Ununterbrochen Script- & Shockwavefehler

• Seit mehr als 2 Wochen nervt mich Firefox mit ununterbrochenen* Fehlermeldungen. Die Highlights sind:
    1. Nicht antwortendes Script. Hier wird auf einen tief vergrabenen und versteckten Ordner in C:\Windows\AppData verwiesen, den ich zwar im Browser anwählen, aber, mangels vollständigen Pfades, nicht finden kann. Tritt meistens in Zusammenhang mit YouTube oder Ähnlichem (VideoBrain, Photoshoptutorials etc.) auf. Hier starten zuerst die Videos nicht. Ewiges vor sich hingeleire mit dem abstrusen Hinweis: "Falls die Wiedergabe nicht in Kürze beginnt, empfehlen wir dir, das Gerät neu zu starten!" Ein einfacher Klick auf die Pausenfunktion des YouTube od. Anderen Videos und sofortiger Neustart der Wiedergabe läd dann doch das abspielbare Video. Kurz danach erscheint meist "Nicht antwortendes Script in "C:\Windows\AppData\...12ig312jh3g21jhg2j.js"
    2. Shockwave antwortet nicht. Das kommt ausschließlich beim Onlinespielen (Siedler Online etc.). Ein Klick auf "PlugIn stoppen" lässt das Spiel abstürzen. Bei "Ignorieren" geht alles weiter... ...bis zum nächsten Mal.

Erfolglos: AddOns deaktivieren (bringt nix. Fehler kommen trotzdem). FF neu installiert (dito).
    Erfolgreich: Chrome oder Opera verwendet... Da kommen keine Meldungen, alles läuft.

Ich hätte gerne wieder einen schönen funktionierenden FF mit den AddOns meiner Wahl!

Was tun???

*) Damit meine ich, bei einer Onlinesitzung von einer Stunde ungefähr 10 - 12 Script und/oder 2-3 Shockwavemeldungen.

• Zitat von MatscheMann

"C:\Windows\AppData

Diesen Pfad gibt es eigentlich gar nicht. :-??

Gib uns bitte mehr Infos über deinen Firefox und zwar folgendermaßen:
    ● [FIREFOX] ➜ Hilfe ➜ Informationen zur Fehlerbehebung
    ● jetzt die Schaltfläche "Text in die Zwischenablage kopieren "anklicken
    ● jetzt den kopierten Text aus der Zwischenablage als Code hier ins Forum einfügen. siehe dazu

Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Falls es hilft:

• Zitat von MatscheMann
    Code
    Name: Advanced SystemCare Surfing Protection
    Version: 2.0
    Aktiviert: false
    ID: iobitascsurfingprotection@iobit.com

Das Ding ist schonmal etwas verdächtig (auch wenns momentan deaktiviert ist) http://www.systemlookup.com/FF_Extensions/…Protection.html

Deshalb mache folgendes:
    ● mit AdwCleaner suchen ➔ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner3-suchen

Anstatt bei Schritt 3a der Anleitung den Inhalt auf paste.nn-d.de hochzuladen,
    fügst du stattdessen den Inhalt hier direkt ins Forum per Code ein.

Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

• Ich darf meinen Kunden keine bösen Dinge weitergeben. Deshalb läuft bei mir ADWCleaner nach jedem Kunden. Defacto zum abschalten... ...sei es drum:

IOBit Advanced SystemCare Surfing Protection ist Teil eines Kaufprogrammes, dem ich seit Jahren vertraue. Abgeschaltet, weil ich dachte, es blockt ungewollt Funktionen.

• Zitat von MatscheMann
    Code
    C:\Users\Alph\Downloads\

Das verwundert mich nun: oben hast du geschrieben:

Zitat von MatscheMann

Stimmt! War "C:\Users\User\AppData\

Von welchem Benutzer sprechen wir denn jetzt? Irgendwie ist das sehr verwirrend wenn Dinge unter scheinbar unterschiedlichen Windows Benutzer Accounts durchgeführt werden. (User vs. Alph) Kannst du das mal erklären, wie das zustande kommt?

Zitat von MatscheMann

Deshalb läuft bei mir ADWCleaner nach jedem Kunden.

ok das erklärt das

Zitat von MatscheMann
    Code
    AdwCleaner[S6].txt
    Zitat von MatscheMann

IOBit Advanced SystemCare Surfing Protection ist Teil eines Kaufprogrammes, dem ich seit Jahren vertraue.

