Seltsamens Phänomen, wenn ich etwas in Eingabefelder eingebe

• Hallo, habe seit Kurzem ein komisches Phänomen im Firefox. Wenn ich etwas in Adresszeile, Suchzeile oder auch gerade eben beim Schreiben des Betreffs dieses Threads eingebe, dann springt der erste Buchstabe sofort in ein Feld unten am Firefox-Bildrand (siehe Anhang) und es schreib da weiter. Da hat sich dann eine Zeile geöffnet, die anschenend was mit den Entwicklertools zu tun hat. Wenn ich die dann wegclicke, dann kann ich oben wieder schreiben...

Einzige Änderung der letzten Zeit... neue Grafiktreiber installiert!!!???

Kann das damit zu tun haben????

[attachment=0]Unbenannt.JPG[/attachment]

• Ein paar Infos wären gut:

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Unter Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung kopierst du den Inhalt des Feldes durch Drücken des Buttons [Blockierte Grafik: http://i57.tinypic.com/2vv3k41.jpg]
    und fügst den Inhalt in Klammer Code (siehe Bild unten) in deinen nächsten Beitrag.

[Blockierte Grafik: http://i44.tinypic.com/21jx9qp.jpg]

Könnte die Suchleiste sein

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/151130/temp/3qvsipnq.jpg]

• Entferne in Kaspersky alle Erweiterungen und restauriere dein Profil..
    Wenn mich meine Augen nicht täuschen, entdecke ich auch das Symbol von TuneUp. Setze die Änderungen, die das Teil gemacht hat, ebenfalls zurück und deinstalliere es dann.
    Lies und verstehe:
    http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

• Zitat von Dinole

....da ist doch rechts unten in Höhe des "falschen" Eingabefeldes ein Werkzeugsymbol. Zu was gehört das denn?

Das gehört zhu Firefox. Die "falsche" Eingabezeile ist vom Firefox... man landet da irgendwie in irgendwelchen Entwicklertools oder so...

• Zitat von Boersenfeger

Entferne in Kaspersky alle Erweiterungen und restauriere dein Profil..
    Wenn mich meine Augen nicht täuschen, entdecke ich auch das Symbol von TuneUp. Setze die Änderungen, die das Teil gemacht hat, ebenfalls zurück und deinstalliere es dann.
    Lies und verstehe:
    http://www.borncity.com/blog/2011/03/1…1-jahrhunderts/

Also, habe nun Tune Up deinstalliert. Die Änderungen zurückzusetzen habe ich, soweit es mir ersichtlich war, gemacht.
    "Entferne in Kaspersky alle Erweiterungen" war mir nicht so ganz klar. In Firefox sind da unter Add-ons nur deaktivierte Kaspersky-Add-ons. Im Kaspersky selber habe ich versucht alles zu deaktivieren, was im Browser mitmischt, aber sicher bin ich mir da nicht. Was meinst Du mit "Erweiterungem"?
    Das Firefox-Profil habe ich restauriert... Aber bringt bisher leider nichts. Was auch passiert ist, daß beim Losschreiben in einem Eingabefeld nicht nur unten diese Zeile stattdessen "beschrieben" wird, anstelle das Eingabefeld, manchmal spinnt auch der Cursor dann total und rauscht wild über den Bildschirm und markiert kurzufristig irgendwelche Sachen oder so.... also ob das evtl. was mit Maus/Tastatur-Treiber zu tun hat? aber da habe ich ja nix geändert. Hatte wiegesagt als Letztes die Grafiktreiber neu installiert... ob es nicht doch damit zu tun hat... Sch....!!! :traurig::-???
    Ich werde jetzt evtl. auch mal die Grafikkarte austauschen und vielleicht mal von Win 7 auf 10 upgraden (= mal alle Windowseinstellung damit halbwegs auf Null) und zur Not doch das System mal komplett neu aufsetzen!
    Habe ja noch weiterhin auch das Problem, daß der PC immer wieder mal nicht runterfährt und im leeren Desktophintergrundbild stehen bleibt... irgendwie ist da allgemein der Wurm drin, in der Kiste. Ist baer ein so schnelles System i7 8 GB Speicher, SSD Systemplatte, so daß ich bisher den Neuinstallationsaufwand noch immer umgehen wollte, da das ja doch immer 2-3 Tage dauert mit allem Schnickschnak...

