FF aktualisiert sich auch nicht mehr automatisch

• Also, ich habe

1. Das gleiche Problem wie in diesem Beitrag
    2. Mein FF aktualisiert sich auch nicht mehr automatisch bzw. erinnert daran
    3. Meist nur noch halb-große Fenster, auch wenn ich z.B. FF über "Beenden" FF schließe, schließt er alle maximierten Fenster und beim nächsten Start werden diese dann meist verkleinert angezeigt.

... und alles ungewollt

• Hallo Boersenfeger, danke. Leider konnte ich aus persönlichen Gründen erst heute Deine Antwort lesen. Und ich hatte im Ordner Extensions so einen Eintrag mit komischen Zahlenkolonnen, welchen ich gelöscht habe. Ich werde es beobachten, frage mich allerdings, wo so ein Mist herkommt. Danke ...

• So ein Mist kommt meistens a) von einigen Firefox Erweiterungen wie möglicherweise der YouTube Unblocker und b) bei unbedachten Installationen von Software als Mitbringsel. Um auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich dir mal einen Scan mit dem AdwCleaner : http://mozhelp.dynvpn.de/guide/mit-adwcleaner3-suchen

Beachte... antatt wie bei Punkt 3 genannt, das LogFile hochzuladen , einfach hier im Forum direkt als Code (im Antworteditor die Code-Kammern nutzen) in ein Antwortfenster einfügen.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallöchen!

Zitat von feuerfuxxx

Und ich hatte im Ordner Extensions so einen Eintrag mit komischen Zahlenkolonnen ...

Du meinst sowas wie das hier:

{8A6C82A1-F6C9-481a-AAE7-C96444C9A754}

Manche Add-ons installieren sich nicht unter ihrem Namen, sondern wie in meinem Beispiel die PrefBar mit ihrer ID. Das ist also völlig normal und "sollte" eigentlich kein Problem darstellen! Ein Problem wird es aber doch manchmal, wenn man ein Add-on entfernt und es Reste hinterläßt. Dann darf man leider erst umständlich nach der ID suchen und dann den entsprechenden Ordner oder eben die *.xpi von Hand löschen. :grr:[Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/motz_5.gif]

Ich habe hier einige solcher Kandidaten installiert, was bei derzeit 49 installierten und aktiven Add-ons nicht wirklich ein Vergnügen ist. :traurig: [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/trauersmilie.gif]

...
    ..
    .

Wobei ich zugeben muß, daß ich bei meinem eigenen Add-on clamdrib LIN (nö, kein Link dazu, da es für den Mail-Client von SeaMonkey und Thunderbird ist und nicht für den Firefox! ;) ) einen ganz andere Fehler gemacht habe! Meine normale Mail-Adresse als Dateinamen/ID? Nicht wirklich zielführend! Das wird demnächst geändert, da mir das so ganz und gar nicht gefällt. Dafür werde ich eine eigene Mail-Adresse anlegen, aber das muß ich dann erst noch entsprechend testen. Das betrifft zwar den Thunderbird und eben SeaMonkey, sei hier aber trotzdem mal kurz erwähnt.

Auf jeden Fall sind solche ID's scheinbar normal, da sehr viele Add-ons sich nur mit dieser installieren. Meiner Ansicht nach ein grobes Faul, denn dafür hat jedes Add-on ja seinen Namen.

Für Entwickler eines Add-on wäre es übrigens meiner Ansicht nach sehr praktisch, wenn man dafür eine Mail-Adresse von AMO direkt haben könnte! Allerdings wäre das wohl etwas viel verlangt von Mozilla, da sie sich dann ja um diese Infrastruktur auch noch kümmern müßten. Praktisch wäre das aber schon:

clamdrib@amo.org

Würde doch gut aussehen, oder? :mrgreen:

Naja. Lassen wir das, sonst fange ich hier noch zu philosophieren an! :-??

Viele Grüße nun aus Augsburg zum zweiten Advent und zum Nikolaus!

Mike, TmoWizard [Blockierte Grafik: http://tmowizard.square7.ch/smilies/grinswiz.gif]

• Zitat von TmoWizard

Ein Problem wird es aber doch manchmal, wenn man ein Add-on entfernt und es Reste hinterläßt. Dann darf man leider erst umständlich nach der ID suchen

about:support aufzurufen find ich jetzt nicht so extrem umständlich. ;)

Zitat von TmoWizard

Auf jeden Fall sind solche ID's scheinbar normal, da sehr viele Add-ons sich nur mit dieser installieren. Meiner Ansicht nach ein grobes Faul, denn dafür hat jedes Add-on ja seinen Namen.

Früher war nichts anderes als eine ID in dieser Form möglich. Und die ID eines Add-ons kann nicht geändert werden. Sobald du die ID änderst, ist es ein neues Add-on und bestehende Nutzer erhalten keine Updates mehr. Darum ist es für ältere Add-ons gar nicht möglich, eine andere ID zu haben.

• Zitat von feuerfuxxx

Eigentlich dürfte da nichts faules bei sein...

Faul vielleicht nicht, aber die ASK-Toolbar, Delta und was dieser Mist sonst noch so mitbringt..
    Wenn AdwCleaner noch geöffnet ist, klicke auf Löschen. Falls schon geschlossen, mache einen erneuten Suchlauf und klicke dann auf Löschen.
    Danach einen erneuten Suchlauf durchführen und das Ergebnis wieder posten.

• Hallo, hier mein Ergebnis: http://p.nn-d.de/5414

Ist natürlich um einiges kürzer. Aber ich hoffe doch, dass Du mir das Ergebnis auch noch verrätst.

Ansonsten bin ich schon ein sehr vorsichtiger Mensch, aber man merkt ja nicht alles, viele Dinge werden gut verpackt. Die Ask-Toolbar bzw. deren versteckte Installation halte ich persönlich für fast schon kriminell. Ansonsten installiere ich ausschließlich alles benutzerdefiniert.

• Zitat von feuerfuxxx

Ach was, sind nur gute 100 Einträge. Schaust du dir den Bericht nicht an?

Zitat

...da ich schon länger MalwareBytes als Premium nutze.

Wie du siehst, hat MBAM dich nicht vor AdWare geschützt. Warum auch, denn dafür ist das Tool nicht geeignet.

Das kannst du mal ernsthaft lesen:

Sicherheitskonzept für Windowsnutzer [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

Und Brain.exe [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png] sollte nicht ignoriert werden.

• Danke für die Infos. Ich habe das im Bericht wohl alles gesehen, aber nicht so verstanden. Aber morgen ist ja auch noch ein Tag. Ich habe beide Berichte ausgedruckt und werde morgen versuchen, es zu verstehen. Diese Werte aus der Reg.-Datenbank kann man ja wohl kaum verstehen, den Internetbrowser schon eher, nur nutze ich den eigentlich kaum, höchstens zum besseren Drucken gegenüber Firefox. Aber diese Dinge müssen sich dann mit der Zeit eingeschlichen haben. Ist das z.B. alles mit "asktb..." die Asktoolbar im IExplorer?

Ansonsten DANKE, bin noch richtig baff!!! :-??

• Zitat von feuerfuxxx

Ich habe beide Berichte ausgedruckt und werde morgen versuchen, es zu verstehen.

Das hast du falsch verstanden. Es geht nicht darum, die Funde zu verstehen.

Es ging um deine Aussage

Zitat

Und egal, was AdwCleaner gefunden hat, du lässt immer alles löschen - kontrollieren musst du da nichts.