FF langsamer als IE

• Hallo zusammen,

ich habe auf zwei Rechnern FF als Browser installiert.

Beim einen (Betr.Syst Windows 2000) bin ich begeistert. Alles geht schneller und anscheinend auch sicherer.

Beim zweiten Rechner (Betr.Syst. Windows ME) ist es leider nicht so. Im Vergleich zum IE ist FF deutlich langsamer.

Ich habe hier im Forum schon etwas rumgesucht und einige Beiträge gefunden, aus denen ich (Neuling) allerdings nicht so ganz schlau werde.

Meine Fragen sind also folgende:

1. Kann es am Betriebssystem liegen, dass FF langsamer als IE ist?

2. Wenn ja, muss ich dann irgendwas downloaden um das zu verbessern?

Ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann die nicht unbedingt für PC Profis sind.

Vielen Dank schonmal im voraus

Michael

• Zitat

1. Kann es am Betriebssystem liegen, dass FF langsamer als IE ist?

Durchaus möglich. Ich habe immer nur von Win98 und ME Benutzern gehört, daß der Firefox langsamer ist als der IE. Unter NT Systemen scheint er schneller zu laufen.

Zitat

2. Wenn ja, muss ich dann irgendwas downloaden um das zu verbessern?

Unter http://www.moox.ws/tech/mozilla/ bzw. http://www.moox.ws/tech/mozilla/localizedbuilds.htm findet man ein paar inoffizielle Firefox Versionen von Moox, die auf diverse Prozessoren optimiert wurden. Diese könnten Besserung bringen.

• Hallo nochmals,

vielen Dank für die antwort.
    Ich habe mir den Link angeschaut, bin aber leider immer noch nicht schlauer. Was brauche ich denn jetzt um Firefox ähnlich schnell zu machen wie IE ?

Oder soll ich jetzt ein neues Betriebssystem installieren? Das wäre doch ein ziemlicher aufwand.

Wie gesagt, ich habe verschiedene Beiträge in diesem Forum zu diesem Thema bereits gelesen, bin aber nicht schlauer geworden, deshalb frage ich in diesem Thread nochmals, in der Hoffnung eine Erklärung für anfänger zu erhalten.

Vielen Dank im voraus

Michael

• So wie ich es verstanden habe, wird es wahrscheinlich am Sytem liegen. Bei Win98 - wie ich es verwende - ist es eben die Kombination neue Software, (zu) altes Betriebssystem. Wobei in meinem Fall die Unterschiede minimal sind und ich eigentlich nur so genau hingucke, weil der FX eben eine neues Programm ist, das meine Aufmerksamkeit erregt. Seine Stärke wird er sicherlich erst in 'moderner' Umgebung ausleben können.

:)

» <3 SIC TRANSIT GLORIA MUNDI <3 «

• Die Frage ist was genau du mit schneller meinst.

Ich ging von der Startgeschwindigkeit und wie schnell das Programm eigentlich arbeitet aus, oder meinst du Rendergeschwindigkeit ?

Etwas genauere Angaben wären nicht schlecht.

Die optimierten Build beschleunigen den Firefox, da sie auf die Prozessoren entsprechenden Prozessoren optimiert wurden. Wenn du z.B. einen Pentium 4 Rechner hast, dann ist die M3 Version die Korrekte für dich.

Wenn du die Rendergeschwindigkeit erhöhen willst, dann könnte dir die Erweiterung Tweak Network helfen und dieser Tip hier: http://firefox.bric.de/index.php?page=tips#oth_rendering

Weitere Informationen findest du hier: http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Firefox

• Hallo,

vielen Dank zuerst mal für die Antworten.

Mit langsam meine ich nicht, wie schnell FX startet, sondern wie schnell er die Seiten aufbaut. Bei einem Vergleich beim Öffnen gleicher Seiten ist IE schneller. Ich möchte aber IE nicht mehr verwenden !!!!!!!!!

Vielen Dank für die Links, aber da muss ich mich erst mal durcharbeiten.

Was würdet Ihr mir denn raten:

Betriebssystem umstellen (von ME auf 2000) oder irgendwelche FX Tuner benutzen? Das würde mich interesieren, denn ich bin wie gesagt nicht der Profi auf diesem Gebiet.

Für alle Antworten Danke im voraus

Michael

• Betriebssystem umstellen würde ich auf jeden Fall. ME ist nicht mehr zeitgemäss.

Ich will Dir ME ja nicht vermiesen, aber für mich ist das das Schlechteste, was MS je produziert hat. Da war ja Win98 noch besser.

Ich hatte jedenfalls seinerzeit ME für genau 14 Tage auf dem Rechner, dann habe ich es runtergeschmissen und Win98 wieder installiert.

Nach Win98 kam XP, das ist aber eine andere Geschichte.....

Du schreibst ja selbst

Zitat

Beim einen (Betr.Syst Windows 2000) bin ich begeistert. Alles geht schneller und anscheinend auch sicherer.

Beim zweiten Rechner (Betr.Syst. Windows ME) ist es leider nicht so. Im Vergleich zum IE ist FF deutlich langsamer.

Auch wenn Du das BS wechseln solltest, kannst Du trotzdem die Tuningtipps aus den verschiedenen Links ausführen.