichtet. Leigt das daran? Will eigentlich Masterpassswort nur eingeben, wenn ich auf einer Passwort gespeicherten Seite bin, und nicht nur einmal am Anfang einer Sitzung... Kann man das wieder so hinkriegen, wie vorher?
Masterpasswort bei jedem Start von Firefox
-
uro-frank -
15. November 2015 um 14:43 -
Erledigt
-
-
Lies diesen Artikel https://support.mozilla.org/de/kb/Gespeich…swort-schuetzen
Wenn das bei dir abweicht:
Teste im abgesicherten Modus von Firefox:
Halte die Umschalt-Taste beim Start von Firefox gedrückt oder klicke in der Firefox-Menüleiste auf Hilfe und starte den Firefox mit deaktivierten Add-ons neu.
Klappts jetzt?
Wenn ja, lies diesen Artikel [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]
BTW: Bitte keine Anfragen doppelt stellen! -
Danke erstmal für die wertvollen Tips! Habe das alles abgearbeitet, aber NICHTS brachte die Lösung! Zum Schluß habe ich die Synchronisierung wieder getrennt, und siehe da.... nun geht es wieder!!! Werde die Synchroniserung jetzt nochmal anschalten und die Gegenprobe machen!
...Gegenprobe, kaum ist Synchronisation wieder an, kommt wieder bei jedem Seitenaufruf die Passwortabfrage, egal ob dort ein PW benötig wird oder nicht... Ist das ein Bug??? Oder ist das gewollt, um die Synchroniserung freizugeben?
Habe Firefox 42.0
Lasse das jetzt ausgeschaltet erstmal, bis ich evtl. was Neues höre von Euch...
-
Wenn du eingestellt hast das auch die Passwörter synchronisiert werden sollen, geht das nicht anders, da sie ja erst entschlüsselt werden müssen.
-
Zitat von Palli
Wenn du eingestellt hast das auch die Passwörter synchronisiert werden sollen, geht das nicht anders, da sie ja erst entschlüsselt werden müssen.
Nein, daran liegt es nicht, habe jetzt alles abgeschaltet bis auf Lesezeichen, aber trotzdem kommt gleich bei der ersten Seite, die ich öffne diese Abfrage. Nur, wenn ich die Sync total abschalte ("Trenne"), dann ist es wieder normal... -
ich denke die Abfrage wird sich nicht vermeiden lassen wenn man ein Master-Passwort benutzt , wenn man Sync einrichtet werden dessen Zugangsdaten ja im FF eigenen Passwort Manager gespeichert, sobald beim starten im Hintergrund synchronisiert wird, egal welche Seite grade geöffnet ist, braucht der die Zugangsdaten im Manager um sich mit dem Sync Server zu verbinden und deswegen die Frage nach dem Master-Passwort
-
Ja, das habe ich auch schon befürchtet... Dann werde ich den Sync einfach nur ab und zu laufen lassen... Wenn ich das recht verstehen, dann dürfte bei Einschalten des Syncs der Datenbestand mit einem Datenbestand in einer Firefox-Cloud sozusagen abgeglichen werden... Also wenn ich einschalte, dann lädt das jeweilige Gerät seinen Bestand hoch und holt ggf. Änderungen aus der "Cloud" ab. Wenn ich später bei einem ANDEREN Gerät Sync einschalte, da hollt dies wieder den z.b. einige Tage vorher hochgeladenen Zustand aus der Cloud usw. usw... also es müssen nicht alle Geräte permanent auf "Sync on" stehen?
-
Ein Verzicht eines Masterpasswortes steht nicht zur Debatte?
Wenn mehrere Personen den Computer nutzen, sollte denen jeweils ein eigenes eingeschränktes Windows-Benutzerkonto eingerichtet werden. Dann kann keiner auf deinen Firefox zugreifen und dich auch nicht ausspionieren.. (normalerweise)... -
Neee, ich mag das Masterpasswort, weil ich damit mir nicht die vielen einzelnen Passworte für einzelne Foren usw. merken muss. So komme ich überall mit dem MP rein, bei unkritischen Seiten. Bank usw. mache ich natürlich nicht über MP, sondern immer selber eintippen... Und da der PC teils den ganzen Tag läuft und mehrere Personen ran können und ich nicht immer wieder mich neu einwählen möchte mit Benutzerkonto, weil das teils alle 5 Minuten dann wäre, wenn ich wieder in den Raum komme, ist das keine Alternative leider...