Dem würde ich zwar nicht vertrauen und schon gar nicht dafür bezahlen. https://ingoboettcher.wordpress.com/2015/05/28/ein…ced-systemcare/

Zudem würde ich raten
    ● Die Erweiterung "avast! Online Security" entfernen
    Free Antivirus 9+10 ➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-9-…urity-entfernen
    sowie
    ● AVAST HTTPS-Scanning deaktivieren
    Einstellungen ➔ Aktiver Schutz ➔ WebSchutz--Anpassen ➔ HTTPS-Scanning aktivieren
    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/avast-ht…ng-deaktivieren

Wenn das alles nichts hilft dann ● Firefox (ab Fx29) zurücksetzen (restaurieren)➜ http://mozhelp.dynvpn.de/guide/firefox29-zuruecksetzen
    Warte bis Firefox ganz von selbst wieder startet. Deine Lesezeichen und Passwörter bleiben dabei erhalten, deine Erweiterungen müsstest du dann aber erneut installieren. Bitte installiere zunächst nichts und teste erst das Verhalten von Firefox und berichte. Du kannst vorher ja von einigen Erweiterungen die Einstellungen exportieren, sodass du sie später wieder importieren kannst.

• Youtube sollte doch eigentlich kein Flash nutzen, sondern die Video per html5 abspielen.
    Evtl. sollte man es mal ohne den ganzen Mist von Avast ausprobieren. Am besten für Testzwecke Avast mal ganz entfernen und zwar mit dem Tool von Avast : https://www.avast.com/de-de/uninstall-utility

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Etwas voreingenommen!? Ich nutze den "Mist " von Avast seit 2012 auf allen meinen Geräten und bin sehr zufrieden. Im Gegensatz zu dem "Mist" von Antivir, der Kasperbude & Norton (den ich auch nur bezahlen musste/wollte und der nichts fand, obwohl reichlich zu finden gewesen wäre...).
    Niemand hat behauptet, dass die Scriptfehlermeldungen auf YouTube durch Flash verursacht werden...

• Ich habe diesen Sachverhalt ja auch nur noch einmal untersteichen wollen, was YouTube angeht. Hier lesen ja auch andere mit.
    Okay, das mit dem Mist gibt meine Meinung wieder ;) Ich nutze seit einigen Jahren schon kein seperates AV Programm mehr und kann behaupten, dass mir der Defender in der ganzen Zeit zusammen mit brain.exe gereicht hat.
    Ebenso kann ich mit Recht behaupten, dass einige Fehlermeldungen, alleine nur was nicht anwortende Scripte angeht, von AV Software verursacht wird.

Also, wenn du nix dagegen hast, probiere es mal ohne aus, dann können wir weitersehen, wenn der Fehler noch vorhanden ist, was dann als nächster Schritt zu tun wäre.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Zitat

Kannst du das mal erklären, wie das zustande kommt?

Kann ich: Im Normalfall posaune ich weder Ordnerstrukturen noch Benutzernamen quer durch Foren: Beide Pfade sind die Gleichen. Ich habe es nur eben so geschrieben.

Zitat

ok das erklärt das

Keine Ahnung, was du mir damit sagen willst.

Zu IOBit: Jeder nutzt, was er am besten findet. Die "kritischen" Blicke eines Ingo Böttcher (wtf) treffen auf so ziemlich jede subjektiv "getestete" (Cleaning)Software zu, die jemals in den letzten Jahren auf den freien Markt kam. Ich bin z.B. gezwungen, an der Uni mit Appelprodukten zu arbeiten: meine "kritischen" Blicke diesbezüglich, würden jeglichen Rahmen sprengen... ...und genau wie der Blogbeitrag eines Ingo Böttcher einfach verhallen.

Ich nutze Avast seit 2012 auf allen Geräten in meinem Besitz. Incl. Smartphone, Tablet, PCs & Notebooks. Und ich fahre sehr gut damit: Keine Probleme, Ich werde das weder deaktivieren noch "runterhauen".
    Die Erweiterungen laufen auf Chrome auch mit. Dort sind sie aktiv. Und dort habe ich die geschilderten Probleme nicht. Die kamen so ziemlich zeitgleich mit Version 41 und eskalierten mit Version 42 des FF.

