Da Geeksphone die Versorgung von Revolution mit Software-UpDates eingestellt hat, gestern nun Mozilla bekannt gegeben hat, das es FFOS für Smartphones ebenfalls nicht mehr weiterentwickelt, will ich mein "Revolution" nun notgedrungen auf Cyanogen umstellen.
Ich bin technisch ein DAU und benötige eine möglichst einfache Anleitung, wie ich das Image CM11, das ich von Geeksphone heruntergeladen habe, auf mein Smartphone bekomme.
http://downloads.geeksphone.com/
[attachment=0]2015-12-09_101244.jpg[/attachment]
Wichtig wären mir meine Kontakte. Wie wären diese später zu importieren? Eine Sicherung als .vcf-Datei liegt vor..
Geeksphone Revolution mit Cyanogen 11 betreiben
-
Boersenfeger -
9. Dezember 2015 um 10:28 -
Erledigt
-
-
-
Oh, danke..
-
Bitte, gerne geschehen!
-
-
Technisch einfach und CM schließen sich in gewisser Weise aus :wink:
Hilft das weiter? -
Hi!
Ich kann dir zwar nicht helfen, boersenfeger, aber mit dem Wegfall von FxOS rückt CMod auch für mich ins Licht. Ich bin mir sicher, du kriegst es zum Laufen. Sollte es so weit sein, kannst du ja mal nachschauen und mir mitteilen, ob sich die Rechte des Google Playstores (also auf was der alles zugreifen darf ) einschränken lassen!
-
Also wenn sich das CM nicht allzu sehr von anderen CM-Portierungen unterscheidet, dann hast du da genau so Möglichkeiten bestimmte Sachen einzuschränken. Ob nun via Firewall und/oder Apps die bestimmte Rechte beschneiden. Allerdings treibt google die Verzahnung immer weiter. Aber auch ein Betrieb ganz ohne den google Kram ist möglich. Sicher nicht so komfortabel aber es sollte gehen.
-
Zitat von Stoiker
Also wenn sich das CM nicht allzu sehr von anderen CM-Portierungen unterscheidet, dann hast du da genau so Möglichkeiten bestimmte Sachen einzuschränken. Ob nun via Firewall und/oder Apps die bestimmte Rechte beschneiden. Allerdings treibt google die Verzahnung immer weiter. Aber auch ein Betrieb ganz ohne den google Kram ist möglich. Sicher nicht so komfortabel aber es sollte gehen.
Hi Stoker,
ich denke auch, dass das möglich ist. Allerdings sind die alternativen Appstores praktisch verschwindend klein im Vergleich zum Google Playstore. Auf der Seite prism-break.org ist beispielsweise der Store "F-Droid" genannt, welcher nur opensource-Apps führt. Ich denke, der beste Kompromiss wäre, wenn man zwar den Google Playstore installiert hat, ihm jedoch alle Rechte entzieht, die man entziehen kann und vielleicht über eine Firewall-Funktion den Zugang vom Playstore zum Internet beobachten/blockieren kann, sollte man nicht auf den Playstore angewiesen sein.
Da ich selbst noch nie einen Androiden oder gar ein mit CM laufendes Smartphone hatte, kenne ich mich natürlich nicht aus und bilde mir meine Meinung anhand von Internetrecherche. Zu dem Punkt, dass man explizit dem Playstore die Rechte entzieht, finde ich leider nichts.
-
Da das Boersenfegers Thread ist nur ganz kurz: es geht.
Ich beobachte F-Droid jetzt schon ca. drei Jahre und ich kann sagen dass die Zahl der Apps ansteigt. Und es gibt noch ein paar andere legale Stores.
Apropos verschwindend klein. Der Playstore ist so wahnsinnig groß, weil man dort auch waaaaaahnsinnig viel Müll findet. Es gibt zu jedem Furz und zu jedem Bereich mindestens vier, fünf Alternativen. Und damit erscheint der Store größer als er effektiv ist.Der Playstore ist ja noch nicht mal das Grundübel. Die Play Dienste werden von google immer tiefer ins System getrieben und erst die Kombination macht das System "gefährlich". Wenn ich mir anschaue wie oft die Playdienste ins Internet wollen, nur weil ich mal im Browser was nachschaue oder mit Öffi eine Verbindung suche. "Richtig" eingestellt, trackt dieser Dreck den ganzen Tag rund um die Ohr alles mögliche. Und du kannst dir abends in deinem google-Account anschauen wo du den ganzen Tag warst. Gruselig.
Zitat von f0x987123654[Zu dem Punkt, dass man explizit dem Playstore die Rechte entzieht, finde ich leider nichts.
Da bist du hier falsch. Da musst du schon in einem "Fachforum" für Android (z.B. Android-Hilfe.de) nachlesen. Und dort dann im entsprechenden Geräteforum.