Viel unwichtiger ist die Synchronisation des Firefox mit meinem Androiden und meinem PC zu Hause, deswegen verzichte ich lieber auf diesen Sync als auf das Master-PW
-
Zitat von uro-frank
..weil ich damit mir nicht die vielen einzelnen Passworte für einzelne Foren usw. merken muss.
Dafür ist imho das MP nicht gedacht..
Schau dir mal die Erweiterung Secure Login an...
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/secure-login/ -
Interessant!!! Aber warum soll ich das nicht mit Masterpasswort machen? Bewirkt doch hoffentlich auch eine sozusagen Verschlüsselung meiner Login-Daten und ich hoffe, daß "bösartige" Seiten da nicht mitschreiben können... oder sehe ich das falsch? Wofür würdest Du denn das MP nehmen?
-
Grüßung!
Zitat von BoersenfegerDafür ist imho das MP nicht gedacht..
Öhm... was? Genau hierfür haben Firefox, Thunderbird, SeaMonkey u.s.w. doch den Paßwortmanager, die gespeicherten Paßwörter werden mit dem MP dann auch noch verschlüsselt!
Zitat von BoersenfegerSchau dir mal die Erweiterung Secure Login an...
Hier läuft immer noch SyncPlaces, allerdings nicht von Mozilla signiert! Paßwörter und Lesezeichen verschlüsselt ausgelagert, was will man mehr? Mit SeaMonkey funktioniert das ohne Probleme, zum Firefox kann ich allerdings nichts sagen.
Zitat von uro-frankInteressant!!! Aber warum soll ich das nicht mit Masterpasswort machen? Bewirkt doch hoffentlich auch eine sozusagen Verschlüsselung meiner Login-Daten und ich hoffe, daß "bösartige" Seiten da nicht mitschreiben können... oder sehe ich das falsch? Wofür würdest Du denn das MP nehmen?
Das frage ich mich allerdings auch, das MP wäre dann ja so ziemlich sinnfrei!
-
Du hast den ganzen Satz von IHM gelesen? Vielleicht irre ich mich ja auch...
Secure Login und SyncPlaces haben nix gemeinsam, da bist du auf einem Holzweg... -
Zitat von Boersenfeger
Du hast den ganzen Satz von IHM gelesen?
Ich gehe nach dem, was Du zitiert hast:
Zitat von BoersenfegerGenau hierfür ist ein Paßwortmanager ja auch gedacht, egal welcher! Ich bin in etlichen Foren oder so gemeldet und meine Paßwörter sind teilweise über 20 Zeichen lang, ohne Paßwortmanager würde ich da wohl nicht klar kommen! Und mit dem aktivierten MP werden diese Paßwörter bei Firefox, Thunderbird, SeaMonkey und anderen Mozilla-Projekten auch verschlüsselt gespeichert. Nützt natürlich wenig bis gar nichts, wenn alle Nutzer am PC im selben Firefox das selbe Profil verwenden!
Die Erweiterung habe ich mir jetzt noch einmal angesehen bzw. die Beschreibung durchgelesen, keine Chance unter meinem SeaMonkey. Das Ding ist auf jeden Fall ein größeres Kaliber wie SyncPlaces, könnte mir auch gefallen! Aber wegen dem einem Add-on werde ich garantiert nicht von SeaMonkey zu Firefox und Thunderbird wechseln, das lohnt sich nicht wirklich.
Merken werde ich es mir aber auf jeden Fall, denn ich hätte da eventuell ein paar Kandidaten dafür! Andererseits verwende ich zusätzlich Form History Control, zusammen mit NoScript und SyncPlaces dürfte ich damit einen ähnlichen Funktionsumfang haben.
* Kann Cross-Site Scripting (XSS) Attacken auf ihre Passwörter verhindern, ohne JavaScript komplett deaktivieren zu müssen.
