Theme selbst erstellen Anleitung/Tutorial

• Zitat von Sören Hentzschel

Ich weiß, Add-ons von Sicherheitssoftware sind nicht die Beliebtesten.

Und meist auch völlig unnötig.
    Die von Kaspersky z.B. (virtuelle Tastatur, Content Blocker, Link-Checker) brauche ich definitv nicht.
    Meist sind sie eh nicht kompatible, weil Kaspersky Labs das nicht rechtzeitig gebacken bekommt.
    Ich habe den ganzen Kram über die Registry gelöscht, damit sie in Firefox überhaupt nicht mehr unter AddOns erscheinen.
    Früher konnte man sowas beim Setup von Kaspersky benutzerdefiniert abwählen, aber auch das wurde abgeschafft.
    Leider!

• Also es freut mich zwar dass meine Anfrage so eine rege Diskussion ausgelöst hat ;) aber besonders viel brauchbares hab ich hier noch nicht erfahren. Genau genommen sind es bis jetzt nur die Infos dass die Themes bald abgeschafft werden und dass ich z.B. das Noia Theme als Grundlade verwenden sollte.
    Das hab ich auch schon bei meinen bisherigen Recherchen herausgefunden, ich hab mich entschieden für das Theme Simple White https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/simplewhite/ da ich ein dunkles Theme erstellen will und ja einfach das Negativ von diesem erstellen könnte. Allerdings sollte das auch dazu dienen mir gewisse Grundlagenkenntnisse zu erarbeiten um dann im Anschluss evtl ein komplett eigenes Theme zu erstellen.
    Was ich noch suche ist welche Bedeutung die einzelnen Unterverzeichnisse haben wie browser, global, mozapps usw. Theoretisch müsste ja in jedem Theme immer das selbe Grundgerüst vorhanden sein, ist es aber nicht. Ach und noch was, in dem chrome.manifest vom Simple White Theme wird wohl festgelegt dass bestimmte Verzeichnisse für unterschiedliche Betriebssysteme angelegt sind was durch das Flag "os=" angezeigt wird. Für welches OS steht denn die Option "Darwin", weis das jemand zufällig?

Ansonsten weis ich auch schon wie die Basics funktionieren, also mit dem DOM Inspector das benötigte CSS Tag rausfinden, den Wert verändern und in eine der vielen CSS Dateien schreiben. Mir fehlt halt nur wie die ganzen CSS und Bild Dateien in der Theme Datei aufgebaut bzw strukturiert sind.

Aber danke schonmal für die vielen Antworten, ist ja auch interessant die Thematik.

• Hallo pittifox,

bei mir ist derzeit mx3 am Laufen.

Gruß
    Feuervogel

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)

• Zitat von Feuervogel

bei mir ist derzeit mx3 am Laufen.

Nö, Danke, sieht ja auch nicht viel anders als das Default-Theme aus.
    Ich mag es etwas bunter und in den Menüs mit Symbolen.
    So wie Noia-Fox eben oder Silvermel.

• Ich hätte eine Frage. Und zwar hab ich gleich als erstes als ich ein Theme entpackt hab das Verzeichniss META-INF gefunden in dem drei Dateien liegen. Leider hab ich in allen Tutrials und Artikeln zur Theme erstellung noch nichts über dieses Verzeichniss gelesen, ich geh davon aus dass es dieses noch nicht allzulange gibt. Könnte mir da jemand weiterhelfen? Danke!