Es geht. Aber es kostet viel Zeit sich einzulesen, das technische Know-How anzueignen, um eine alternative Firmware zu flashen und dann kostet es wieder Zeit die 'richtigen' Apps richtig zu konfigurieren. Ansonsten klemmst du dir durch falsche Einstellungen die Lebensader Internet ab :wink: -
..im Moment gehts mir um Cyanogen und Geeksphone Revolution... die Google-Rechteproblematik ist im Moment 2. rangig..
Ich benötige eher wenige Apps.. Nachrichten, Kalender, ein paar Kartenspiele, mehr nicht... -
Boersenfeger,
gibt es inzwischen ein paar News? Hast du es hinbekommen, CM auf dein Geeksphone zu flashen?
-
Nein, allerdings betreibe ich auch keine Performance...
Solange hier keine hilfreiche Resonanz erfolgt, lasse ich auch die Finger davon... ich brauche mein SM.
http://www.cyanogenmod-forum.de/Thread-Geeksph…=55608#pid55608
Ich spare auf ein Oneplus2 mit Oxygen OS
https://oneplus.net/de/2/oxygenos
Eine Einladung ist hier nicht mehr vonnöten...
oder auf ein Wileyfox Storm mit Cyanogen OS
https://www.wileyfox.com/de/storm/ -
Wenn es dir um Cyanogen OS geht, kennst du das Bq Aquaris X5? Bq ist im Bereich Smartphone noch recht neu, die Firma hat ihren Sitz in Spanien (bietet aber mittlerweile auch deutschen Support) und bietet Geräte zu Preisen an die, meinem Empfinden nach, gerechtfertigter sind als etliches was sonst so feilgeboten wird.
Das X5 wurde gerade erst in D veröffentlicht, die Auslieferung mit Cyanogen OS (es gibt auch ein "normale" Androidversion) beginnt gerade. Erfahrungsberichte sind demzufolge noch rar.
Das Bq M5 ist der größere Bruder (FullHD, NFC) und kann, dank Bq die das Flashen der Firmware erlauben, auch mit einem Cyanogenmod bespielt werden. Beide Geräte deutlich preiswerter als deine.
Nur so ne Idee :wink: -
Vielen Dank... allerdings ist auf deiner verlinkten Webseite schon auf dem 1. Blick zu sehen, das die Ausrüstung beim Storm doch wesentlich besser ist. Der Preis unterscheidet sich um 40 Euro... das macht den Kohl nicht fett...
Entscheidend ist hier der aufzurüstende Speicherplatz... max 32 zu 128 GB
Auch fast alle anderen Werte sind beim Storm besser...
Und das M5 gibts derzeit wohl nicht...
Bei beiden finde ich den fest verbauten Akku doof... aber das perfekte Handy gibts eh nicht... -
Ich weis nicht, so schwer sollte das flashen nicht sein.
Hast du dir die Treiber mit runter geladen, da wo du das CM11 runter geladen hast?
Die installierst du erstmal auf deinem PC.
Oder du kannst auch den Universal ADB nehmen, zum Bleistift von hier:
http://www.chip.de/downloads/Univ…r_61437026.html
Dann installierst du noch das auf deinem PC:
http://www.chip.de/downloads/Mini…t_62500183.html
Damit hast du schon alles was du brauchst.
Bauen musst du das Image nicht mehr, ist ja schon fertig was du da runter ladest.
http://androidforums.com/threads/cdma-h…sd-card.385358/ -
Zitat von infinity
Hast du dir die Treiber mit runter geladen, da wo du das CM11 runter geladen hast?
Dort werden keine Treiber angeboten... :?
-
Na doch, unten in der Mitte.
Aber ist egal, die Universal ADB Treiber gehen auch.
Aber hmm, wenn ich so drüber nachdenke ...
Hat das Revolution schon ein CWM oder TWRP drauf?
Dann wäre ja alles viel einfacher.
Weil von deren Seite ladest du ja ein zip.
Starte dein Handy mal mit der lauter und Powertaste gleichzeitig und mal mit der leiser und Powertaste.
Gleichzeitig drücken, bis sich was regt auf dem Handy, dann loslassen.
Berichte mal, was du dann siehst im Display.
Siehst du dann ein Clockworkmode oder sowas, musst du nur das runter geladene zip auf die SD Karte speichern und kannst das direkt darüber flashen.
Weil eigentlich ist das Revolution ja ein Multi-OS Phone. -
Missverständnis: Die von dir beschriebenen Treiber sind vorhanden, es war zu Beginn ja Android installiert und ich habe auf FFOS 1.3 umgesattelt... dazu wurden die schon benutzt...
Zitat von Boersenfegerich brauche mein SM.
Sorry, aber ich kann mal nicht eben so testen.... ich bin auf die Funktionsfähigkeit meines Smartphones beruflich angewiesen, da ich darüber ggf. alarmiert werde.
-
Keine Angst, dabei passiert ja nix.
Aus dem CWM oder auch dem Recovery kannst du jederzeit neu booten.
Es gibt da immer einen "reboot" Punkt. -