Warum ist es so schwer?

  • So, nach der 23657.Frage zu Profilmanager und neues Profil etc. eine Frage meinerseits:

    Warum ist es so schwer, das Prinzip von Profilen zu verstehen?
    1 Programmordner<>1Profilordner
    Ich meine, wenn man das grundlegende Prinzip versteht, ist es doch, wie in vielen anderen Gebieten, immer einfacher als nur einzelne Arbeitsschritte nachzuvollziehen.

    Wie kann es, daß soviel Informationsbedarf besteht?
    Was müßte auf der deutschen FirefoxSeite/hier/in der Hilfe besser gemacht werden, um FX Neulingen dieses Prinzip näher zu bringen?

    Lieber einmal zuviel paranoid als einmal zu wenig!

  • Zitat von tombik

    Wie kann es, daß soviel Informationsbedarf besteht?
    Was müßte auf der deutschen FirefoxSeite/hier/in der Hilfe besser gemacht werden, um FX Neulingen dieses Prinzip näher zu bringen?


    es müsste erwähnt werden :)
    ich hab gerade in der Hilfe nach Profil gesucht: 0 Treffer, im Forum gäbe es als einzige Mglichkeit einen thread, im dem alles beschrieben ist Sticky zu machen. Die Hälfte aller fragensteller würde sich das aber eh nicht anschauen und die andere Hälfte benutzt jetzt wahrscheinlich auch schon die Suche.

  • naja, MS geht ja davon aus, das die Leute davon nix verstehen, deswegen es auch "versteckelt" wird. Die Frage nach dem Profil wird Karsten nicht weniger beantwortet haben - im Opera-Forum.

    Das man oft das Profil braucht. liegt anderswo begründet, teilweise auch deswegen, weil viele nicht lesen wollen, selbst wenn es direkt untendrunter steht.

    Tóg go bog é

  • Nunja. Die Frage ist eigendlich falsch...... sie müsste heissen: warum verstehen die MS-Produkte nichts von Profilen?

    Weil nur das was MS-Produkte können, verstehen die Leute. Du weisst schon..... das blaue E ist das Internet. ; )

    Man könnte argumentieren, das man bei Windows ja unterschiedliche Benutzer anlegen kann.... und weil man das kann, logt sich ja auch jeder als Administrator an.... weil sie nix anderes kennen.... traurig aber wahr. Die Leute verstehen nicht komfortabel. Die Leute keinen nur MS.

    Nimmt man ihnen das blaue IE vom Desktop, ist das Internet tot.

    Es ist weniger ein Firefox-Auftrag, die Leute aufzuklären... darum bin ich auch der Meinung, jeder sollte an einem PC-Kurs teilnehmen... sei es über die firma oder über den Verein oder halt über die Schule. Damit die leute die grundlegenden Dinge des PCs erfahren.

    Nachdem die Leute sich hier haben aufklären lassen, verstehen sie vieles viel besser und schneller und werden auch selbstständiger.

    Das einzigste was man machen könnte ist eine Zangsinformation (nerviges zeug wo keiner haben will, bis man merkt das es wichtig ist.... z.B. AGBs oder readme.txt). Aber wie immer.... man kann den Esel zum Trog führen, aber fressen muss er selber.

    Daher können wir höchstens eine brauchbare Dokumentation aufsetzen. Aber auch hier: Als ob wer F1 drücken würde.... oder readme's lesen wollte.... (besonders weil die MS-Dinger so unheimlich aussagelos sind)

    Was wohl helfen würde, wäre endlich mal EINE Seite zu erstellen wo ALLES zu finden ist.

  • Vorallem war es ein Fehler von Mozilla.org, die Verknüpfung auf den Profil-Manager im Windows-Startmenü bei FF und TB wegzulassen.
    Der Windows-Installer der Mozilla-Suite erstellte noch unter Start>Programme>Mozilla>Profil-Manager, und das macht er wahrscheinlich immer noch?

    Noch besser fände ich es allerdings, wenn man die Profile direkt aus der Benutzeroberfläche heraus verwalten könnte: z.B. unter Datei oder Tools oder als eigener Punkt. Das würde dann auf allen Betriebssystemen funktionieren.