Warum gibt es keine enzige Chromecast Erweiterung?

  • Hallo,

    ich habe mir den Chromecast 2 gekauft, ein tolles Gadget. Nun Frage ich mich, warum es keine einzige Erweiterung für Firefox? Ich habe zwar Chrome installiert, nutze aber meistens Firefox und vermisse ein Add On, damit ich Chromecast auch über den FFX nutzen kann. Den Chromecast gibt es auch seit über 2.5 Jahren, da müssten doch Entwickler in der Zeit in der Lage gewesen sein, ein solches Add On zu programmieren? :-??


    Gruß

  • Firefox für Android unterstützt Chromecast nativ. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es für andere Desktop-Browser als Chrome technisch nicht möglich, da es ein geschlossenes System ist und es nur für Android eine API gibt. Kann sein, dass mein Wissen veraltet ist, ich habe sehr lange nichts mehr darüber gelesen, aber ich meine, dass sowas war.

    Nachtrag: Jap, so ist es:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1025498#c1

    Google hat schon lange kein Interesse mehr an gleichen Bedingungen für alle. Google versucht, den Nutzern keine andere Wahl zu lassen, als ihre Produkte zu nutzen. Eine Entscheidung für den Chromecast ist eine Entscheidung für Chrome. Heißt vielleicht auch deswegen Chromecast und nicht OpenWebCast.

  • Diese Entwicklung von Google finde ich schade, wo doch Chrome Open Source ist und auch Maps und andere Apps z.B. auch für iOs programmiert wurden.

    So ganz proprietär kann das Chromecast System aber eigentlich doch nicht sein, weil es für Chrome eine Drittanbieter Erweiterung gibt "PlayTo" und auch die nächste Version des VLC Media Player 3.0 Chromecast offiziel unterstützen soll?!

  • Man kann auch Chromecast mit dem Desktopfuchs nutzen. Allerdings ist das eine Krücke und nach eigenen Tests auch nicht wirklich zu gebrauchen.
    Man spiegelt über Chrome die Desktopoberfläche, minimiert den ganzen Quatsch und startet dann Fuchs.
    Abgesehen von diesem Mist, gibt es dann teils derbe Ruckler und üble Verzögerungen.
    Mit dem Androidfuchs und nem vernünftigen Tablet, oder Handy sieht die Nummer dann schon tatsächlich viel besser und wirklich brauchbar aus.

  • Zitat von amar7

    Diese Entwicklung von Google finde ich schade, wo doch Chrome Open Source ist und auch Maps und andere Apps z.B. auch für iOs programmiert wurden.

    Chrome ist nicht Open Source. Chromium ist Open Source. Da Chrome auf Chromium basierst, ist ein Großteil Open Source, Teile sind proprietär. Der Vergleich mit Maps und anderen Apps passt auch nicht, da man dafür keinen Browser benötigt. Dort ist jeder Nutzer der App ein Google-Nutzer.

    Zitat von amar7

    So ganz proprietär kann das Chromecast System aber eigentlich doch nicht sein, weil es für Chrome eine Drittanbieter Erweiterung gibt "PlayTo" und auch die nächste Version des VLC Media Player 3.0 Chromecast offiziel unterstützen soll?!

    Ja, für Chrome gibt es das. Chrome ist vom selben Hersteller wie der Chromecast. Wenn du einen anderen Browser nutzt, gibt es nur solche Workarounds wie von loshombre genannt, was nicht unbedingt ein Vergnügen sein muss. Geschlossenes System heißt nicht zwangsläufig, dass Drittanbieter ausgeschlossen werden - solange es das eigene Produkt erweitert, damit werden die Nutzer ja erst recht an Google gebunden, wenn sie auch noch tolle Add-ons dafür bekommen. Hersteller anderer Browser werden aber ausgeschlossen, weil das Google nichts bringt.

  • Mahlzeit!

    Versteh ich jetzt irgendwie nicht, wenn ich mir den entsprechenden Wikipedia-Artikel ansehe:

    Zitat von Wikipedia

    Am 4. Februar 2014 veröffentlichte Google die Entwicklungsschnittstelle Chromecast-SDK, womit Chromecast-kompatible Apps entwickelt werden können. Voraussetzung dafür ist die Google Cast SDK Developer Console, die 5 Euro kostet. Seitdem gibt es auch kostenlose Anwendungen zur Übertragung von Offline-Inhalten. Die erste und auch bekannteste ist die App AllCast von Koushik Dutta, der vor allem für das alternative Custom-ROM CyanogenMod bekannt ist.

    Damit sollte es doch eigentlich auch möglich sein, daß man ein entsprechendes Add-on für den Firefox schreibt, oder irre ich mich da? :-???

    Mike, TmoWizard

  • Siehe Bugzilla-Link weiter oben:

    Zitat

    There is no Google Cast SDK support on desktop, which would be needed to implement Chromecast support in desktop Firefox. The SDK and protocol are closed.

    Dein Zitat bezieht sich ja auch auf Android, wie man am letzten Satz sieht. Dort ist es kein Problem, dort unterstützt Firefox das nativ, da braucht es auch kein Add-on. Der Unterschied bei Android ist ein Kommentar über dem Kommentar beschrieben, aus dem der Satz oben stammt (das ist der Kommentar, auf den ich verlinkt hatte, das Zitat hier steht im nächsten Kommentar).