Unverifizierte Add-ons benutzen

• Hi,

derzeit meckert Firefox 42 ein von mir genutztes Add-On ("2 Pane Bookmarks") als "nicht verifiziert" an. Auf der Hinweis-Seite dazu heißt es u.a.:

Zitat

Sie können weiterhin auf eigene Verantwortung unverifizierte Add-ons installieren, beginnend mit Firefox 43 werden unverifizierte Add-ons jedoch deaktiviert.

Heißt das, daß der Anwender ab Version 43 keine Möglichkeit mehr haben wird, auf eigene Verantwortung ein "unverifiziertes" Add-On zu installieren? Oder wird es eine "Umgehungsmöglichkeit" geben?

Gruß,
    Stefan

• Laut AMO ist die letzte verfügbare Version Version 0.6.2013040601.1-signed signiert, demnach dürfte dieser Hinweis nicht kommen und die Erweiterung müsste auch mit Firefox 43 und folgenden laufen (es sei denn technische Gründe würden das verhindern).

Zitat

Oder wird es eine "Umgehungsmöglichkeit" geben?

Nein, wird es nicht. Das würde auch keinen Sinn machen, da dadurch das ganze Signieren-Procedere ad absurdum geführt würde.

• Zitat von Road-Runner

Laut AMO ist die letzte verfügbare Version Version 0.6.2013040601.1-signed signiert, demnach dürfte dieser Hinweis nicht kommen und die Erweiterung müsste auch mit Firefox 43 und folgenden laufen (es sei denn technische Gründe würden das verhindern).

Dein Wort in Gottes Ohren... :D Der Hinweis klang jedenfalls nicht so vertrauenserweckend.

Zitat von Road-Runner

Nein, wird es nicht. Das würde auch keinen Sinn machen, da dadurch das ganze Signieren-Procedere ad absurdum geführt würde.

Aus Benutzersicht empfinde ich das allerdings als Bevormundung - aber naja, das ist anscheinend heute so üblich... :cry:

• Zitat von Stefan439654

Aus Benutzersicht empfinde ich das allerdings als Bevormundung

Du musst das etwas (anders) sehen.
    Durch Programme bzw. Erweiterungen wurde oft Adware mitinstalliert, die dir z.B. eine andere Suchmaschine aufgezwungen haben etc. etc.
    Außerdem sind schon zig Erweiterungen signiert worden, ich sehe da bis jetzt also keine Probleme für die Zukunft :wink:

• Zitat von Sören Hentzschel

Ich würde eher sagen: notwendig. Denn das Problem, welches damit angegangen wird, ist ein reales und immer größer werdendes Problem. ;)

Zitat von 2002Andreas

Durch Programme bzw. Erweiterungen wurde oft Adware mitinstalliert, die dir z.B. eine andere Suchmaschine aufgezwungen haben etc. etc.

Ad- oder Malware scheint bisher um mich einen großen Bogen zu machen. :wink: Aber es soll ja User geben, bei denen das anders ist. Die werden aber auch sicher nicht auf die Idee kommen, diesen Schalter zu aktivieren (muß ja kein about:config-Schalter sein, sondern es könte ja auch in einer Systemdatei festgeelgt sein, an die man ohne Admin-Rechte nicht rankommt).

Zitat von 2002Andreas

Außerdem sind schon zig Erweiterungen signiert worden, ich sehe da bis jetzt also keine Probleme für die Zukunft :wink:

Na ja, hoffen wir das Beste... :wink:

• Derzeit (bis einschließlich den Testversionen 43-45; heutige Versionen) klappt es noch mit dem about:config Schalter

Code
    xpinstall.signatures.required false

Dieser Schalter soll aber wegfallen...
    Ich nutze ihn, da sich sonst BETA-Versionen von Erweiterungen nicht nutzen lassen...
    Ansonsten solltest du dich nicht bevormundet fühlen. :)
    Der Entwickler ist am Zug. Das Signierenlassen einer Erweiterung stellt kein Hexenwerk mehr dar..