Hallo,
dies ist nur FYI. Generell finde ich es ja sowieso schon total nervig, dass der Firefox seid geraumer Zeit jede schlechte Angewohnheit der anderen Browser nachmachen muss - aber darüber will ich jetzt gar nicht diskutieren. Es scheint ja modern zu sein, dass Eingaben in die Adress-Zeile auch als Suchanfragen gewertet werden. Dabei ist es lobenswert, dass zumindest Eingaben, die mit 'http://" beginnen, davon ausgenommen sind.
Ich habe heute einen sftp-Link mit integriertem Passwort zugeschickt bekommen (sftp://benutzer:passwort@server), der aus irgendeinem Grund automatisch mit Firefox geöffnet wurde. Firefox hielt es nun für angemessen, die gesamte Adresse als Suchanfrage an Google weiterzuleiten und somit auch den eingebetteten Benutzernamen und das Passwort offensichtlich im Querystring zu übertragen. Darüber habe ich mich wie ich finde zurecht geärgert.
Meiner Meinung nach sollten alle Adressen, die eindeutig einem Protokoll zuzuweisen sind (wie ftp://, sftp://, ...) grundsätzlich nicht als Suchanfrage behandelt werden.
Gruß