Einzelfenstermodus

  • Hallo,
    nach einem FF-Absturz gestern hab ich nun das meiste wieder hinbekommen, nur eines nicht, und das nervt total: Bei Anklicken eines Links öffnet sich IMMER ein neuer Browser!
    Ja, ich habe bei TabMixPlus den Einzelfenstermodus gewählt. Deshalb versteh ich das FF-Verhalten auch nicht.

    Bevor ich meine Einstellungen aufschreibe, hier einige Screenshots; der erste aus den FF-Einstellungen, die drei folgenden aus TabMixPlus:

    [attachment=2]preferences.jpg[/attachment]
    [attachment=1]tabmixplus-links.jpg[/attachment]
    [attachment=0]tabmixplus-verhalten-tabs.jpg[/attachment]

    Wäre Euch sehr dankbar für Korrekturen o.ä.!

    Dies noch: Selbst beim Wählen mit rechter Maustaste -> Link in neuem Tab öffnen öffnet sich ein neues Fenster!

  • Habs gemacht!
    Profil restaurieren war wohl gleichbedeutend mit Löschen, denn es war verschwunden! Zum Glück hatte ich es noch an einem anderen Ort gesichert und konnte es zurückkopieren. Nur dass jetzt alles ist wie vorher!

  • Zitat von Alphazalpha

    Profil restaurieren war wohl gleichbedeutend mit Löschen, denn es war verschwunden!


    Falsch.

    [Blockierte Grafik: http://i58.tinypic.com/24ffrsn.pngFirefox restaurieren – die meisten Probleme einfach lösen [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Nach dem Restaurieren werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ abgelegt. Wenn das Restaurieren das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.

  • Zitat von Fox2Fox


    Falsch.

    Wie kannst Du das behaupten? Der ganze Profil-Ordner war nach der Restaurierung leer!

    Aber nun hab ich es nach der Anweisung in dem Link hinbekommen.

    Allerdings gab es den Profilordner dann unter c:, da wollte ich ihn nicht haben. Musste also den Weg über firefox.exe -P gehen, ein neues Profil erstellen und alles dahin kopieren, wo es hinsoll.
    Umständlich! Und man erfährt das nicht, wenn man Firefox installiert oder restauriert. Da sollte anfangs die Frage gestellt werden, wo sich der Profilordner befinden soll... Wobei ich jetzt nicht mehr weiß, ob die Frage bei einer Neuinstallation nicht doch auftaucht. Bei der Restaurierung definitiv nicht.

    Und den Profilordner unter "Fehlerbehebung" zu suchen ist ziemlich unterirdisch. An der Stelle kann man ihn auch nicht ändern.

  • Den Profilordner aus appdata zu verlegen ist nicht zielführend und vermutlich Auslöser des Ergebnisses. Die Restaurationsroutine von Firefox kennt für das jeweilige Betriebssystem nun mal nur diesen jeweiligen Ort. Das kannst du auch nicht verändern.

  • klar kann man den Ort verändern wenn man Firefox.exe -P ausführt und ein neues Profil anlegt kann man den Pfad selbst bestimmen.
    Wenn man Firefox restauriert dann wird das neue Profil allerdings in %appdata% (denn das ist nun einmal der Standardpfad) angelegt. Ich wüsste auch nicht welchen Sinn es hat den Profilordner an einer anderen Stelle haben zu wollen. Sämtliche Programme legen nun einmal ihre Einstellungsdaten in %appdata% ab.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Zitat von Alphazalpha

    Profil restaurieren war wohl gleichbedeutend mit Löschen, denn es war verschwunden!

    Zitat

    Wie kannst Du das behaupten? Der ganze Profil-Ordner war nach der Restaurierung leer!


    Merkst du die Unterschiede nicht? Profil löschen und Profil leer ist für dich das Gleiche?

    Zitat

    Und den Profilordner unter "Fehlerbehebung" zu suchen ist ziemlich unterirdisch.


    Warum? Es gibt außerdem noch andere Methoden, um das Profil aufzurufen.

  • Erstmal danke für Eure Hilfen.

    Generell kann ich aber nicht nachvollziehen, etwas zu tun, nur weil es "immer so ist", also in diesem Fall: "Sämtliche Programme legen nun einmal ihre Einstellungsdaten in %appdata% ab."
    Auf C: befindet sich bei mir nur Windows; installierte Programme nebst Einstellungsdaten (sofern möglich) liegen auf D:. Die Einstellungsdaten werden jeden Abend auf einer externen Platte gesichert, nicht der ganze Windows-Kram (falls jemand diese Idee entgegensetzt). Und in etlichen Programmen kann ich den Speicherort der Einstellungen selbst bestimmen. Aber das ist hier nicht Thema...

    Und ja: gelöscht und leer ist für mich dasselbe.