Deinstalliert (schrieb ich bereits) habe ich. Genau wie abgesichert gestartet. Das brachte aber leider nichts.

• Du magst mich negieren... ich versuche ein letztes Mal... Teste in einem neuen Profil ohne jegliche Erweiterung.
    BTW: Nur weil die Erweiterungen von Avast in Chrome problemlos "mitlaufen", heißt dies noch lange nicht, das sie das im Firefox ebenfalls problemlos machen. Dein Einwand, das es seit Version 42.0 Probleme gibt, könnte doch auch daraufhin deuten, das Avast nicht an Firefox 42.0 angepasst ist.... hast du es bereits schon einmal aus dieser Warte betrachtet? :)
    Übrigens: Die Erweiterungen, die diese Sicherheitssoftware mitbringt, haben Null sicherheitstechnischen Nutzen... wie übrigens keine, die von ähnlichen Programmen in die Browser geprügelt werden...

• ok. Danke für die Antwort. Dann hast du also nur hier im Forenpost den Benutzernamen geändert(unkenntlich gemacht). Dann ist diesbezüglich zumindest meine Verwirrung hinfällig. Mit AdwCleaner[S6].txt meinte ich nur, dass die häufige Benutzung des AdwCleaners die Zahl 6 erklärt, sonst hieße es AdwCleaner[S1].txt .

Ja, die kritischen Blicke treffen auch auf andere Cleaning Software zu. Das macht es nicht besser, denn Cleaning Software sind Zeitverschwendung, Geldverschwendung und unnötig wie ein Kropf. http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

Zu Avast: Du brauchst doch gar nix runter hauen. Aber benutz doch Avast für das was es gedacht ist, nämlich als AV Scanner und lass die unnötigen Mitbringsel weg. Die haben keinerlei Mehrwert. Es ist bekannt dass die Integration dieser Mitbringsel immer wieder zu Problemen in Browsern führen kann. Deshalb gab ich dir die Links.

• Shockwave erneut erneuert. Nur der Pfad zum Fehler ist jetzt anders. Ansonsten:
    [Blockierte Grafik: http://alph-raue.de/uemmsen/scriptfehler.jpg]

P.S.: [etwas offtopic... ...sry] Nichts gegen Herrn Born. Im Gegenteil! Ich schätze ihn als Autor gut recherchierter und populär geschriebener Fachliteratur zum Thema Microsoftprodukte. Ich habe einige seiner Bücher, ob ihres Unterhaltungsswertes, gelesen und weiter empfohlen. Aber: Im Jahr 2015 (fast 2016) auf einen Artikel verweisen, der im März des Jahres 2011 schon nicht mehr auf der Höhe der Zeit war (TuneUp Utillities 2011 erschien 09/2010), ist dann doch sehr anachronistisch! Auf diesem Gebiet hat sich einiges getan! Und das auch in positiver Richtung. Ich habe gerade eine Diplomarbeit zum Thema geschrieben und in dieser Richtung ziemlich genau geschaut, was da passiert ist und in welchem Grade es sinnhaltig ist.
    Richtig ist: Es wird Schindluder getrieben, mit dererlei Software. Es muss eben genau geschaut werden, was man da in Händen hält! Aber nichts spricht dagegen, ein fast frei konfigurierbares, zusammenfassendes Tool zu verwenden, das dem erfahrenen User eine angenehme Zusammenfassung teilweise nützlicher Funktionen (z.B. Malwarefighter od. Uninstaller mit Installationserfassung) bietet bzw. den Zugriff auf systemeigene Funktionen erleichtert.

• Hast du es denn inzwischen mal ohne die Avast Erweiterungen und mit einem neuen Profil ausprobiert ? Ohne entsprechendes Feedback und ohne ein sauberes und cleanes System wird es schwierig dir zu helfen. Gerade was die All in One Suiten von Sicherheitssoftware angeht kommt es gerade unter Win10 zu den seltsamsten Fehlern.... Aber das braucht man dir ja hoffentlich nicht sagen :)

• Also: Shockwave scheint geklärt. Nur dieses dämliche Problem mit YouTube besteht selbst im abgesicherten Modus eines leeren Profils.

Ansonsten hatte ich (zumindest in der letzten halben Stunde) keine Meldungen mehr bei "Die Siedler online". Auch FB hakelt nur noch (macht es das nicht immer...), bringt aber keine Scriptfehler mehr. Das Ganze wieder im Normalmodus...