• Zitat von uro-frank

...so daß ich bisher den Neuinstallationsaufwand noch immer umgehen wollte, da das ja doch immer 2-3 Tage dauert mit allem Schnickschnak...

Dafür gibt es die Möglichkeit der Systemsicherung. Windows bringt eine Möglichkeit von Haus aus mit, aber diese empfehle ich zumindest nicht.

Eher diese [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

• Portable Firefox hier oder hier downloaden. (Dank an Zitronella)
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

Abhängig vom Ergebnis gehts dann weiter.

• Zitat von Fox2Fox

Dafür gibt es die Möglichkeit der Systemsicherung. Windows bringt eine Möglichkeit von Haus aus mit, aber diese empfehle ich zumindest nicht.

Eher diese [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/2hfuwkm.png]

[Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.png] Führe einen Test mit Firefox portable durch:

• Portable Firefox hier oder hier downloaden. (Dank an Zitronella)
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken.
    • Portable Fx ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten.
    • Teste ...
    1. Portable Fx läuft einwandfrei: Fehler im lokalen Fx (Profil, Erweiterungen etc.).
    2. Portable Fx hat Probleme: Fehler im System (AV-Software, Filter, Malware etc.).

Abhängig vom Ergebnis gehts dann weiter.

Danke für diesen Tipp, probiere das mit dem Firefox portabel in einer ruhigen Minute!!!
    Festplattenimages habe ich bisher mit Acronis gemacht. Aber die "saubere" Basisinstallation ist natürlich inzwischen auch 3 Jahre alt und da sind diverse Updates diverser Programme incl. Windows seither gelaufen, somit dauert es trotzdem, bis man wieder eine "aktuelle" Installation beieinander hat... Ist halt immer so in der Windows-Welt... :traurig:

• Bitte keine Vollzitate mehr. Wir wissen, was wir geschrieben haben und müssen das nicht wiederholt lesen.
    Vollquote [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Zitat von uro-frank

Aber die "saubere" Basisinstallation ist natürlich inzwischen auch 3 Jahre alt...

Das nennst du natürlich. Dann musst du auch mit den Konsequenzen leben. Ein Image, welches 3 Jahre alt ist, macht keinen Sinn! Entweder regelmäßig ein differenzielles oder ein inkrementelles Image erstellen oder gleich ganz sein lassen.

Zitat

Ist halt immer so in der Windows-Welt...

Du meinst in deiner Welt...
    Mein Image aktualisiere ich jede Woche!

Es gilt nach wie vor der Satz:
    Nicht gesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Sorry für das Vollzitat... :(

Ich sehe einen Unterschied ziwschen einem Image und einer Datensicherung. Meine Datensicherung erfolgt TÄGLICH bzw. vor JEDEM Herunterfahren des PC's mittels Batchdatei und ist 2-fach gespeichert auf einem NAS und einer externen Festplatte. Also da geht nicht wirklich mehr!!!

Ein Image ist aber das Einfrieren eines System-Standes an einem Tag. Das mache ich immer von einem neuinstallierten PC, der garantiert sauber ist, mit alle seinen Anwenderprogrammen. Da aber in der Windowswelt mit fast jedem Tag Dateien und teilweise "Schrott" (= registry Einträge, Updates, Deinstallationsreste, Updates etc. etc.) dazukommen, ist ein Image ab einem gewissen Zeitraum nicht mehr als "rein" zu betrachten, da sich schon diverse kleiner oder größere Problemchen eingegraben haben im System. Da den Tag zu finden, der der Ursprung eines Fehlers war, ist teilweise extrem schwierig, weil manche Fehler nicht sofort oder täglich auftreten, sondern sporadisch. Bei einem viel genutzten PC könnte ich dann Rücksicherungen diverser Wochen "ausprobieren", welche noch "rein" war.... deswegen mache ich eine Top-DATEN-Sicherung, habe sogar alle Daten nicht auf der System-Platte, sondern mittels Symlink auf einer extra 2. Festplatte und habe somit nie eine Problem eines Datenverlustes, sondern allenfalls ein Problem eines zunehmend vermüllenden Windows-Systems. Und das kann natürlich über Images restauriert werden, aber es ist eben immer die Frage, welches Image ist noch "gut"... deswegen macht es bei Windows eben evtl. schon eher Sinn, nach einer gewissen Zeit mal eine Neuinstallation zu machen bzw. vom Basis-Image nach Auslieferung wieder neu aufzubauen. Aber da gehen dann eben wieder hunderte von Windows-Updates rüber am Anfang und meine wichtigesten Programme haben auch ihre Updates erhalten... Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine... nämlich daß die Images auch keine Garantie für ein sauberes System geben, weil man bei Windows nicht weiß, wielange es halbwegs sauber ist... :)