* Hilft vor Phishing zu schützen.Das übernimmt hier zum Einen NoScript, zum Anderen habe ich da so eine komische graue Masse im Kopf! Wenn ich mich nicht irre, dann nennt sich diese Masse "Gehirn". :mrgreen:
-
Es verwirrt (mich nicht aber ggf andere), wenn du ständig und immer, Seamonkey mit einbringst.... :?
Für mich abschließend... ich halte die Verwendung eines Masterpassworts für mich nicht zielführend und komme mit meiner Konfiguration sehr gut zurecht, denn auch ich merke mir Dank Secure Login kein einziges Passwort. Auch nicht das für MP...
Und nun genieße deinen Geburtstag...
Für Mitlesende: Die Glückwünsche gabs bereits im entsprechenden Thread... -
Ich lasse mal diesen Thread wieder aufleben. Es muss doch möglich sein, dass Firefox sich synchronisieren kann, ohne, dass das MP immer abgefragt wird bei jedem Start. IMHO sollte das Masterpasswort nur abgefragt werden, wenn ich mir die Passwörter anzeigen lassen will unter Einstellungen. Eine abermalige Abfrage des Passworts bei jeder Sitzung, oder wenn irgendein Passwort eingegeben werden muss finde ich sinnlos.
Ist es denn wirklich nicht möglich die automatische Eingabe der Passwörter aktiviert zu haben und unter Einstellung schützt das MP die Anzeige der Passwörter als einziges? Bei Safari im Mac ist es doch auch so möglich. Das führt zu einer viel besseren "Surferfahrung" wie das Apple gerne benennt.
Ich schwöre auf meine Windowsrechner mit Firefox, ich würde gerne eine genauso unkomplizierte Passworteingabe bei Firefox haben.MFG
-
-
Dieses Problem kann ich nicht nachvollziehen, da ich bei mir seit Beginn ein MP verwende. Dieses wir dein Mal abgefragt: wenn ich den Browser öffne, und dann auch nur bei einer Seite, wo ich ein Pw gespeichert habe.
Einmal das MP eingegeben, kann ich auf alle gespeicherten Pw zugreifen, im Browsermenü/Pw-Anzeige, ohne dass ich mein MP erneut eingeben muss.
Weiterhin fragt Firefox nach dem MP bei der Anzeige aller Pw about:preferences#privacy was auch sinnvoll ist.
Falls du also deinen Browser (Firefox) nun alle halbe Stunde schließt, und somit auch die Einstellungen gelöscht werden, dann musst du damit leben, dass du das MP erneut eingeben musst. Ich nutze hier kein Windows, aber auch auf meiner Windows Platte und den bisherigen Vs. des Firefox ist das immer gleich.
Weshalb du laufend dein MP eingeben musst, das erschließt sich mir nicht.ZitatIch schwöre auf meine Windowsrechner mit Firefox, ich würde gerne eine genauso unkomplizierte Passworteingabe bei Firefox haben.
Was ist das für eine Aussage? Du widersprichst dir hierbei selbst. -
Ich habe die 64-bit Version mal installiert. Es scheint nicht mehr gleich beim Start zu kommen, wenn Firefox Synch aktiv ist.
Was ist das für eine Aussage? Du widersprichst dir hierbei selbst.Dieser Satz bezieht sich auf den vorigen (Safari Macbook). Ich gebe zu es ist ein wenig blöd formuliert, denn beim schnellen Überfliegen dichtet man noch ein "wie" nach dem Wort "Passworteingabe" :>.
Und ja das Problem ist minimal. Bei einigen Seiten funktioniert es ohne Eingabe des Masterpassworts und bei anderen muss man es jedoch eingeben, keine Ahnung wieso. Man kann auf jeden Fall damit leben. Die Aufforderung gleich beim Start hat mich eben nur genervt. Ich mache auf jeden Fall mal eine Anfrage bei Firefox, weil ich es halt schöner fände. Ob es jetzt übernommen wird sei dahingestellt, aber Userfeedback ist ja immer hilfreich:> -
Vielleicht liegt es daran, dass deine Startseite mit einem Pw verbunden ist, heisst, du dich dort angemeldet hast? Was dann auch einen Sinn ergeben würde
Danke für die Rückmeldung.
-