• Zitat von uro-frank

Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine... nämlich daß die Images auch keine Garantie für ein sauberes System geben, weil man bei Windows nicht weiß, wielange es halbwegs sauber ist... :)

Ich verstehe, was du meinst. Aber dein System ist durch Nichtaktualisierung per Acronis TrueImage nicht sauberer, nur weil du kein Image erstellst. Und wenn du nach einer gewissen Zeit eh eine Neuinstallation machst, brauchst du auch kein TrueImage.

Mit deiner Darstellung stellst du die Sinnhaftigkeit eines Imageprogramms in Frage.

Seit Ewigkeiten arbeite ich mit Images. Und das hat mir schon ein paar Mal ein Neuaufsetzen des Systems erspart. Und mein System ist sauber - inkl. meiner Images.

Dann warten wir mal auf das Ergebnis bezgl. Beitrag #11

• Zitat von Fox2Fox

Yes... Imageprogramm ist schon total super, aber ich nutze es tatsächlich nur in den ersten Monaten... wenn ich dann zuviel Installiert-Deinstalliert-Geupdatet usw. habe, und merke, daß Windows zunehmend langsamer wird (beim Booten usw.) oder erste Probleme auftauchen, dann entschlacke ich lieber komplett, bevor ich suche, ab welchem Image noch ein sauberer Zustand vorlag. Dabei fliegen dann etliche Programme auch wieder raus, weil ich sie nicht mehr brauche und sie somit auch nicht zurückgesichert werden müssen. Hauptsache meine Eigenen Daten (Datenbanken, Bilder, Dateien etc.) sind immer topaktuell gesichert. Aber man kann natürlich auch eine Sicherungsstrategie über Images fahren. Das ist total super, wenn man wenig Veränderungen am PC hat und dadurch wenig "Windows-Verschmutzung". Aber wer viel installiert und deinstalliert, der sollte evtl. lieber ab und zu sauber neuinstallieren... Ist halt anders als bei Android oder Mac, wo die Programme sich nicht so tief in die Eingeweide des OS einnisten, wie bei Windows...

Also, ich berichte, wie es weitergeht... :)

• Also, Ihr werdet es nicht glauben, aber das Problem ist wieder weg... OHNE JEGLICHEN weiteren Eingriff meinerseits... Keine Ahnung wie und warum! Seltsam!!!??? Viren und Trojaner habe ich keine gefunden... DAs einzige was ich gemacht habe war, daß ich meinen PC mal an einen anderen Ort gebracht hatte, alles abgestöpselt, Grafikkarte mal ein und ausgebaut hatte, dann wieder heimgefahren, alles angestöpselt wieder (gleiche Grafikakarte wie vorher) und nun funktioniert es wieder ohne diese seltsamen Phänome :D

• Nee, funktioniert ja zu Hause an meinem Router auch wieder... also die PC-Phänomene sind schon irre.... Sollte es wieder auftreten, melde ich mich wieder (werde am Wochenend nun endgültig die neue Grafikarte einbauen und über Weihnachten mal auf Windows 10 hochziehen und mal wieder eine "Grundreinigung machen :wink: )

Also trotzdem Danke für Eure tolle Hilfe/Tipps! Ist einfach toll, wenn man in solchen Foren Hilfe bekommt! :D:D:D

• bezüglich Win10 Installation beachte bitte folgendes : http://www.drwindows.de/windows-anleit…ndows-10-a.html

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)